Eisemann Generator mit Sachs Stamo 160 erzeugt keine Spannung
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
cinter
- Meine Motoren: Sachs Stamo 100,
Sachs Stamo 160
Re: Eisemann Generator mit Sachs Stamo 160 erzeugt keine Spannung
Heute bin ich mal dazu gekommen mir die Verkabelung näher anzuschauen und ich habe die Brückengleichrichter auch mal durchgemessen.
Beiden haben Wechselspannungsseitig zum Glück keinen Kurzschluss.
Jedoch hat bei der Haupterregung ein Diode keinen Durchgang mehr und eine andere in beide Richtungen. Bei der Zusatzerregung hat der Diodentest bei keiner Diode Durchgang angezeigt.
Leider sind die bestellen Brückengleichrichter noch nicht angekommen.
Beiden haben Wechselspannungsseitig zum Glück keinen Kurzschluss.
Jedoch hat bei der Haupterregung ein Diode keinen Durchgang mehr und eine andere in beide Richtungen. Bei der Zusatzerregung hat der Diodentest bei keiner Diode Durchgang angezeigt.
Leider sind die bestellen Brückengleichrichter noch nicht angekommen.
-
countryman
- Meine Motoren: Deutz MAH 711 Nr. 592270. Diverse Landmaschinen und Kleinmotoren vorhanden.
Diese Selen-Plattengleichrichter haben eine recht hohe Durchlass(verlust)spannung, sodass ein Multimeter mit geringer Prüfspannung unter Umständen nichts anzeigt. Die Teile altern allerdings auch recht stark sodass ein Ausfall nicht unwahrscheinlich ist - Kurzschluss sollte natürlich keine Diodenstrecke haben!
Mein Job ist es Industrieelektronik instand zu setzten und ich bin alt genug das mir der Aufbau, die Funktionsweise und auch der Gestank von Selen Gleichriechtern durchaus bekannt sind, das vorne weg.
1. Hauptsatz der Metrologie: Wer mißt, mißt Mist. Die Werte auf dem fotografierten Zettel sind Makulatur.
Man kann die Dinger nur testen, Ich schlage vor einen Klingeltrafo und ein kleines passendes Glühlämpchen zu verwenden, das Multimeter kann man durchaus dazu benutzen, das Vorhandensein von Gleich- oder Wechselspannung an der angeschlossenen Lampe nachzuweisen... egal.
Ich warne davor zu denken das man mit den Gleichrichtern von Reichelt auf der sicheren Seite sei, erfahrungsgemäß halten die nicht allzulange, wenn sie nicht mit Varistoren zum Überspannungsschutz komplettiert werden. Ich habe da eigene Erfahrungen
mit Brückengleichrichtern an einer Motorradlima..Suzuki GS1000E.
Gruß,
Holm
1. Hauptsatz der Metrologie: Wer mißt, mißt Mist. Die Werte auf dem fotografierten Zettel sind Makulatur.
Man kann die Dinger nur testen, Ich schlage vor einen Klingeltrafo und ein kleines passendes Glühlämpchen zu verwenden, das Multimeter kann man durchaus dazu benutzen, das Vorhandensein von Gleich- oder Wechselspannung an der angeschlossenen Lampe nachzuweisen... egal.
Ich warne davor zu denken das man mit den Gleichrichtern von Reichelt auf der sicheren Seite sei, erfahrungsgemäß halten die nicht allzulange, wenn sie nicht mit Varistoren zum Überspannungsschutz komplettiert werden. Ich habe da eigene Erfahrungen
mit Brückengleichrichtern an einer Motorradlima..Suzuki GS1000E.
Gruß,
Holm
-
DerRestaurator
- Meine Motoren: Sachs Stamo und Deutz
Wird immer gern zitiert, ist aber falsch. Wer beim messen Mist misst, wusste schon zu Beginn der Messung nicht was er tut!
Das es dann, auch wenn man weiß was man tut, noch Toleranzen gibt, sollte verständlich sein.
Womit ich keinesfalls die Werte auf dem Papier glorifizieren möchte!