Na prima, Glückwunsch !
Wenn nicht eindeutig - wohin geht denn Dein Verdacht mittlerweile ?
Gruß, Uwe
Luftfilter wirkt als Auspuff
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
ackerschiene
- Meine Motoren: Farymann LG 11 und 14 PS,
Stromaggregat mit BMW 404b
Stromaggregat mit Deutz A3L514
Stromaggregat russisch AB-4-T/400-M1 - Wohnort: NRW, Siegerland
Re: Luftfilter wirkt als Auspuff
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon
Ephraim Kishon
Mein Verdacht: ein "Kurzschluß" zwischen Einlass- und Auslassventil im ersten Zylinder. "Kurzschluß" deshalb, weil das Einlassventil einerseits recht abgenutzt (mit Kerben)war und andererseits Graphit(?)anbackungen aufwies.
Durch den Einbau eines vorher nicht vorhandenen Auspufftopfes ergab sich auf der Auslassseite ein erheblich höherer Widerstand. Dies könnte zur Folge gehabt haben, dass ein Teilstrom des Abgases diese Undichtigkeiten des Einlassventils zurück zum Luftfilter suchte.
Logisch?
mfg
Wolfgang
Durch den Einbau eines vorher nicht vorhandenen Auspufftopfes ergab sich auf der Auslassseite ein erheblich höherer Widerstand. Dies könnte zur Folge gehabt haben, dass ein Teilstrom des Abgases diese Undichtigkeiten des Einlassventils zurück zum Luftfilter suchte.
Logisch?
mfg
Wolfgang
-
ackerschiene
- Meine Motoren: Farymann LG 11 und 14 PS,
Stromaggregat mit BMW 404b
Stromaggregat mit Deutz A3L514
Stromaggregat russisch AB-4-T/400-M1 - Wohnort: NRW, Siegerland
Im ersten Moment schon logisch.
Im zweiten Moment fiel mir auf, dass der Abgasdruck doch viel geringer ist, als der Kompressions- oder gar Verbrennungsdruck.
Also wenn der vorher laufende Motor den Einlass noch dicht halten konnte, wie kann dann der schwache zusätzliche Abgasdruck für solch ein deutliches Phänomen sorgen ?
Naja, wir werden's dann wohl nicht mehr erfahren.
Trotzdem danke für die Rückmeldung.
Gruß, Uwe
Im zweiten Moment fiel mir auf, dass der Abgasdruck doch viel geringer ist, als der Kompressions- oder gar Verbrennungsdruck.
Also wenn der vorher laufende Motor den Einlass noch dicht halten konnte, wie kann dann der schwache zusätzliche Abgasdruck für solch ein deutliches Phänomen sorgen ?
Naja, wir werden's dann wohl nicht mehr erfahren.
Trotzdem danke für die Rückmeldung.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon
Ephraim Kishon