Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- Junkersonkel
- Beiträge: 278
- Registriert: So 7. Dez 2008, 23:18
- Meine Motoren: 1xDeutz Ma113
1xJunkersHK60
3xJunkers1HK65
3xHK65DDR
1XJunkers2FK115A
2XJunkers2FK115B
1xJunkers4FK115
1xReform 2Zyl.(Typ?)
1XMWM RZ124
1xAussenborder Effzett(Typ?)
1xSchlüter(Typ?)Bohrung135mmHub190mm
1xFMA(Typ?)4Zylinder 140Bohrung 200Hub
Farymann:1xE 1x15D
Hatz:1x1B20,1x1B40,2xH4
Deutz Kompressor F2L511
......... - Wohnort: Thüringen Sömmerda
Re: Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
In the 30 years were also used in these trucks Krupp engines, trains, tractors ......
These opposed piston engines of the type were Hk65 bir about 1980 in East Germany (Chemnitz, Hohenstein-Ernstal) but not yet built today others.This engines were used in various power generators, boats and other machinery.Gruss Christian.
These opposed piston engines of the type were Hk65 bir about 1980 in East Germany (Chemnitz, Hohenstein-Ernstal) but not yet built today others.This engines were used in various power generators, boats and other machinery.Gruss Christian.
Nicht quatschen machen!
Re: Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
Hallo zusammen
Nur damit ich es gesagt habe.-----das ist ein deutschsprachiges Forum----!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Lorenz
Nur damit ich es gesagt habe.-----das ist ein deutschsprachiges Forum----!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Lorenz
- Junkersonkel
- Beiträge: 278
- Registriert: So 7. Dez 2008, 23:18
- Meine Motoren: 1xDeutz Ma113
1xJunkersHK60
3xJunkers1HK65
3xHK65DDR
1XJunkers2FK115A
2XJunkers2FK115B
1xJunkers4FK115
1xReform 2Zyl.(Typ?)
1XMWM RZ124
1xAussenborder Effzett(Typ?)
1xSchlüter(Typ?)Bohrung135mmHub190mm
1xFMA(Typ?)4Zylinder 140Bohrung 200Hub
Farymann:1xE 1x15D
Hatz:1x1B20,1x1B40,2xH4
Deutz Kompressor F2L511
......... - Wohnort: Thüringen Sömmerda
Re: Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
es Geht doch manchmal auch um Ausländische Motoren und hier die Übersetzung:
In den 30 Jahren wurden auch in diese Motoren in Krupp LKW, Züge, Traktoren verwendet ......
Diese Gegenkolben Motoren des Typs HK65 wurden bis etwa 1980 in Ost-Deutschland (Chemnitz, Hohenstein-Ernstal), aber heute nicht mehr.Diese Motoren wurden in verschiedenen Stromerzeugern, Booten und anderen Maschinen verwendeten.
Mfg Christian.
In den 30 Jahren wurden auch in diese Motoren in Krupp LKW, Züge, Traktoren verwendet ......
Diese Gegenkolben Motoren des Typs HK65 wurden bis etwa 1980 in Ost-Deutschland (Chemnitz, Hohenstein-Ernstal), aber heute nicht mehr.Diese Motoren wurden in verschiedenen Stromerzeugern, Booten und anderen Maschinen verwendeten.
Mfg Christian.
Nicht quatschen machen!
- averheijden
- Beiträge: 13
- Registriert: So 21. Nov 2010, 11:53
- Meine Motoren: DOXFORD OPPOSED PISTON OIL ENGINE
- Wohnort: Stekene
- Kontaktdaten:
Re: Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
Cristian,Junkersonkel hat geschrieben:In the 30 years were also used in these trucks Krupp engines, trains, tractors ......
These opposed piston engines of the type were Hk65 bir about 1980 in East Germany (Chemnitz, Hohenstein-Ernstal) but not yet built today others.This engines were used in various power generators, boats and other machinery.Gruss Christian.
Many thanks for the answer on my questions.
Excuse me (LORENZ), for the use of the English Language, my German is not so good in writing.
I am a Dutchman (Hollander) living in Belgium
In my Control Panel I wrote Swiss as my country, because Belgium was not accepted
I hope you will understand this
Regards
Alfons
http://users.telenet.be/doxford-matters
-
Borstel
- Technische Hilfe
- Beiträge: 529
- Registriert: Di 6. Jan 2009, 18:06
- Meine Motoren: .
Cunewalder H65
Cunewalder 1H65
Deutz MA308
Deutz MA508
Deutz MA311
Deutz MA611
Deutz MA711
Deutz MA216
Deutz MAH711
Tümmler SB75
Japy 11E - Wohnort: 02923 Hähnichen OT Spree
Re: Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
Hallo!
Ich übersetze meine Texte auch nur mit dem Google-Übersetzer.
Es vereinfacht die Sache ev. etwas wenn man bei fremdsprachigen Texten die Google Übersetzung mit einfügt.
Bis bald!
Hello!
I translate my texts even with the Google translator.
It simplifies things when maybe something to insert texts in foreign languages with the Google translation.
See you soon!
Ich übersetze meine Texte auch nur mit dem Google-Übersetzer.
Es vereinfacht die Sache ev. etwas wenn man bei fremdsprachigen Texten die Google Übersetzung mit einfügt.
Bis bald!
Hello!
I translate my texts even with the Google translator.
It simplifies things when maybe something to insert texts in foreign languages with the Google translation.
See you soon!
- averheijden
- Beiträge: 13
- Registriert: So 21. Nov 2010, 11:53
- Meine Motoren: DOXFORD OPPOSED PISTON OIL ENGINE
- Wohnort: Stekene
- Kontaktdaten:
Re: Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
Funktionsprinzip des Junkers-Dieselmotor (übersetze mit dem Google-Übersetzer.)
Der Unterschied zur DOXFORD Motor:
* Keine Traversen von Junkers verwendet
* Spülluft von oben nach unten bis Junkers, DOXFORD von unten nach oben.
* Doxford verwendet die CommonRail-System für die Kraftstoffeinspritzung.
* Junkers nutzten die Spülpumpe oberhalb der oberen Kolben, hatte Doxford einer angetriebenen oder Kurbel angetrieben Kreuzkopf Spülpumpe.
* Junkers hatte nicht kugelförmigen Haupt-und Kurbelzapfen Lager als Doxford
( I really hope that the translation is reasonable?)


Gruß
Alfons
http://users.telenet.be/doxford-matters
Der Unterschied zur DOXFORD Motor:
* Keine Traversen von Junkers verwendet
* Spülluft von oben nach unten bis Junkers, DOXFORD von unten nach oben.
* Doxford verwendet die CommonRail-System für die Kraftstoffeinspritzung.
* Junkers nutzten die Spülpumpe oberhalb der oberen Kolben, hatte Doxford einer angetriebenen oder Kurbel angetrieben Kreuzkopf Spülpumpe.
* Junkers hatte nicht kugelförmigen Haupt-und Kurbelzapfen Lager als Doxford
( I really hope that the translation is reasonable?)


Gruß
Alfons
http://users.telenet.be/doxford-matters
- averheijden
- Beiträge: 13
- Registriert: So 21. Nov 2010, 11:53
- Meine Motoren: DOXFORD OPPOSED PISTON OIL ENGINE
- Wohnort: Stekene
- Kontaktdaten:
Re: Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
Vor 100 Jahren
"JUNKERS", Pioneer in Gegenkolben Öl-Engine.
Erbaut in Aachen, Deutschland, 1910 und Vorläuferin der heutigen hoch entwickelten Typs von Sun-Doxford Gegenkolben Ölmotor

Gruß
Alfons
http://users.telenet.be/doxford-matters/sundoxford.html
"JUNKERS", Pioneer in Gegenkolben Öl-Engine.
Erbaut in Aachen, Deutschland, 1910 und Vorläuferin der heutigen hoch entwickelten Typs von Sun-Doxford Gegenkolben Ölmotor

Gruß
Alfons
http://users.telenet.be/doxford-matters/sundoxford.html
-
BUMI
- Beiträge: 1391
- Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Re: Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
Moin, die Doxford, die ich fuhr, war nach oben nicht abgeschlossen. Der obere Kolben hing an einem Joch, das vo 4 Treibstangen geführt wurde. Auf der Zylinderstation konnte einem schwindelig werden, wenn man sah, wie die Kolben auf - und abfuhren. Im Anson Museum könnte so eine Maschine stehen. wenn es klappt, werde ich da nächsten Sommer hinfahren (1000 engines). Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
- averheijden
- Beiträge: 13
- Registriert: So 21. Nov 2010, 11:53
- Meine Motoren: DOXFORD OPPOSED PISTON OIL ENGINE
- Wohnort: Stekene
- Kontaktdaten:
Re: Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
Bumi,BUMI hat geschrieben:Moin, die Doxford, die ich fuhr, war nach oben nicht abgeschlossen. Der obere Kolben hing an einem Joch, das vo 4 Treibstangen geführt wurde. Auf der Zylinderstation konnte einem schwindelig werden, wenn man sah, wie die Kolben auf - und abfuhren. Im Anson Museum könnte so eine Maschine stehen. wenn es klappt, werde ich da nächsten Sommer hinfahren (1000 engines). Gruß, Burgfried
Wie ich Ihrer DOXFORD verstehen?? Hatte ein Joch mit 4 (vier) Treibstangen ??
DOXFORD Kolbenoberteil hatte nur 2 Treibstangen !!
Aber das war, als nicht eine, sondern eine DOXFORD & Harland & Wolf B & W & finden Sie im folgenden Film:
http://www.youtube.com/watch?v=9wcMdqGVuS4
Das habe ich eine Seite mit DOXFORD ENGINES
http://www.youtube.com/watch?v=BMb5GLMd ... er&list=UL
http://users.telenet.be/doxford-matters ... films.html
War das der Motor auf der MV MS "Flensburg" mit 5 Zylindern?
Dies war in Ihrem Beitrag ab Seite 1 genannten
Gruß
Alfons
-
BUMI
- Beiträge: 1391
- Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Re: Junkers 1HK65 (Junkers Nr5)
Moin, wenn ich das Video sehe, glaube ich eher, dass auf der "Flensburg" ein 7 Zylinder war (ist nun ja 40 Jahre her....), offenbar ein Harland. Wenn ich das wabern der Joche sehe, werden alte Erinnerungen wach. Dank dafür! Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise