Zündung einstellen beim Deutz MA 608

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Benutzeravatar
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Beiträge: 1807
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Wohnort: Wolfegg
Kontaktdaten:

Re: Zündung einstellen beim Deutz MA 608

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Das Baujahr kann man anhand der Motornummer hier herausfinden (bis 1944):
http://www.maschinenmuseum.de/DEUTZ/DEUTZ_NR.HTM

Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Christoph
Beiträge: 657
Registriert: Do 12. Jul 2012, 21:14
Meine Motoren: Deutz MAH 711
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
Deutz MAH716
Farymann E
sendling ws304
Sendling ws308
Sendling SVO SB
Bernard W2

Re: Zündung einstellen beim Deutz MA 608

Beitrag von Christoph »

der zünmagnet kann nur in zwei possitionen montiert werden! ich drehe meinen motor solange bis zum verdichtungstakt (auslassventil gerade geschlossen einlassventil kurz vor dem öffnen) in dieser possition den magneten anschrauben. (der unterbrecher muss gerade "aufmachen")
Christoph
Beiträge: 657
Registriert: Do 12. Jul 2012, 21:14
Meine Motoren: Deutz MAH 711
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
Deutz MAH716
Farymann E
sendling ws304
Sendling ws308
Sendling SVO SB
Bernard W2

Re: Zündung einstellen beim Deutz MA 608

Beitrag von Christoph »

korrektur zu obigem einstellen der zündung! ja ja so ist es wenn man abends noch solche themen erörtert :D
bei öffnen des unterbrechers muss natürlich das einlassventil gerade geschlossen haben und der kolben wieder richtung ot sein.
bei fruhzündung am magneten kurz vor ot. ich hoffe jetzt passts.
egona
Beiträge: 14
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 12:43

Re: Zündung einstellen beim Deutz MA 608

Beitrag von egona »

Hallo,

Vater hat einen "Spezi" aufgetrieben, der sich den Motor mal angesehen hat. Der Spezi meinte gleich, die Kompression ist viel zu gering. Das Spaltmaß der Kolbenringe ergab dann auf einmal 3,2 mm. Woher die 1,2mm von damlas kamen, wahrscheinlch hat sich Vater vermessen. Neue Kolbenringe sind bestellt und treffen am 22.07.2012 ein. Ich hoffe dann läuft der Motor endlich. Am 04.08.2012 soll der Motor bei eiem großen regionalen Tratortreffen der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Grüße von Kai
egona
Beiträge: 14
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 12:43

Re: Zündung einstellen beim Deutz MA 608

Beitrag von egona »

Hallo,

Gestern ist der Motor das erste mal gelaufen. Der Motor geht jedoch nach kurzer Zeit aus, da die Zündkerze verpopelt. Ursache ist wahrscheinlich neben einem zu fetten Gemisch der zu hohe Wärmewert der Zündkerze. Kennt einer von euch eine Bezugsquelle für die für diesen Motor benötigten Zündkerzen mit niedrigem Wärmewert?

Grüße von Kai
Hanno324
Technische Hilfe
Beiträge: 397
Registriert: Di 9. Jun 2009, 21:00
Meine Motoren: .
De Dion Bouton
Bernard D1
Jean Fivet Moteur....Typ ?
Deutz MA711
F.F. Motor 3,5PS
Barkas EL 150
Barkas EL 308
Lister D

Re: Zündung einstellen beim Deutz MA 608

Beitrag von Hanno324 »

Hallo

Wie kommst du darauf ihn mit Gemisch zu betreiben. Du brauchst doch blankes Benzin. Oder meinst du gemischt mit Bleizusatz.
Ich kenne viele die die Zündkerzen vom Trabant nehmen aber dieses Thema wurde hier schon mehrmals behandelt....guck mal hier: viewtopic.php?f=8&t=114&p=470&hilit=zue ... tz+ma#p470

Gruß Benjamin
Zuletzt geändert von Hanno324 am So 5. Aug 2012, 00:16, insgesamt 2-mal geändert.
jens3150
Beiträge: 60
Registriert: Di 28. Sep 2010, 11:23
Meine Motoren: 4 Deutz F6L614
1 Deutz F4L514
1 Deutz F6L613
1 Demag 15 PS
1 Güldner 2DN
1 Güldner D215
5 Güldner 2DA
1 Schöma 2-Takt Diesel 10/12 PS

Re: Zündung einstellen beim Deutz MA 608

Beitrag von jens3150 »

Hanno324 hat geschrieben:Wie kommst du darauf ihn mit Gemisch zu betreiben? Der brauch doch nur blankes Benzin. Oder meinst du gemischt mit Bleizusatz.
Ich kenne viele die die Zündkerzen vom Trabant nehmen aber dieses Thema wurde hier schon mehrmals behandelt....guck mal hier: viewtopic.php?f=8&t=114&p=470&hilit=zue ... a#p470Gruß Benjamin
Wo hast Du denn gelesen, dass er den Motor mit einem Gemisch betreibt ? Wenn man beim Vergasermotor von einem zu fetten Gemisch spricht meint man das Gemisch aus Kraftstoff und Luft, also bei einem zu fetten Gemisch bekommt der Motor zuviel Kraftstoff gegenüber dem Luftanteil, bei einem zu mageren Gemisch ist es genau umgekehrt.
Hanno324
Technische Hilfe
Beiträge: 397
Registriert: Di 9. Jun 2009, 21:00
Meine Motoren: .
De Dion Bouton
Bernard D1
Jean Fivet Moteur....Typ ?
Deutz MA711
F.F. Motor 3,5PS
Barkas EL 150
Barkas EL 308
Lister D

Re: Zündung einstellen beim Deutz MA 608

Beitrag von Hanno324 »

jens3150 hat geschrieben:
Hanno324 hat geschrieben:Wie kommst du darauf ihn mit Gemisch zu betreiben? Der brauch doch nur blankes Benzin. Oder meinst du gemischt mit Bleizusatz.
Ich kenne viele die die Zündkerzen vom Trabant nehmen aber dieses Thema wurde hier schon mehrmals behandelt....guck mal hier: viewtopic.php?f=8&t=114&p=470&hilit=zue ... a#p470Gruß Benjamin
Wo hast Du denn gelesen, dass er den Motor mit einem Gemisch betreibt ? Wenn man beim Vergasermotor von einem zu fetten Gemisch spricht meint man das Gemisch aus Kraftstoff und Luft, also bei einem zu fetten Gemisch bekommt der Motor zuviel Kraftstoff gegenüber dem Luftanteil, bei einem zu mageren Gemisch ist es genau umgekehrt.

Darum frag ich ja. Weil es nicht genau beschrieben ist. Kann ja alles möglich sein....wäre ja auch nicht so wild. Man muss ja nicht immer von einen Kraftstoff luftgemisch bei einen vergasermotor reden.
egona
Beiträge: 14
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 12:43

Re: Zündung einstellen beim Deutz MA 608

Beitrag von egona »

Hallo,

ja ich meinte mit fettes Gemisch zuviel Kraftstoff bei zu wenig Luft. Der Motor wurde dann übrigens am Wochenende beim Lanz-Bulldog-Treffen in Lindena der Öffentlichkeit dann ohne Startversuch präsentiert. Mein Vater hatte keine Lust sich vor tausenden von Zusachauern zu blamieren. Ich fands schade, aber es ist sein Motor. Unser 11er Deutz von 1941 ist ganz gut angekommen. Das ganze Treffen war wieder ne tolle Veranstaltung, auch für die Freunde der Standmotoren.

Grüße von Kai
egona
Beiträge: 14
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 12:43

Re: Zündung einstellen beim Deutz MA 608

Beitrag von egona »

Hallo,

jetzt mit der richtigen Zündkerze, mit 90er Wärmewert, läuft der Motor nun endlich. Ich danke allen, die mir mit ihren Antworten weiter geholfen haben.

Grüße von Kai
Antworten