Hatz ES 71 qualmt stark und geht aus

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Wotan
Meine Motoren: stolzer Besitzer eines Deutz MO 118, Benz und Spol 4-5 KS, Güldner Diesel, Hatz Diesel und viele andere bis hin zum Rasenmähermotor.
Verschiedene Eigenbau Motoren: mehere Stirling, ein Vakuum Motor, zwei elektro Motoren (Modelle Eigenbau)
ein Conz Nebenschluss Generator (noch nicht betriebsbereit).

Re: Hatz ES 71 qualmt stark und geht aus

Beitrag von Wotan »

Hallo,
auch ich habe eine solche Rüttelplatte.
Habe sie verliehen und nach ein paar Tagen bekam ich sie wieder auf meinen Hof gestellt, mit genau diesen Fehlern.
Habe dann einen Startversuch gemacht ,ist im kalten Zustand ganz normal angesprungen und gelaufen.
Wenn sie normal anspringt, hat sie keinen Kolbenfresser, weil dann die Verdichtung nicht mehr ausreichen würde.
Aber dem Fehler bin ich auch noch nicht auf den Grund gegangen.
Nach Nuenen 2013 werde ich wohl das Teil zerlegen.
Viele Grüße
Sebastian84
Meine Motoren: Hatz ES 71

Beitrag von Sebastian84 »

Habe heute einen neuen Düseneinsatz geholt, die Düse auf 120 bar eingestellt aber leider kein erfolg :(

also mal den Zylinder runter:

Ventile blasen durch -> neu einschleifen
Kolbenringe nicht mehr gut -> neu
Zylinder einmal hohnen
Pleuellager defekt -> eimal neu

werde mir die ersatzteile am Dienstag bei meinen Motorinstandsetzer bestellen (ich hoffe der kommt da drann)
Sebastian84

Heute herausgefunden das ca 40 km entfernt ein Händler sitzt der Hatz vertritt. Der hatte auch alle Ersatzteile da die ich brauche. Habe dann doch noch festgestellt das der Schöpfer für das Motoröl abgebrochen ist am pleuel. Habe ihn aber im Motor gefunden und ihn wieder mit WIG angeschweißt. Müsste jetzt besser halten als original :-)
Sebastian84

Ende :-) heute alles zusammen gebaut kurz entlüftet und er sprang beim ersten startversuch sofort an und lief Top.
Antworten