Alter Herr sucht Informationen über Motor

Hier können Sie nach Motortyp und Hersteller fragen

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

onkelheri
Meine Motoren: Yamaha XS 650, XS 750 (3Zyl. PORSCHE Entwicklung), diverse Renn und Allerweltsmotorreparaturen, ein Highlight war die Wiederbelebung eines Bugatti 8Zyl. Kompressor im MEILENWERK. 1König und 1Sachs Bootsmotor"Flautenschieber"; STAMO: ILO; Briggs&Stratton 500cm³; NEU seit "Prüm2o19": ein Lister DHZ1o!
Re: Alter Herr sucht Informationen über Motor

Beitrag von onkelheri »

Nun wie auch immer: wenn Kreuzkopf, egal ob Dampf oder Verbrennungsdruck, gabs auch eine obere "Führungsschiene / Schmierzuführung / Tropföler" und diese war ziemlich sicher genau dort an der Planfläche angebracht. Allerdings sind mir die Spekulationen mittlerweile zu aggro und hoffe ein "belastbares Beweisbild" wird gefunden ...

Ansonsten wünsche ich ein friedliches und gesundes 2016

Gruß vom Ring

Heri
"mens sana in carburetor sano"
PaulIllge
Meine Motoren: 2x2 HK 65

Beitrag von PaulIllge »

Moin
Falls ihr immernoch rätzelt, ich bin mal ganz fest der Meinung das ist ne einfachwirkende ventilgesteuerte Dampfmaschine.
Das findet ihr heraus wenn an den Flansch, Den kleineren, der größere könnte der Auspuff sein, mal Pressluft angeschlossen wird, das Ding angeschubst wird und einfach losrattert. Nur nicht zu lange mit Pressluft, da fehlt die Schmierung durch den Dampf.
Gruß, Paul
wolfgangmarek
Meine Motoren: Grüss Gott, ich denke 35 verschiedene sind genug

Beitrag von wolfgangmarek »

Grüss Gott, den hätte ich auch gekauft- kam leider ein paar Minuten zu späht... Gruss Wolfgang
Antworten