Junkers 1HK65 verbraucht plötzlich viel Schmieroel
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- holgerw
- Beiträge: 35
- Registriert: Sa 21. Mai 2011, 21:15
- Meine Motoren: Junkers SHK65 (HK103b 263a) im Kajütkreuzer LIESBETH (9,8 m) von 1930/40.
- Wohnort: Linz / Donau
Re: Junkers 1HK65 verbraucht plötzlich viel Schmieroel
Wir sinh heute wieder gefahren/getuckert. Lief wieder recht gut, fast nicht geraucht. Zum Ringe ansehen kommen wir wohl erst wieder am Wochenende. Alleine traue ich mich da noch nicht ran. Werde aber bestimmt dokumentieren....
LG vonner Dochau - Holger
LG vonner Dochau - Holger
-
ackerschiene
- Beiträge: 576
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 05:48
- Meine Motoren: Farymann LG 11 und 14 PS,
Stromaggregat mit BMW 404b
Stromaggregat mit Deutz A3L514
Stromaggregat russisch AB-4-T/400-M1 - Wohnort: NRW, Siegerland
Re: Junkers 1HK65 verbraucht plötzlich viel Schmieroel
Du solltest das Teil aber schon zerlegen, der kleine Blick durch den Auslass läßt nun
wirklich nicht repräsentativ erkennen, ob die Ringe gut sind oder nicht.
Die können in fünf Stücken in der Ringnut hängen, das siehst Du wirklich nicht.
Gruß, Uwe
wirklich nicht repräsentativ erkennen, ob die Ringe gut sind oder nicht.
Die können in fünf Stücken in der Ringnut hängen, das siehst Du wirklich nicht.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon
Ephraim Kishon
- holgerw
- Beiträge: 35
- Registriert: Sa 21. Mai 2011, 21:15
- Meine Motoren: Junkers SHK65 (HK103b 263a) im Kajütkreuzer LIESBETH (9,8 m) von 1930/40.
- Wohnort: Linz / Donau
Re: Junkers 1HK65 verbraucht plötzlich viel Schmieroel
Extraktion - trotz sommer. Morgen legen wir den oberen kolbn frei. Aber schon feine metallsplitter entdeckt
Alles etwas rußig hier.
Und immer genug Nauwasser ...
http://donautics.stwst.at
Und immer genug Nauwasser ...
http://donautics.stwst.at
- holgerw
- Beiträge: 35
- Registriert: Sa 21. Mai 2011, 21:15
- Meine Motoren: Junkers SHK65 (HK103b 263a) im Kajütkreuzer LIESBETH (9,8 m) von 1930/40.
- Wohnort: Linz / Donau
Re: Junkers 1HK65 verbraucht plötzlich viel Schmieroel
Der obere kloben war recht rußig. Zum glück haben wir noch einen Austauschkloben gefunden.
Und immer genug Nauwasser ...
http://donautics.stwst.at
Und immer genug Nauwasser ...
http://donautics.stwst.at
- holgerw
- Beiträge: 35
- Registriert: Sa 21. Mai 2011, 21:15
- Meine Motoren: Junkers SHK65 (HK103b 263a) im Kajütkreuzer LIESBETH (9,8 m) von 1930/40.
- Wohnort: Linz / Donau
Re: Junkers 1HK65 verbraucht plötzlich viel Schmieroel
Der Ruß über und unter den Luftventilen ist nicht normal - oder? Wie wird der rechteckige 'Verdichter' geschmiert?
- holgerw
- Beiträge: 35
- Registriert: Sa 21. Mai 2011, 21:15
- Meine Motoren: Junkers SHK65 (HK103b 263a) im Kajütkreuzer LIESBETH (9,8 m) von 1930/40.
- Wohnort: Linz / Donau
Re: Junkers 1HK65 verbraucht plötzlich viel Schmieroel
Inzwischen auch den unteren Kolben herausbekommen. Viel Ölkohle und gepickte Ringe. Eine Ungeahnte überraschung war allerdings das offene Nadellager. Nächstes WE dann der Zusammenbau.
LG - Holger
- holgerw
- Beiträge: 35
- Registriert: Sa 21. Mai 2011, 21:15
- Meine Motoren: Junkers SHK65 (HK103b 263a) im Kajütkreuzer LIESBETH (9,8 m) von 1930/40.
- Wohnort: Linz / Donau
Re: Junkers 1HK65 verbraucht plötzlich viel Schmieroel
Leider noch keine rechte Kompression mit den getauschten Kolben. Wir werden nun morgen 2mm unterlegen.
-
Reform
- Beiträge: 237
- Registriert: Mi 29. Jun 2011, 19:38
- Meine Motoren: Bernard WO
2 weitere Bernard
1HK65
2NZD 15kVA
Reform 2 Zylinder
Deutz div
Dieselameise
M22
Aktivist
Pionier
Ursus C45
Re: Junkers 1HK65 verbraucht plötzlich viel Schmieroel
Durch die Veränderung vom Spaltmaß erzeugst du keine Verdichtung der Ladungsmasse. Außerdem ist der Spalt zw. den Koben festgelegt(wenn du das überhaupt meinst!). Wenn er wirklich ausgelutscht ist mußt du ihn schleifen lassen bzw. Austausch.
- holgerw
- Beiträge: 35
- Registriert: Sa 21. Mai 2011, 21:15
- Meine Motoren: Junkers SHK65 (HK103b 263a) im Kajütkreuzer LIESBETH (9,8 m) von 1930/40.
- Wohnort: Linz / Donau
Re: Junkers 1HK65 verbraucht plötzlich viel Schmieroel
Danke Reform.
Wir hatten unter der Zylinderbuchse eine neue Dichtung eingelegt und dann 14.3 gemessen. Es ist weder Lunte noch glühzunder angebaut - dann sollten doch 13.8 Abstand sein?
Er läuft wieder, kommt mir jedoch nocht so kräftig vor. Leider habe ich keine Prüfmutter & Dreherfahrung. Gib es da eine Quelle?
Lg - Holger
Wir hatten unter der Zylinderbuchse eine neue Dichtung eingelegt und dann 14.3 gemessen. Es ist weder Lunte noch glühzunder angebaut - dann sollten doch 13.8 Abstand sein?
Er läuft wieder, kommt mir jedoch nocht so kräftig vor. Leider habe ich keine Prüfmutter & Dreherfahrung. Gib es da eine Quelle?
Lg - Holger
- emm
- Beiträge: 223
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 12:43
- Meine Motoren: -
Junkers 1HK65
ILO S 100
ILO E 150
und diverse kleinere ILO's - Wohnort: Kreuztal/Siegerland
Re: Junkers 1HK65 verbraucht plötzlich viel Schmieroel
Die Prüfmutter kostet beim Diesel-Schelzig in Pirna knapp 18 €.
Mitglied M183 in der Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland (IGHM)