
Weihnachts-Mehrteiler 2016
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Re: Weihnachts-Mehrteiler 2016
Boah, Wahnsinn!
Der ist ja traumhaft schön unter der "Patina"! Toll!

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Re: Weihnachts-Mehrteiler 2016
Hallo Christian!
Sehr schöner Motor! Glückwunsch!!!
Sehr schöner Motor! Glückwunsch!!!

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Re: Weihnachts-Mehrteiler 2016
...nur schade dass es weder mein Motor ist, noch dass er in meiner Werkstatt steht...stamoron59 hat geschrieben:Hallo Christian! Sehr schöner Motor! Glückwunsch!!!
Aber weiter im Text: Da François seine Fähigkeiten eher in der Theorie sieht, brachte er den Motor im Septermber diesen Jahres nach Giverny. Dort befindet sich das Motorenmuseum "musée de mécanique naturelle" und es findet jedes Jahr ein Stationärmotorentreffen "Le moteur est dans le pré" statt. Die Leute, die dort die Motoren betreuen sind in Frankreich anerkannte Spezialisten, für die die Wiederinbetriebnahme dieses Motors kein Problem sein sollte.
Beim Zerlegen des Motors konnte so gut wie kein Verschleiß festgestellt wrden. Vermutlich hat er erst sehr wenig Betriebsstunden. Außerdem kamen diverse Aufgaben für das Restauratorenteam zum Vorschein. Den gebrochenen Sockel des 5-fach-Tropfölers habe ich bereits erwähnt. Außerdem fehlt der Deckel. Außerdem fehlt die Ansaug-"Trompete" Im Hebelwerk der Aussetzerregelung fehlen Teile
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Re: Weihnachts-Mehrteiler 2016
Die Luftpumpe dient dazu, den Kraftstoffbehälter unter Druck zu setzen, damit das Petroleum nach oben zur Kraftstoffpumpe und zum Brenner gelangt. Eingentlich sollte hier ein Gestänge aus dem Blechdeckel kommen, das die Pumpe während dem Motorlauf ständig betätigt. Zum Anlassen kann man einen Bolzen ziehen, um von Hand vorzupumpen. Der Kraftstoffbehälter ist in das Gussteil des Motorfundamentes integriert.
Der Antrieb erfolgt von der Nockenwelle aus und war an der Gewindebohrung im Auslassnocken befestigt.
Der Betätigungshebel der Pumpe war auf demselben Bolzen gelagert, wie der Schlepphebel der Auslass-Stößelstange. (Die Fettbüchse dient übrigens zur Schmierung des Kolbenbolzens.)
Zusammengebaut sollte das Ganze dann so aussehen:
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Re: Weihnachts-Mehrteiler 2016
Hier noch ein paar Bilder von der Zerlegung des Motors in Giverny:
René und Jean-Claude bauen die Wasserpumpe ab Kolben und Zylinder sind in einem sehr guten Zustand und haben keinen erkennbaren Verschleiß. Daher wurde beschlossen, den Kolben nicht auszubauen, damit die Kolbenringe nicht beschädigt werden. Also erfolgte die Demontage am Stück: Nach Demontage von Schwungrad und Lagerschalen sollte die Kurbelwelle ausgebaut werden. Dazu müssen aber auch noch die Ölfangschalen und die Stehbolzen der Hauptlager ausgebaut werden
René und Jean-Claude bauen die Wasserpumpe ab Kolben und Zylinder sind in einem sehr guten Zustand und haben keinen erkennbaren Verschleiß. Daher wurde beschlossen, den Kolben nicht auszubauen, damit die Kolbenringe nicht beschädigt werden. Also erfolgte die Demontage am Stück: Nach Demontage von Schwungrad und Lagerschalen sollte die Kurbelwelle ausgebaut werden. Dazu müssen aber auch noch die Ölfangschalen und die Stehbolzen der Hauptlager ausgebaut werden
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Re: Weihnachts-Mehrteiler 2016
Diese Messingteile fangen das Schmieröl auf, das außen aus den Hauptlagern austritt:
Die Hauptlagerschalen haben keinerlei Verschleiß und sehen aus wie neu.
In der Plastikwanne: links die Einspritzpumpe, rechts der Petroleum-Verdampfer. Rechts dahinter das Einlassventil-Gehäuse
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Re: Weihnachts-Mehrteiler 2016
Übrig bleibt das "nackte" Kurbelgehäuse mit der Luftpumpe und das Motorfundament mit dem integrierten Petroleumtank:
Gruß
Christian
Jetzt ist der Motor zerlegt und die eigentliche Restaurierung kann beginnen...Gruß
Christian
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Re: Weihnachts-Mehrteiler 2016
Christian [ Kolben nicht auszubauen, damit die Kolbenringe nicht beschädigt werden ]
die kolben ringen konnen auch fest sitzen doch ? ich soll dann doch mindest gut reinigen
ohne die kolben ringen ausziehen 
die kolben ringen konnen auch fest sitzen doch ? ich soll dann doch mindest gut reinigen


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Re: Weihnachts-Mehrteiler 2016
HalloatedeutzMA116 hat geschrieben:"Kolben nicht auszubauen, damit die Kolbenringe nicht beschädigt werden"
die kolben ringen konnen auch fest sitzen doch? ich soll dann doch mindest gut reinigenohne die kolben ringen ausziehen
Ich habe mich auch gewundert, aber François hat das so geschrieben. Es geht irgendwie darum, eine Beschädigung? (casse) im Zusammenhang mit den Kolbenringen (segments) zu verhindern. Vielleicht kann ja jemand besser französisch als ich und der Goolge-Übersetzer und weiß eine passendere Übersetzung dafür:
ChristianNous avons choisi de ne pas sortir le piston car il paraissait en très bon état et nous évitions ainsi de faire de la casse au niveau des segments.
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Re: Weihnachts-Mehrteiler 2016
Hallo
Vor dem Wochenende gibts erstmal was zu lesen. Damit Euch die Funktion des Motor etwas klarer wird, hier eine zeitgenössische Beschreibung aus dem "Musil": Gruß
Christian
PS: Die Rechtschreibreform von 1901 kam in diesem Buch (von 1897) noch nicht zur Anwendung, wie Ihr sicherlich bemerkt habt...
Vor dem Wochenende gibts erstmal was zu lesen. Damit Euch die Funktion des Motor etwas klarer wird, hier eine zeitgenössische Beschreibung aus dem "Musil": Gruß
Christian
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