Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Hallo und schon mal DANKE für die Rückmeldungen. Also nächster Schritt ist den Deckel vom Kurbelgehäuse ab und nach der Nummer suchen.
Jetzt eine vorsichtige Frage, für die mich jetzt wahrscheinlich 90% der Nutzer dieses Forums schlagen werden:
Deckel kann ich abschrauben, ohne das mir das Öl entgegen schießt?
Wenn ich dann die Nummer habe und den Typ 100%ig bestimmen kann, wo finde ich Handbücher etc.? Gibt es die irgendwo zum download
oder nur kostenpflichtig zu bestellen (was auch kein Problem wäre)?
Ich kenne es nur von meinem MAH611, denke aber das es bei deinem Modell genau so realisiert ist.
Deckel kannst du ohne Bedenken abschrauben, da das Öl in einer Art "Wanne" steht.
Der Rand er Wanne ist höher als der Ölstand.
Gerade stehen sollte er
Hoffe ich habe dir geholfen und keine falsche Aussage gemacht.
Dichtpaste zum zusammenbauen nicht vergessen.
Alles klar ... werde ich am Wochenende mal schauen. Mit gesenktem Kopf muss ich ja gestehen, das ich nicht weiß, wann oder wer das letzte Mal
nach dem Öl gesehen hat. Vermutlich muss ich nach dem Öl suchen. Wenn ich dann einmal am rumschrauben bin, werde ich mal Öl auffüllen.
Welches Öl verwendet ihr? Normales Motorenöl?
Du solltest AUF KEINEN FALL 15W40 nehmen!
In die alten Motoren gehört ein unlegiertes Einbereichsöl z.b. SAE 30
Die heutigen Öle wie 15W40 sind so beschaffen das sie Schmutz immer in der schwebe halten damit der Ölfilter es aus filtern kann, da dieser Motor aber keinen Ölfilter besitzt wird der Schmutz immer durch die Lager gepumpt.
Bei Einbereichsöl ohne Additive heute spricht man von "Bulldogöl" setzt sich der Schmutz am Boden ab.
Also solltest du den Deckel abschrauben dann mach doch gleich nen Ölwechsel. Ablassschraube raus Deckel auf und alles schön mit Pinsel und Heizöl oder Diesel auswaschen. Und den Schlamm entfernen. Das Sieb auf der Ölpumpe reinigen und neues Öl rein. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."