Messingvergaser reinigen
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
DonLorenzo
- Meine Motoren: Farymann BA, A12, K12, LE... und da kommen bestimmt noch welche dazu ;-)
Re: Messingvergaser reinigen
Ich hab das mit Bootsbeschlägen aus Messing (nicht aus Bronze!) mit Zitronensäurepulver in heißem Wasser erfolgreich ausprobiert. Bronzebauteile verfärben sich gerne mal rötlich, mit Messing hat das bisher sehr gut geklappt.
-
Christoph
- Meine Motoren: Deutz MAH 711
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
Deutz MAH716
Farymann E
sendling ws304
Sendling ws308
Sendling SVO SB
Bernard W2
Moin.
Das wäre noch was.
Muß ich unbedingt mal versuchen.
Wie ist es mit Materialabtrag, und wie wird das Pulver verdünnt?
Nimmt die Säure nur die Oxydschicht, oder muß mann aufpassen dass mann nachher noch nen Vergaser hat
?
Ich denk, bei den feinen Bohrungen im Vergaser wäre sonst Vorsicht geboten.
Wenn ich dazu komme, versuch ich's mal am Ablasshahn.
Gruß Christoph
Das wäre noch was.
Muß ich unbedingt mal versuchen.
Wie ist es mit Materialabtrag, und wie wird das Pulver verdünnt?
Nimmt die Säure nur die Oxydschicht, oder muß mann aufpassen dass mann nachher noch nen Vergaser hat
Ich denk, bei den feinen Bohrungen im Vergaser wäre sonst Vorsicht geboten.
Wenn ich dazu komme, versuch ich's mal am Ablasshahn.
Gruß Christoph
-
DonLorenzo
- Meine Motoren: Farymann BA, A12, K12, LE... und da kommen bestimmt noch welche dazu ;-)
hab hier mal ein Foto der Verpackung. Da steht allerdings nichts von Messingvergasern
Von Materialabtrag hab ich bisher nichts festgestellt. Da hab ich mit selbstgemachter galvanischer Entchromung schon ganz andere Sachen erlebt
Ich würde mich da erstmal langsam herantasten, so eine Packung enthält 350 g und das reicht schon ganz schön weit. Wie gesagt, bei der Verwendung an Bauteilen die aus einer Bronzelegierung bestehen hab ich schon mal eine leichte Rötlich-Verfärbung festgestellt. Also am besten erstmal an einem Kleinteil testen.
Ich würde mich da erstmal langsam herantasten, so eine Packung enthält 350 g und das reicht schon ganz schön weit. Wie gesagt, bei der Verwendung an Bauteilen die aus einer Bronzelegierung bestehen hab ich schon mal eine leichte Rötlich-Verfärbung festgestellt. Also am besten erstmal an einem Kleinteil testen.
-
Christoph
- Meine Motoren: Deutz MAH 711
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
Deutz MAH716
Farymann E
sendling ws304
Sendling ws308
Sendling SVO SB
Bernard W2
Hallo zusammen.
Hab jetzt mal das mit der Zitronensäure ausprobiert,
aber die Suppe ziemlich konzentriert angerührt
Hab die Messingteile mal zwei-drei Stunden darin eingelegt und immer wieder ein Auge darauf geworfen.
Danach mit Wasser abgespült.
Das vorher-nachher Ergebnis seht ihr hier
Hab jetzt mal das mit der Zitronensäure ausprobiert,
aber die Suppe ziemlich konzentriert angerührt
Hab die Messingteile mal zwei-drei Stunden darin eingelegt und immer wieder ein Auge darauf geworfen.
Danach mit Wasser abgespült.
Das vorher-nachher Ergebnis seht ihr hier
-
countryman
- Meine Motoren: Deutz MAH 711 Nr. 592270. Diverse Landmaschinen und Kleinmotoren vorhanden.
Citronensäure aus der Drogerie könnte man auch mal probieren. Mit 1TL in einer guten Tasse voll heißem Wasser habe ich neulich ein stark angegriffenes vernickeltes Messingteil schön sauber bekommen. Ging in ein paar Minuten. Dabei habe ich mit einer alten Zahnbürste gebürstet. Man kann auch einen gewissen Patinierungsgrad erhalten wenn man das möchte.
-
countryman
- Meine Motoren: Deutz MAH 711 Nr. 592270. Diverse Landmaschinen und Kleinmotoren vorhanden.
Ups, sorry, hätte Seite 2 auch lesen sollen vor dem Posten