Drehmoment

Hier können Sie nach Motordaten Fragen wenn der Typ und Hersteller bekannt ist

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Wutzje
Meine Motoren: Deutz MAH 711

Re: Drehmoment

Beitrag von Wutzje »

Hallo,
antreiben soll er eine Transmission und damit im derzeitigen Zustand eine Bandsäge, einen Kompressor und einen kleinen Generator.
Das Drehmoment wollte ich nur generell mal wissen, da ich bis jetzt noch keine Angabe darüber gefunden habe, immer nur die PS.
Gruß, Dietrich
BUMI
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: Drehmoment

Beitrag von BUMI »

Moin, damit wird das schon übersichtlicher: meine große Bandsäge wird von einem 2Ps Drehstrommotor angetrieben - das reicht für normale Sägearbeiten aus. Beim Komptressor müsste man etwas rechnen wenn man die technischen Daten kennt, beim Generator kommt es darauf an, was ihm abgefordert wird. Die maximale Leistung würde abgefordert, wenn alle drei Geräte zeitglieich und schlagartig zugeschaltet würden. Dann müsste das Schwungrad den Laststoß aufnehmen, es würde langsamer, der Motorregler zieht an den Anschlag, die Verbrennung im Zylinder muss die verbrauchte Energie auffüllen und zusätzlich Beschleunigungsenergie aufbringen so dass die geforderte Betriebsdrehzahl wieder erreicht wird.
Wenn das nicht geliefert werden kann, bleibt die ganze Chose stehen.
Praktisch wird das nicht geschehen. weil alle Geräte über eine Kupplung (fest/losscheibe) sanft auf drehzahl oder der generator bei Nenndrehzahl auf last gebracht wird. Geh mal davon aus, dass Du bei halber Nenndrehzahl die halbe Nennleistung abfordern kannst.
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Antworten