Mein Sachs Stamo 9

Hier könnt ihr euren Motor oder euer Fahrzeug vorstellen. Egal ob restauriert oder nicht!

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Benutzeravatar
SACHS Spalter
Bildermoderator
Beiträge: 398
Registriert: So 19. Feb 2012, 16:24
Meine Motoren: Deutz MAH 711 Bj. ca. 50 Jahre mit Hydrauliksystem
Deutz MA 511 Bj. 1931 mit Kompressor
SACHS ST50 Bj. 1963
IFA Schönebeck 6 VD 14,5/12-2 SRW im ZT 403
Wohnort: Mariental-Horst

Re: Mein Sachs Stamo 9

Beitrag von SACHS Spalter »

Tja, ich habe mich zu früh gefreut
heute ging es wieder mal nicht obwohl am Vergaser nichts verändert wurde.
Kennst du jemanden der Teile für einen 9er verkauft?
Sachs Spalter
Benutzeravatar
bastian
Spezialist für Sachs Motoren
Beiträge: 564
Registriert: So 7. Feb 2010, 12:04
Meine Motoren: -
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Stamo 9

Beitrag von bastian »

Leider nein.
Benutzeravatar
SACHS Spalter
Bildermoderator
Beiträge: 398
Registriert: So 19. Feb 2012, 16:24
Meine Motoren: Deutz MAH 711 Bj. ca. 50 Jahre mit Hydrauliksystem
Deutz MA 511 Bj. 1931 mit Kompressor
SACHS ST50 Bj. 1963
IFA Schönebeck 6 VD 14,5/12-2 SRW im ZT 403
Wohnort: Mariental-Horst

Re: Mein Sachs Stamo 9

Beitrag von SACHS Spalter »

Schade :cry:
Denn so langsam glaube ich der Vergaser macht nicht mehr lange.
Der hat sich schon 2 mal von innen zerlegt.
Sachs Spalter
Benutzeravatar
bastian
Spezialist für Sachs Motoren
Beiträge: 564
Registriert: So 7. Feb 2010, 12:04
Meine Motoren: -
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Stamo 9

Beitrag von bastian »

wenn sich die Schrauben immer wieder lösen, versuchs mal mit Loctite mittelhart. Ist eine Art Schraubensicherungskleber.
Benutzeravatar
SACHS Spalter
Bildermoderator
Beiträge: 398
Registriert: So 19. Feb 2012, 16:24
Meine Motoren: Deutz MAH 711 Bj. ca. 50 Jahre mit Hydrauliksystem
Deutz MA 511 Bj. 1931 mit Kompressor
SACHS ST50 Bj. 1963
IFA Schönebeck 6 VD 14,5/12-2 SRW im ZT 403
Wohnort: Mariental-Horst

Re: Mein Sachs Stamo 9

Beitrag von SACHS Spalter »

Danke für den Tipp
aber das meinte mein Vater auch und da habe ich gesagt wenn der so oder so schlecht startet und langsam in Gang kommt
stimmt etwas mit dem Vergaser nicht und deswegen bin ich auf der suche nach einem Neuen.
Sachs Spalter
Benutzeravatar
bastian
Spezialist für Sachs Motoren
Beiträge: 564
Registriert: So 7. Feb 2010, 12:04
Meine Motoren: -
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Stamo 9

Beitrag von bastian »

am schlechten Starten ist nicht nur der Vergaser schuld.
Das können auch undichte Kurbelwellendichtungen sein und eine schwache Zündung.

Das ist doch ein BING?
Wenn ja, gibt es bei Bernhard Ritzerfeld ggf. noch Teile.
Benutzeravatar
SACHS Spalter
Bildermoderator
Beiträge: 398
Registriert: So 19. Feb 2012, 16:24
Meine Motoren: Deutz MAH 711 Bj. ca. 50 Jahre mit Hydrauliksystem
Deutz MA 511 Bj. 1931 mit Kompressor
SACHS ST50 Bj. 1963
IFA Schönebeck 6 VD 14,5/12-2 SRW im ZT 403
Wohnort: Mariental-Horst

Re: Mein Sachs Stamo 9

Beitrag von SACHS Spalter »

ja es ist ein BING, das hast du doch selber gaschrieben.
Und er ist Bj. 1943. Was bietet der denn alles an?
Sachs Spalter
Benutzeravatar
bastian
Spezialist für Sachs Motoren
Beiträge: 564
Registriert: So 7. Feb 2010, 12:04
Meine Motoren: -
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Stamo 9

Beitrag von bastian »

Ich habe schon viele ähnliche Fragen/Themen beantwortet, wie soll ich da den überblick behalten :roll: :lol:
Könnte das Thema wieder durchlesen, habe aber nicht immer die Zeit dazu.

Was er alles hat weiß ich nicht, nur dieverse E-teile und auch ganze Vergaser.
Und weiß, welche Düse in welchen Vergaser gehört.
Benutzeravatar
SACHS Spalter
Bildermoderator
Beiträge: 398
Registriert: So 19. Feb 2012, 16:24
Meine Motoren: Deutz MAH 711 Bj. ca. 50 Jahre mit Hydrauliksystem
Deutz MA 511 Bj. 1931 mit Kompressor
SACHS ST50 Bj. 1963
IFA Schönebeck 6 VD 14,5/12-2 SRW im ZT 403
Wohnort: Mariental-Horst

Re: Mein Sachs Stamo 9

Beitrag von SACHS Spalter »

Verschickt er die Teile auch per Post?
Zu der Zündung, die hatten wir schonmal auseinander weil er gar nicht gezündet hat.
Dabei haben wir festgestellt das von den 4 Magneten 1 noch so magnetisiert war das ein Schraubenzieher grade so dran blieb.
Die Anderen waren ganz schön platt. Erkundigt habe ich mich schon, die Aufmagnetisierung würde 10€ kosten, wär ein sinvolle Investition?
Mit wie viel Volt zündet der eigentlich?
Sachs Spalter
Benutzeravatar
bastian
Spezialist für Sachs Motoren
Beiträge: 564
Registriert: So 7. Feb 2010, 12:04
Meine Motoren: -
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220
Kontaktdaten:

Re: Mein Sachs Stamo 9

Beitrag von bastian »

Garantiert!

Es wird eigentlich nirgends erwähnt, wieviele Magnete magnetisch sein müssen. Bei einem VK-Motor war auch nur einer Magnetisch. Bei den neueren aber alle, wenn ichs noch richtig in erinnerung habe. So oft baue ich die Polräder auch nicht aus :roll:

Mit wieviel Volt der zündet weiß ich nicht genau aber garantier nicht mit 12/24 V :lol:
Die Zündung ist eine Hochspannungszündung, erzeugt also in etwa 10.000 V - grob geschätzt.
Antworten