Güldner Verdampfermotor GL16
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
Allesschaffer
- Beiträge: 12
- Registriert: Fr 15. Mai 2020, 21:00
- Meine Motoren: Güldner Verdampfermotor GL 16, System Lanova
Güldner Verdampfermotor GL16
Liebe Güldner-/ Allesschafferfreunde,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Ich habe bei meinem GL16 die Zylinderlaufbuchse von original 120 mm
auf 122 mm aufbohren lassen müssen.
Beim GL16 ragt im Oberen Totpunkt der Kolben 13 mm über die Buchse hinaus
rein in den Zylinderkopf.
Kann mir jemand, aus eigener Erfahrung sagen, auf welches Maß
ich nun den Zylinderkopf im Umfang aufbohren müsste?
Leider ist der Zylinderkopf und der alte Kolben in dem besagten Bereich
so verschlissen, dass man nicht mehr zuverlässig auf das korrekte Spaltmaß
bei 120 mm schließen könnte.
Vielen Dank im Vorhinein
Gruß Otto
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Ich habe bei meinem GL16 die Zylinderlaufbuchse von original 120 mm
auf 122 mm aufbohren lassen müssen.
Beim GL16 ragt im Oberen Totpunkt der Kolben 13 mm über die Buchse hinaus
rein in den Zylinderkopf.
Kann mir jemand, aus eigener Erfahrung sagen, auf welches Maß
ich nun den Zylinderkopf im Umfang aufbohren müsste?
Leider ist der Zylinderkopf und der alte Kolben in dem besagten Bereich
so verschlissen, dass man nicht mehr zuverlässig auf das korrekte Spaltmaß
bei 120 mm schließen könnte.
Vielen Dank im Vorhinein
Gruß Otto
- Celler17
- Beiträge: 215
- Registriert: Do 14. Sep 2017, 21:16
- Meine Motoren: Ich besitze einen Deutz MA 608, einen Güldner GW 8 mit 8 PS und nur einem Schwungrad, einen Güldner GK mit 4 PS, einen Farymann LE, eine Quelle Pumpe mit einem Sachs Stamo 30, einen Deutz MAH 916, einen Deutz MAH 711, einen Farymann K, einen Farymann KS, einen zweiten GW 8, einen Güldner GL 8, einen dritten GW 8, einen Güldner GL 10, einen Güldner LKA, einen Güldner GW 10, eine Bachert TS 8/8 mit VW Typ 122 Industriemotor, und einen Güldner GW 14.
- Wohnort: 64832 Babenhausen
Re: Güldner Verdampfermotor GL16
Hallo Otto,
ich kenne es von meinem GL 10 so, dass das Komplette Zylinderrohr aus dem Motorblock in den Zylinderkopf reinragt, und zusätzlich der kolben noch ein Stück herausschaut.
Da du am Zylinderrohr vom Auußendurchmesser nichts verändert hast müsste das eigentlich weiterhin passen, oder ist das beim GL 16 anders als beim GL 10?
Hier einmal die Bohrung im Zylinderkopf für das Zylinderrohr. Hier ist das Zylinderrohr zu sehen welches aus dem Motorblock hervorsteht. Mfg
Marcel S.
ich kenne es von meinem GL 10 so, dass das Komplette Zylinderrohr aus dem Motorblock in den Zylinderkopf reinragt, und zusätzlich der kolben noch ein Stück herausschaut.
Da du am Zylinderrohr vom Auußendurchmesser nichts verändert hast müsste das eigentlich weiterhin passen, oder ist das beim GL 16 anders als beim GL 10?
Hier einmal die Bohrung im Zylinderkopf für das Zylinderrohr. Hier ist das Zylinderrohr zu sehen welches aus dem Motorblock hervorsteht. Mfg
Marcel S.
Hier geht es zu meinem YouTube Kanal:https://www.youtube.com/channel/UCpjycZ ... mi5WkVxB_w
-
BUMI
- Beiträge: 1391
- Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Re: Güldner Verdampfermotor GL16
Moin, das ist schon genial wie die die Feuerzone von der Dichtung weghalten ...
Gruß, Burgfried
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
-
Allesschaffer
- Beiträge: 12
- Registriert: Fr 15. Mai 2020, 21:00
- Meine Motoren: Güldner Verdampfermotor GL 16, System Lanova
Re: Güldner Verdampfermotor GL16
Hallo Marcel,
vielen Dank für die prompte Antwort,
die aussagekräftigen Bilder und die absolut schlüssige Erklärung!
Ich stimme auch mit Bumi überein, das wäre absolut genial, wäre...
wäre das beim GL16 genauso, wie bei deinem GL10.
Beim GL16 ragt die Zylinderlaufbuchse stirnseitig nicht aus dem Motorblock,
sondern schließt bündig ab, somit ist der Block mit dem Kopf nur plan,
über zwei Passstifte fixiert verschraubt.
Ich habe diesbezüglich, nachträglich ein paar Bilder angefügt.
Gruß Otto
vielen Dank für die prompte Antwort,
die aussagekräftigen Bilder und die absolut schlüssige Erklärung!
Ich stimme auch mit Bumi überein, das wäre absolut genial, wäre...
wäre das beim GL16 genauso, wie bei deinem GL10.
Beim GL16 ragt die Zylinderlaufbuchse stirnseitig nicht aus dem Motorblock,
sondern schließt bündig ab, somit ist der Block mit dem Kopf nur plan,
über zwei Passstifte fixiert verschraubt.
Ich habe diesbezüglich, nachträglich ein paar Bilder angefügt.
Gruß Otto