Schlüter SJN 90 Zündanlage
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
schuettelmax
- Beiträge: 7
- Registriert: So 31. Jul 2022, 10:39
- Meine Motoren: A.Schlüter SJN90
Schlüter SJN 90 Zündanlage
Hallo Zusammen,
ich habe einen alten Schlüter-Verdampfer geerbt u. bin etwas ratlos bzgl. des passenden Zündmagneten (ZM) u. der passenden Zündkerze (ZK).
Nach längerer Online-Recherche fand ich 2 Typen die evtl. passen sollen. Einmal ein Noris BF1 u. einmal ein Fischer Typ E1, beide wohl rechtsdrehend (Sicht von Motor auf Klaue des ZM). Leider habe ich keinen ZM zum Motor bekommen u. suche nach evtl. Alternativen, da diese beiden Typen kaum auf diversen Plattformen zu finden sind.
Habt ihr evtl. eine Idee, ob ZM von Bosch passen könnten?
Die eingebaute ZK ist eine Bosch DM35/2. Auch hier bin ich leider ratlos, welche Alternativen es gibt.
Vielen Dank im Voraus!
ich habe einen alten Schlüter-Verdampfer geerbt u. bin etwas ratlos bzgl. des passenden Zündmagneten (ZM) u. der passenden Zündkerze (ZK).
Nach längerer Online-Recherche fand ich 2 Typen die evtl. passen sollen. Einmal ein Noris BF1 u. einmal ein Fischer Typ E1, beide wohl rechtsdrehend (Sicht von Motor auf Klaue des ZM). Leider habe ich keinen ZM zum Motor bekommen u. suche nach evtl. Alternativen, da diese beiden Typen kaum auf diversen Plattformen zu finden sind.
Habt ihr evtl. eine Idee, ob ZM von Bosch passen könnten?
Die eingebaute ZK ist eine Bosch DM35/2. Auch hier bin ich leider ratlos, welche Alternativen es gibt.
Vielen Dank im Voraus!
- MotorenMatze
- Administrator
- Beiträge: 1223
- Registriert: So 30. Nov 2008, 19:24
- Meine Motoren: ...
Baumann Gasmotor
Baumann stehender Benzinmotor
Deutz MA 113
Deutz MA 116
Deutz MA 216
Deutz MA 308
Deutz MA 608
Deutz MA 311
Deutz MA 511
Deutz MA 711
Deutz MAH 611
Deutz MAH 711
Deutz MAH 914
Güldner GK
HATZ L1
HATZ R3
HATZ H2
HATZ H3
HATZ A2
Jaehne LP
Lauzanne SB Bj. 1885
Reform R7 Glühkopf
Schlüter SJN 100
Schlüter SJN 110
Slavia (4-5PS Benzin/Petroleum)
MWM BR 318 E (COLO Nachfolger)
usw.
und ich Kämpfe weiter ;-) - Wohnort: jetzt Erfurt / früher Neuenstein
- Kontaktdaten:
Re: Schlüter SJN 90 Zündanlage
Hallo,
An meinem SJN 110 und auch am SJN 80 sind Noris BF1 Magneten verbaut.
Diese gibt es immer wieder bei Kleinanzeigen. Einfach etwas Geduld haben.
Gruß Mathias
An meinem SJN 110 und auch am SJN 80 sind Noris BF1 Magneten verbaut.
Diese gibt es immer wieder bei Kleinanzeigen. Einfach etwas Geduld haben.
Gruß Mathias
Meine YouTube Video´s
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
-
schuettelmax
- Beiträge: 7
- Registriert: So 31. Jul 2022, 10:39
- Meine Motoren: A.Schlüter SJN90
Re: Schlüter SJN 90 Zündanlage
Ja, Geduld ist eine Tugend, gerade in diesem Themengebiet
Also weiter abwarten u. Tee trinken.
Hat evtl. jemand eine Idee zur Zündkerze?
Danke nochmals!
Also weiter abwarten u. Tee trinken.
Hat evtl. jemand eine Idee zur Zündkerze?
Danke nochmals!
-
schuettelmax
- Beiträge: 7
- Registriert: So 31. Jul 2022, 10:39
- Meine Motoren: A.Schlüter SJN90
Re: Schlüter SJN 90 Zündanlage
Moin,
habe einen gut erhaltenen Noris BF1 ZM gefunden.
Leider habe ich evtl. einen gedanklichen Fehler o.
der ZM ist doch verkehrt:
Drehe ich den ZM in Lauf-/Pfeilrichtung, dann habe ich
so gut wie keinen bzw. keinen Zündfunken.
Drehe ich gegen die Laufrichtung, funkt die Kerze mit
perfektem, starken Funken.
Auf der Unterbrecherplatte steht ein L eingraviert.
Gibt es eine R (rechts)-Ausführung?
P.S.
Unten mal ein Bild der ZK.
Gibt es diese geteilte Bauweise noch neu zu kaufen?
habe einen gut erhaltenen Noris BF1 ZM gefunden.
Leider habe ich evtl. einen gedanklichen Fehler o.
der ZM ist doch verkehrt:
Drehe ich den ZM in Lauf-/Pfeilrichtung, dann habe ich
so gut wie keinen bzw. keinen Zündfunken.
Drehe ich gegen die Laufrichtung, funkt die Kerze mit
perfektem, starken Funken.
Auf der Unterbrecherplatte steht ein L eingraviert.
Gibt es eine R (rechts)-Ausführung?
P.S.
Unten mal ein Bild der ZK.
Gibt es diese geteilte Bauweise noch neu zu kaufen?
- Standuhr
- Beiträge: 1027
- Registriert: Mo 18. Jan 2016, 21:08
- Meine Motoren: Sendling WS 304
Sendling WS 356
Sendling WS 308 runder Zylinderkopf
Sendling WS 308 eckiger Zylinderkopf
Sendling WS310
Sendling SG 6 PS
Güldner GK 5,5 PS
Güldner GKN 6 PS
Farymann Typ D
Farymann Typ E
Farymann LE
IHC 1,5 HP Typ M
Farymann 22LR
Briggs & Stratton/Wisconsin?
DEUTZ MA 711
Keidel RKMN3
Jaehne LTH
Re: Schlüter SJN 90 Zündanlage
Hallo Schüttelmaxe,
wenn ich mal von BOSCH ausgehe zeigt der Drehrichtungspfeil von vorne,Antriebsseite gesehen,die Drehrichtung an in deinem Fall rechts.
Von hinten gesehen,Unterbrechergrundplatte dreht dann nach links. Der Unterbrecherhebel dreht dann normal immer in die Richtung wo die Kontakte offen sind die Lagerung des Hebels auf die andere Seite. Sieht so aus das bei dir die falsche Unterbrechergrundplatte verbaut ist,da gibt es L oder R Ausführung,zumindest bei Bosch!
Gruß Klaus
wenn ich mal von BOSCH ausgehe zeigt der Drehrichtungspfeil von vorne,Antriebsseite gesehen,die Drehrichtung an in deinem Fall rechts.
Von hinten gesehen,Unterbrechergrundplatte dreht dann nach links. Der Unterbrecherhebel dreht dann normal immer in die Richtung wo die Kontakte offen sind die Lagerung des Hebels auf die andere Seite. Sieht so aus das bei dir die falsche Unterbrechergrundplatte verbaut ist,da gibt es L oder R Ausführung,zumindest bei Bosch!
Gruß Klaus
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Beiträge: 1807
- Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
- Kontaktdaten:
Re: Schlüter SJN 90 Zündanlage
Hallo
Wenn man die Drehrichtung von einem Zündmagneten drehen will, kann man nicht sicher sein, dass es ausreicht, die Unterbrecherplatte zu tauschen. Es kann sein, dass der Nockenring und der Anker auch getauscht werden müssen. Es gibt Hersteller, bei denen der sog. Abriss nicht mehr passt, wenn man nur die Unterbrecherplatte tauscht. Der Anker steht also im Zweifelsfall im Moment, wenn sich der Unterbrecher öffnet nicht in der richtigen Stellung. Andere Magneten haben zwei Nuten für die Unterbrecherplatte in der Ankerwelle, eine für links, eine für rechts.
Zur Zündkerze: Die Bezeichnung DM35/2 bedeutet folgendes:
Gruß
Christian
Wenn man die Drehrichtung von einem Zündmagneten drehen will, kann man nicht sicher sein, dass es ausreicht, die Unterbrecherplatte zu tauschen. Es kann sein, dass der Nockenring und der Anker auch getauscht werden müssen. Es gibt Hersteller, bei denen der sog. Abriss nicht mehr passt, wenn man nur die Unterbrecherplatte tauscht. Der Anker steht also im Zweifelsfall im Moment, wenn sich der Unterbrecher öffnet nicht in der richtigen Stellung. Andere Magneten haben zwei Nuten für die Unterbrecherplatte in der Ankerwelle, eine für links, eine für rechts.
Zur Zündkerze: Die Bezeichnung DM35/2 bedeutet folgendes:
- D - demontierbar
- M - Gewinde M 18 x 1,5 (sog. DeDion-Kerze)
- 35 - Wärmewert nach alter Bosch-Skala
- /2 - leider keine Ahnung
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
-
schuettelmax
- Beiträge: 7
- Registriert: So 31. Jul 2022, 10:39
- Meine Motoren: A.Schlüter SJN90
Re: Schlüter SJN 90 Zündanlage
@alle
Danke für die schnelle Hilfe!
Habe es mir schon fast gedacht, dass da etwas nicht passt.
Schade, und dabei funkt der ZM wie ne 1.
Habe noch bei eBay einen Bosch FF1A / R911 gefunden.
Der Unterbrecher ist anscheinend 1zu1 der gleiche
wie der meines BF1. Auch die Drehrichtung ist passend.
Hier werde ich aber leider das selbe Problem haben.
Entweder baue/suche ich mir für den BF1 ein Umkehrgetriebe zum provisorischen Testen (wahrscheinlich passen dann OT u. Zündzeitpunkt aber nicht zusammen) oder ich stöber weiter.
Wahrscheinlich wird's Option 2
@motorenbau
Ankernut u. Nockenring schaue ich mir mal an, denke aber, dass wahrscheinlich nur eine Nut vorhanden ist.
Der Ring sieht symmetrisch aus. Kann aber sein, dass der Verstellbereich bzw. der Anschlag für "R" nicht passt.
Die Gewindelänge meiner Kerze ist ca. 0,5mm weniger.
Das sollte passen. Danke auch für die Info bzgl. des Wärmewerts.
Danke für die schnelle Hilfe!
Habe es mir schon fast gedacht, dass da etwas nicht passt.
Schade, und dabei funkt der ZM wie ne 1.
Habe noch bei eBay einen Bosch FF1A / R911 gefunden.
Der Unterbrecher ist anscheinend 1zu1 der gleiche
wie der meines BF1. Auch die Drehrichtung ist passend.
Hier werde ich aber leider das selbe Problem haben.
Entweder baue/suche ich mir für den BF1 ein Umkehrgetriebe zum provisorischen Testen (wahrscheinlich passen dann OT u. Zündzeitpunkt aber nicht zusammen) oder ich stöber weiter.
Wahrscheinlich wird's Option 2
@motorenbau
Ankernut u. Nockenring schaue ich mir mal an, denke aber, dass wahrscheinlich nur eine Nut vorhanden ist.
Der Ring sieht symmetrisch aus. Kann aber sein, dass der Verstellbereich bzw. der Anschlag für "R" nicht passt.
Die Gewindelänge meiner Kerze ist ca. 0,5mm weniger.
Das sollte passen. Danke auch für die Info bzgl. des Wärmewerts.
- Dateianhänge
-
- U_Seite.jpg (26.46 KiB) 1437 mal betrachtet
-
- Antriebsseite..jpg (23.44 KiB) 1437 mal betrachtet