Hallo
Als Druckversorgung für unsere Sandstrahlkabine habe ich mir einen Baukompressor zugelegt, es ist ein Irmer + Elze Typ D 301-R. Die Konstruktion ist ganz interessant. Es ist ein Deutz A4L 514 Motor verbaut, die inneren zwei Zylinder laufen als Motor, die äußeren als Kompressor.
Hat vielleicht jemand Unterlagen dazu? Zum Deutz A4L 514 Motor in Normalausführung habe ich selber was im Archiv, ich bin eher an der Regelung der Druckluftanlage interessiert. Wenn der Druck steigt, regelt erst die Motordrehzahl runter und beim Enddruck werden die Kompressorzylinder drucklos geschaltet und die Motorzylinder laufen im Leerlauf. Bevor der Kompressor drucklos geschaltet wird, würgt es den Motor aber fast ab. Kann man das irgendwo verstellen, so dass die Umschaltung etwas früher passiert?
Der Vorbesitzer hat einen anderen Tank montiert und deswegen die vordere Verkleidung weggeflext. Falls jemand einen originalen Tank, die vordere Verkleidung oder den "Kühlergrill" rumliegen hat, das könnte ich gebrauchen.
Gruß Christian
Baukompressor Irmer + Elze D 301-R mit Deutz A4L514
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Baukompressor Irmer + Elze D 301-R mit Deutz A4L514
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
-
- Meine Motoren: DEUTZ MA 116
DEUTZ MA 608
DEUTZ MA 711
DEUTZ MAH 711 3x
DEUTZ MAH 914
DEUTZ MAH 320
DEUTZ MIH 332
DEUTZ ML 216
DEUTZ A1L712
DEUTZ A2L514
DEUTZ T216
DEUTZ MAH 711 Funktionsschnittmodell
DEUTZ VA Luftverdichter - Wohnort: Löchgau
Re: Baukompressor Irmer + Elze D 301-R mit Deutz A4L514
Hallo,
ich habe leider keine Unterlagen dazu, aber sofern ich das deuten kann ist das Teil hier der Pneumatikzylinder welcher die Pumpe abregelt: Eventuell kannst Du an dem Gestänge einstellen, dass der Motor dabei nicht mehr so weit in Richtung Standgas geht und dieses anheben.
Des Weiteren sieht es so aus, dass der Abregelzylinder und die 2 Schieber/Abblaseventile der Verdichterzylinder hierüber gesteuert werden: Das sollte ein Druckbegrenzungsventil sein welches du über die Schraube oben mit Kontermutter verstellen kannst (aber es ist allein nur der Abschaltdruck für Pneumatikzylinder und Abblaseventile zugleich wenn der gewünschte Systemdruck erreicht ist.)
Vielleicht kannst Du das ganze am Objekt vor Ort genauer nachvollziehen. Eventuell auch ein Video vom Lauf und Regelung beifügen. Wenn beides gleichzeitig angesteuert wird reagiert der Zylinder wohl eher als die Abschaltventile oder diese sind zu träge…
ich habe leider keine Unterlagen dazu, aber sofern ich das deuten kann ist das Teil hier der Pneumatikzylinder welcher die Pumpe abregelt: Eventuell kannst Du an dem Gestänge einstellen, dass der Motor dabei nicht mehr so weit in Richtung Standgas geht und dieses anheben.
Des Weiteren sieht es so aus, dass der Abregelzylinder und die 2 Schieber/Abblaseventile der Verdichterzylinder hierüber gesteuert werden: Das sollte ein Druckbegrenzungsventil sein welches du über die Schraube oben mit Kontermutter verstellen kannst (aber es ist allein nur der Abschaltdruck für Pneumatikzylinder und Abblaseventile zugleich wenn der gewünschte Systemdruck erreicht ist.)
Vielleicht kannst Du das ganze am Objekt vor Ort genauer nachvollziehen. Eventuell auch ein Video vom Lauf und Regelung beifügen. Wenn beides gleichzeitig angesteuert wird reagiert der Zylinder wohl eher als die Abschaltventile oder diese sind zu träge…
Mitglied in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland