MAN und MWM

Hier können Sie nach Motordaten Fragen wenn der Typ und Hersteller bekannt ist

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Motorenspezi
Technische Hilfe
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr

MAN und MWM

Beitrag von Motorenspezi »

Moin, habe heute zwei Motörchen bekommen, einen MAN und einen MWM. Typenschilder sihe Fotos. Bei dem MWM fehlt leider der Typ. Ich suche alles an Informationen und Unterlagen. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Der MWM hat eine interessante Ventilsteuerung. Vielleicht hilft das bei der Bestimmung.
IMG-20230602-WA0026.jpg
IMG-20230602-WA0001.jpg
IMG-20230602-WA0041.jpg
IMG-20230602-WA0040.jpg
IMG-20230602-WA0081.jpg
Die Materie muß leben
Motorenspezi
Technische Hilfe
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr

Re: MAN und MWM

Mehr Fotos
IMG-20230602-WA0082.jpg
IMG-20230602-WA0077.jpg
IMG-20230602-WA0013.jpg
Die Materie muß leben
BUMI
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Beitrag von BUMI »

Moin, interessanter Ventilantrieb der hinteren Ventile - so was ist mir noch nie begegnet. Welche Aufgabe könnten die "Stellschrauben" über den Ventilen haben?
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
schmierlappe
Meine Motoren: Sendling DM5
Deutz MAH611
Deutz MAH514
ILO LE50
Hatz E785, E950
Mercedes OM636 im Unimog411
Deutz F3L912 im Schaeff Radlader SKL501
Deutz F1L411D mit Fimag Generator als Stromaggregat
Hatz ES75 im Gutbrod Einachsschlepper Trabant D
Zündapp M50, GTS50, KS80, KS100

Beitrag von schmierlappe »

Das sind schon ordentliche Motore...
Aber kann man sowas einfach so bekommen?
Lag das morgens im Briefkasten oder musste der Postbote erst noch ein Fundament im Vorgarten ausheben? :D

Ich kenne mich mit Schiffsdiesel nicht aus, aber ich schätze das der MWM ein U-Bootmotor war.
Direkt nach dem Krieg wurden die verwertbaren Motore von der Besatzungsmacht aufgenommen und an wichtige Einrichtungen wie Krankenhäuser zur Stromversorgung zugeteilt.
Das Getriebe zwischen Motor und Generator ist eigentlich eine Bastellösung und war bestimmt nicht als ursprüngliche Lösung für die Stromerzeugung gedacht. Der Generator sieht auch nach einer 40er Jahre Sparausführung aus, passt also zu so einer Zuteilungsgeschichte.
BUMI hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 20:55 Moin, interessanter Ventilantrieb der hinteren Ventile - so was ist mir noch nie begegnet. Welche Aufgabe könnten die "Stellschrauben" über den Ventilen haben?
Gruß, Burgfried
Ich hab mal in mein schlaues Buch geguckt, die Stellschrauben sind wegen der Umsteuerung da.
Die Kipphebelachsen sind ja durchgehend miteinander verbunden und an den Kipphebel-Lagerstellen jeweils exzentrisch. Durch das verdrehen der Achsen schwenkt sich der Kipphebel nach oben und hebt damit die Stößelstange mit Rollenbock von der Nockenwelle ab.
Dann kann die Nockenwelle axial verschoben werden, so das die Nocken für Rückwärtsfahrt in Eingriff kommen. Ohne die Anschlagschrauben über den Kipphebel würde das nicht funktionieren weil sonst nur der Kipphebel nach oben klappt und nicht die Stößelstange abhebt.

Was ich aber nicht verstanden habe: die dritte Stößelstange ist bei den alten MWM RH? doch eigentlich für das Anlassventil gedacht. Funktionieren hier die Luftventile automatisch ohne Ansteuerung?
Laut Buch funktioniert der Anlauf damit aber erst ab einem Sechszylinder?
Motorenspezi
Technische Hilfe

Moin,
Ja der mittlere Stößel ist für die Einlassventile, die beiden äußeren für die Auslassventile. Der Motor hat einen Luftverteilerring,womit die einzelnen Zylinder zum anlassen angesteuert werden. Ich habe auch noch keinen Motor in dieser Größe gesehen, der eine Vorglühung hat.
Die Motoren waren im ersten Leben auf dem Wasser und wurden erst später für die stationäre Nutzung umgerüstet.
Ob der MWM in einem U Boot war glaube ich eher nicht, die U Boot Motoren, waren meines Wissens nicht umsteuerbar.

Um die Frage zu beantworten wie man sowas bekommt, per Wahtsapp 😉
Zumindest ddr Erstkontakt.
Über Geld spricht man nicht, aber der Ausbau, Transport und Wiederaufbau liegen locker bei 6-15000. Euro.

Wichtig ist , sie bleiben erhalten.

Grüße aus dem Norden Motorenspezi
Die Materie muß leben
meisteradam
Moderator / Lektor
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Beitrag von meisteradam »

Moin :P

In der Regel bestimme ich sehr gerne Motoren.
Aber leider kann ich mit den Längsbildern nichts erkennen.
Hast du nicht auch mal ein Querbild von dem Motor gemacht?
Ich benötige viel Oberfläche um die charakteristischen Merkmale zu finden.

MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
Motorenspezi
Technische Hilfe

Moin,
stimmt, habe garkeine Bilder von der Seite🫣😅.
IMG-20230602-WA0004.jpg
IMG-20230602-WA0078.jpg
Die Materie muß leben
Motorenspezi
Technische Hilfe

Der MAN hat ja eine Typenbezeichnung, aber dass ist auch alles. Beim MWM bin ich einen Schritt weiter Dank Christian Rady. So wie es aussieht, ist rs ein RS 43 SU mit 350 mm Bohrung und 430 mm Hub. Sind um die 248 Liter Hubraum.
Gebaut wurden um die 48 Motoren.

Gewicht pro Motor schätze ich auf ca. 20 bis 25 Tonnen.

Ja, Unterlagen wie Betriebsanleitung und ET Katalog für beide Motoren wäre mehr als super.

Die Materie muß leben
meisteradam
Moderator / Lektor
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Beitrag von meisteradam »

Hallo :P

Ich bin zu dem gleichen Ergebnis wie Christian R. gekommen.
Es sollte eine RS43 sein.

MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
Motorenspezi
Technische Hilfe

Moin,
Danke meisterhaft.
Kennt denn jemand noch einen weiteren MWM RS 43 SU ? Wäre sehr interessant. Vielleicht sogar in Funktion.

Was nochmal zu erwähnen wäre, der Motor war so n8cht in einem U Boot verbaut. Dieser Motor war auf einem Räumboot im Einsatz. Wenn ich Glück habe, dann bekomme ich im Laufe ddr nächsten Woche wohl die komplette Historie zu dem MWM.

Beim MAN Motor sieht es dagegen eher schlecht aus. Bis auf die Typenbezeichnung gibt es leider noch nichts weiter an Infos. Vielleicht hat ja doch noch jemand etwas mehr an Informationen.

Die Materie muß leben
Antworten