Moin,
ich bin grade dabei einen MAN G3V u 33 mit 100 PS von 1937 fertig zu machen. Leider habe ich zu MAN Motoren absolut keine Unterlagen, hat jemand etwas liegen oder weiß wer vieleicht einen baugleichen Motor hat?
Der Motor hat eine Fliekraftkupplung, die ich so noch nie gesehen habe, kenne es bei so großen Motoren eigentlich garnicht.
Werde heute noch ein paar Fotos machen.
Grüße aus dem Norden Motorenspezi
MAN G3V u 33
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
MAN G3V u 33
Die Materie muß leben
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
Re: MAN G3V u 33
Moin, hier die Fotos zum Motor. Was ich persönlich ungewöhnlich finde, ist die Riemenscheibe, die hier einkuppelbar ist. Kenne ich bei Motoren dieser Größe nicht.
Vielleicht kann mir jemand anhand der Fotos sagen, ob und wo noch so ein Motor steht und wer Unterlagen dafür haben könnte.
Vielleicht kann mir jemand anhand der Fotos sagen, ob und wo noch so ein Motor steht und wer Unterlagen dafür haben könnte.
Die Materie muß leben
-
BUMI
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Re: MAN G3V u 33
Moin, bei umfangreichen Transmissionen saßen eine oder zwei Kupplungen auf der Vorgelegewelle, die beim Anlassen mitgedreht wurde. Hier ist der Konstrukteur einen Schritt weiter zurück gegangen - schöne Lösung.
Gruß, burgfried
Gruß, burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise