Mah711 Einspritzventil immer offen

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
julientkz
Meine Motoren: Mah711

Mah711 Einspritzventil immer offen

Beitrag von julientkz »

Ich sitze nun seit über 2 wochen fast pausenlos an meinem Mah 711.

Kurz zur einordnung. Gekauft mit defekter zylinderkopfdichtung. Lief davor aber. Kopfdichtung gewechselt
Kompression hat der gute jetzt. Einspritzpumpe ist nicht gelaufen nach zerlegen hab dann die info bekommen, dass
man die unter diesel zusammenschrauben muss.
Lief dann aber nun zur Düse. Heute morgen lief die Düse im ausgebauten zustand. Auf dem Prüfstand öffnungsdruck bei 105 bar eingestellt. Eingebaut aber verkehrt herum zum testen dann lief die. Sauberer Sprühstrahl. Eingebaut und festgezogen im motor. Motor hat weiß gequalmt wegen diesel ist aber nicht angesprungen. Düse ausgebaut. Tropft nur beim drehen des Schwungsrads. Wieder auf den Düsenprüfstand und nun öffnet die schon bei 1 bar selbst bei vollständig reingeschraubter Schaube zum Einstellen des Öffnungsdruckes. In der Bedienungsanleitung steht dann im schlimmsten fall Düse einschleifen. Da frag ich mich warum lief die heute morgen noch? Nagut stundenlang die Düse eingeschliffen und zwischendurch immer auf den Düsenprüfstand. Absolut keine verbesserung. Bin ratlos. Brauche leider hilfe

Gruß
BUMI
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: Mah711 Einspritzventil immer offen

Beitrag von BUMI »

Moin, bau mal die Düse auseinander, lege alle Teile in richtiger Reihenfolge hin und mache ein Foto.
Einschleifen von Düsen geht einigermaßen bei Düsen mit Flachsitz. Dabei schleift man die Nadel auf einer Glasplatte plan und dann mit der planen Nadel die Düsenplatte. Wenn man das gefühlte 25 mal macht, ist das Ergebnis manchmal gut.
Wenn Du bei Deinem Deutz mit der schlechten Nadel einen schlechten Sitz schleifst bleibt das schlecht.
Anderes Düsenelement ist die vernünftige Lösung,
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
countryman
Meine Motoren: Deutz MAH 711 Nr. 592270. Diverse Landmaschinen und Kleinmotoren vorhanden.

Beitrag von countryman »

Kann sein dass sich ein Rostkrümelchen oder so aus der Einspritzleitung gelöst hat und den Verkehr aufhält.
Ich musste bei meinem MAH711 sowohl Pumpe als auch Düse mehrfach zerlegen und reinigen bis es richtig geklappt hat. Ist bei meinem die original Deutz Einspritzung mit der sechseckigen Pumpe (spätere haben Boscheinspritzung).
Zumindest bei der Deutzvariante geht das Zerlegen mit einiger Sorgfalt noch mit Hausmitteln ohne Spezialwerkzeug.
jens3150
Meine Motoren: 4 Deutz F6L614
1 Deutz F4L514
1 Deutz F6L613
1 Demag 15 PS
1 Güldner 2DN
1 Güldner D215
5 Güldner 2DA
1 Schöma 2-Takt Diesel 10/12 PS

Beitrag von jens3150 »

countryman hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 19:27 Ist bei meinem die original Deutz Einspritzung mit der sechseckigen Pumpe (spätere haben Boscheinspritzung).
Die MAH Motoren hatten alle eine Deutz Einspritzpumpe. Nur die Düse samt Düsenhalter wurde später gegen Bosch ersetzt, aber nicht die Pumpe.
countryman
Meine Motoren: Deutz MAH 711 Nr. 592270. Diverse Landmaschinen und Kleinmotoren vorhanden.

Beitrag von countryman »

Wieder was gelernt, Danke :idea:
Antworten