Hallo
Ud weiter geht es mit den Fragen zu meinem neuen Motor
Habe gestern mal das Kurbelgehäuse aufgeschraubt um nach dem Rechten zu sehen.
Darin sind zwei Ölleitungen zu den Hauptlagern verbaut. (Rollenlager

) Beide Seiten waren aber so weit weg von den Lagern /Zahnrad verschraubt, dass das Öl niemals an die besagten Stellen kommen konnte
Habe die Röhrchen jetzt nachjustiert. Auf der Steuerseite sollte es jetzt funktionieren.
Gegenüber ist aber ein Ölschleuderring verbaut( heisst das so?) und ich habe es noch nicht geschafft, das Rohr so hinzubekommen dass das Öl die Rinne trifft. Es läuft ohne Wirkung am Rohr zurück in den Sumpf.
Hat zufällig noch jemand solch einen Motor und kann mir die Verlegung der Ölrohre zeigen, und welchen speziellen Zweck hat der Ölring auf der Kurbelwelle
Wie ich herausgefunden habe hatten die originalen Lister Gleitlager die mit den Leitungen von oben mit Öl gefüllt wurden auch war dieser Öhringen nicht verbaut
Bei mir soll das Öl wohl zu den Stellen gespritzt werden was aber nicht funktioniert, da die Ölpumpe die gleiche ist und nur einen Ölstrom liefert der ausreicht um von oben Öltaschen zu füllen.
Ich hoffe es weiß jemand genaueres.
Möchte den Motor gerne mal in Aktion sehen.

- Ölring mit Leitung

- Nachher

- Vorher
Grüße Christoph