Hallo bin neu hier. Ich hab mir vor längerer Zeit einen Sachs Stamo (soweit ich weiß) 161 zugelegt. Als ich ihn Starten wollte hatte er keinen/ ab und zu einen schwachen Zündfunken.
Kennt sich da jemand aus oder hat jemand einen Tip?
Sachs Stamo 161
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- bastian
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Re: Sachs Stamo 161
Hallo,
da gibt es leider viele Ursachen:
Kerze defekt (jede andere zum testen geht)
Zündkabel, bzw. Kontakte zu Stecker korrodiert
Kerzenstecker defekt
Kill-Schalter korrodiert
Kontakte oxidiert/defekt
Kondensator defekt
Zündspule defekt
Magnete entmagnetisiert.
Das so in etwa von "Günstig/einfach" bis teuer/schwer zu ersetzen.
Gruß,
Bastian
da gibt es leider viele Ursachen:
Kerze defekt (jede andere zum testen geht)
Zündkabel, bzw. Kontakte zu Stecker korrodiert
Kerzenstecker defekt
Kill-Schalter korrodiert
Kontakte oxidiert/defekt
Kondensator defekt
Zündspule defekt
Magnete entmagnetisiert.
Das so in etwa von "Günstig/einfach" bis teuer/schwer zu ersetzen.
Gruß,
Bastian
Re: Sachs Stamo 161
Hallo danke für die Schnelle Antwort.
Die Zündkerze, das Zündkabel, und die Kontakte sehen soweit gut aus.
Bei dem Kondensator und der Zündspule bin ich mir nicht sicher.
Gibt es da eine Möglichkeit die beiden Punkte zu prüfen?
Die Zündkerze, das Zündkabel, und die Kontakte sehen soweit gut aus.
Bei dem Kondensator und der Zündspule bin ich mir nicht sicher.
Gibt es da eine Möglichkeit die beiden Punkte zu prüfen?
- bastian
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Re: Sachs Stamo 161
Hallo und gern geschehen.
Rein optisch kann man nicht alles ausschließen. Eine Kerze ist schnell kontrolliert, Stecker und Kabel kann man messen. Das Zündkabel ausbauen, muss man aufpassen, die Halterung am Gehäuse kann brechen. Gut mit Krichöl einwirken lassen, Gummipfelge könnte man auch nehmen.
Ob man die Kontakte eingebaut gut sehen kann? Sollte jedenfalls nicht verbrannt sein. Du kannst ja schauen, ob es beim drehen dazwischen funkt. Sollte es eigentlich nicht, dafür ist der Kondensator da.
Kondensator kann man messen, bzw. aufladen und schauen, ob er die Ladung hält. Wobei der das am leichtesten zu tauschende Teil ist.
Zündspule in ausgebautem Zustand messen: Primärwicklung: 1-2,5 Ohm / Sekundärwicklung: 7-10 k.Ohm.
Rein optisch kann man nicht alles ausschließen. Eine Kerze ist schnell kontrolliert, Stecker und Kabel kann man messen. Das Zündkabel ausbauen, muss man aufpassen, die Halterung am Gehäuse kann brechen. Gut mit Krichöl einwirken lassen, Gummipfelge könnte man auch nehmen.
Ob man die Kontakte eingebaut gut sehen kann? Sollte jedenfalls nicht verbrannt sein. Du kannst ja schauen, ob es beim drehen dazwischen funkt. Sollte es eigentlich nicht, dafür ist der Kondensator da.
Kondensator kann man messen, bzw. aufladen und schauen, ob er die Ladung hält. Wobei der das am leichtesten zu tauschende Teil ist.
Zündspule in ausgebautem Zustand messen: Primärwicklung: 1-2,5 Ohm / Sekundärwicklung: 7-10 k.Ohm.