Diesel serienmäßig ohne Honung?

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Hugo2
Meine Motoren: Farymann K34M, Farymann E14, Farymann 29C

Diesel serienmäßig ohne Honung?

Beitrag von Hugo2 »

Servus,
gibt es denn Kleindieselmotoren die serienmäßig ohne Honung produziert wurden?
Hintergrund meiner Frage ist dass ich mir ein 2tes Notstromaggregat aus meinem Farymann 14LE bauen will. Ich will in diesem einen Bundeswehrgenerator 230V, 2000VA mittels Riemenantrieb zu einem Aggregat koppeln. Aus einem Farymann 29C, einem Fahrzeugegenerator, zwischengeschalteten Batterien und nachgeschaltetem Inverter habe ich schon eine funktionsfähige fest verschraubte Version mit Ansaug und Auspuff im Freien.
Aber der 14LE und das BuWe Aggregat sollen auch nicht untätig bleiben, vor allem läuft der Wirbelkammerdiesel schön weich im Vergleich zum Direkteinspritzer 29C.
Er springt halt schwer an und deshalb habe ich eine elektrische Glühkerze verbaut. Damit ist er sofort da, sollte aber bei 15C eigentlich auch ohne gehen.
Ich habe den Zylinderkopf abgebaut und auf der Lauffläche ist kein Rest einer Honspur zu sehen, auch nicht im vom Kolben nicht bestrichenen Bereich.
Der 14LE ist ein sehr einfach gehaltener Motor vermutlich auch ehemals BuWe. Ursprünglich war eine Klaue als Kupplung am Schwungrad.
Im INet habe ich bei meiner Suche nur einen Beitrag zu nicht gehonten Zylinderlaufflächen gefunden in dem es heißt dass das bei einfachsten Motoren evtl so gemacht wurde,
Farymann hat in einem Wartungsbuch zu anderen Motoren angegeben dass es bei verschlissenen Laufflächen nicht sinnvoll ist diese nachzuhonen sondern sie müssen ausgetauscht werden.

So und jetzt die Gretchenfrage: Weiß jemand ob Farymann solche Motoren ohne Honung produziert hat, oder auch eine ander Firma?
Danke und Grüße
Hugo
Bild
20251204_115957_1600x900.jpg
https://youtu.be/3-fHu4z4AoA
https://youtu.be/evigEf6QKgA 29C
Dateianhänge
20221202_204913.jpg
20221205_170144.jpg
Hugo
Hugo2

Re: Diesel serienmäßig ohne Honung?

Beitrag von Hugo2 »

Hoppla, was vergessen:
Zylinderkopf Laufbahn (1)_1600x900.JPG
https://youtu.be/evigEf6QKgA 29C
Hugo
sondie
Meine Motoren: FarymannDiesel E, G, L, LD mit AvK-Generator, LKS, DS Bootsmotor mit Hurth- Wendegetriebe, P im Dexheimer Weinbergtraktor 222 Allrad
---
MWM RHS 235/335, Deutz A6M617; M.A.N W6V15/18A.
M.A.N D0026M
(Bahnmotoren bei DFS).
IGHM M191

Beitrag von sondie »

Grüß Dich Hugo,

diese Farymann Motoren wurden ausschließlich mit gehonten Rippenzylindern bzw. Zylinderlaufbuchsen gefertigt.
Der Hinweis des Herstellers bezieht sich auf den Umstand, daß Farymann keine Übermaßkolben im Programm hatte, auch
da dies fallweise auch eine Nacharbeit des Innendurchmessers der Zylinderkopfdichtung bedingte. Dies und die Lieferung von Übermaßkolben sowie das Feinbohren und nachfogende Honen überließ man professionellen Motoreninstandsetzungsbetrieben.
Laufflächen ohne Honung findet man bei einigen Herstellern, welche besondere Leichtmetallegierungen unter Verwendung
Fe-beschichteter Kolben bzw. im Kleinmotorenbereich (Ottomotoren).

Gruß
Werner
Hugo2

Beitrag von Hugo2 »

Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort auch wenns nicht grad das ist was ich hören wollte.
Kann ich quasi wegschmeissen. Oder vielleicht doch honen lassen und es mit ein paar neuen Ringen versuchen. Letztendlich soll er ja im Notfall nur ein paar Tage bzw im Idealfall außer Probeläufen überhaupt nicht laufen.
Schade, liegende Einzylinder haben halt den Vorteil dass sie nicht versuchen herumzuhüpfen.
Werde den Zylinder nebst Kolben mal ausbauen, vielleicht fällt ja dem Motorenbauer eine halbwegs im preislichen Rahmen bleibende Lösung ein.
Grüße
Hugo
Hugo
holm
Meine Motoren: EL308

Beitrag von holm »

..mach mal Halblang: Hohnen kann man mit einer Hohnahle..auf Maß, und mit einer Kugeldingens oder mit dieser 3-Schleifstein-Mimik für den Kreuzschliff. Kein Kreuzschliff ist für den Ölverbrauch schlimmer als etwas zu viel Kolbenspiel.
Mache neue Ringe rein wenn Du kannst, das sollte für Deinen Anwendungsfall ausreichend sein..

Gruß,
Holm mit seinen 2 Cent..
Hugo2

Beitrag von Hugo2 »

Hallo Holm,
so hab ich mir das vorgestellt, ein Groschengrab will ich auch nicht draus machen.
Nach den Feiertagen baue ich den Zylinder erstmal ab und schau mir Kolben, Kolbenringe und Zylinder nochmal an.
Habs ja schon mal zerlegt gehabt und auch in den vom Kolben nicht bestrichenen Bereich keinerlei Honspuren entdeckt. Aber vielleicht habe ich mich ja getäuscht. Schwierig wirds vermutlich da erstmal passende Kolbenringe aufzutreiben falls Verschleiß die Ursache ist. Der Motor sieht aber insgesamt nicht so aus als wäre er viel gelaufen. Eher Bundeswehr Ersatzregal.
Das Teil soll ja bei mir in der im Haus befindlichen Garage laufen und er stinkt mörderisch- nicht unbedingt nach Abgasen sondern, schwer zu beschreiben, vielleicht ist das aus dem Kurbelgehäuse. Ansaug und Abgasleitung natürlich durch Wandöffnung nach draußen. Obschon ich ihm ja noch ein AGR spendiert habe und Ventilspiel an der oberen Toleranzgrenze eingestellt ist.
Jetzt erstmal Zylinder ausbauen und durchmessen. Bislang habe ich ja mit dem Motor auf dem Boden gearbeitet, vielleicht habe ich was übersehen. Jetzt steht er zumindest schon mal auf der Werbank.

Abgesehen von meinem Problem würde mich mal die Geschichte des Honens interessieren. Seit wann wird das gemacht? Das wurde ja sicher noch nicht von Rudolf Diesel angewandt, der hat ja erstmal andere Probleme gehabt. Und bei Dampfmaschinen kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen.

Grüße
Hugo
Hugo
holm

Beitrag von holm »

..ist schon richtig was Du machst, schaue Dir die Ringe und das Ringspiel an.

Für Kolbenringe aller möglicher Dimensionen gibts Firmen die die liefern können,
ich habe aber als Ossi feststellen müssen das sich ein DDR Pfennig Artikel im laufe
der Jahre zu einem 30€ Teil mausern kann. Ein kompletter Kolben mit Ringen kostete
in der DDR für die 250er MZ in der Gegend um 22 Ostmark..für einen einzelnen Ring
eines der heutigen Lieferanten als Ersatz für einen defekten aus einem tschechischen
Pumpenmotors habe ich aber 30€ gelegt..
Ich finde sicher in den Mails noch welche 4ma den Ring geliefert hat..falls Du einen
Kontakt brauchst, allerdings gibts hier auch jede Menge Wissender...

Zur Hohngeschichte kann ich Dir leider Nichts sagen, vermute aber das diese Technik uralt
ist. Kugellager gibts auch schon deutlich länger als ich mal dachte..

Gruß,
Holm
holm

Beitrag von holm »

Nochwas: Kannst Du mit dem Fingernagel eine Kante am oberen Ende innen im Zylinder sprüren? Also an der Stelle bis zu der der Hub der Kolbenringe reicht?
Wenn nicht, ist der Zylinder auch nicht verschlissen, weiß der Teufel was die da mit der Buchse gemacht haben.
Ich kann mir auch sehr schlecht vorstellen wieso ein verschlissener Motor in einem Bundeswehr Ersatzteillager landen sollte.
Da ist aber offenbar Alles möglich, ich habe mal von einem Schrotti bezogene ausgemusterte Bundeswehrersatzteile vermarktet, da mutet es dann schon seltsam an wenn die BW dann genau diese ehemals durch sie verschrotteten (neuen) Ersatzteile bei mir kaufen möchte weil sie keine mehr hat, aber die zur Wartung von Radargeräten dringend braucht...

Gruß,
Holm
Hugo2

Beitrag von Hugo2 »

die Probe hab ich auch schon gemacht, wenn ich mich richtig erinnere war da nichts zu spüren.
Wenns so ausgeschaut hätte hätte ich es ja noch verstanden
Grüße
Hugo
Bild
Dateianhänge
P1240057_1680x945.JPG
P1240055_1680x945.JPG
Hugo
holm

Beitrag von holm »

Na das auf den letzten Fotos sieht nach Wasser und Elektrolyseeffekten aus....

Halte uns auf dem Laufenden über den Zustand Deines Zylinders.

Gruß,
holm
Antworten