Entkalker trotz Frostschaden?

Alles was wo anders nicht reinpasst

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Nordenhamer
Meine Motoren: Deutz MAH711
Deutz MA 311
Lister Type D
Güldner GK

Entkalker trotz Frostschaden?

Beitrag von Nordenhamer »

Hallo liebe Forumskollegen, ich habe eine Frage zur Restaurierung eines Deutz MA 311:
Der Motor hat einen reparierten, geklebten Frostschaden seitlich am Zylinderkopf, soll lt. dem Vorbesitzer dicht sein. Der Wasserkasten ist sehr verkalkt, aber ich weiß nicht, ob ich mit Entkalker/Zitronensäure dabei gehen kann, oder es lieber dabei belasse wegen des Klebers. Ich möchte nichts "kaputtrestaurieren". Kann mir jemand einen Rat geben?
Viele Grüße, Harald
countryman
Meine Motoren: Deutz MAH 711 Nr. 592270. Diverse Landmaschinen und Kleinmotoren vorhanden.

Re: Entkalker trotz Frostschaden?

Beitrag von countryman »

Der Entkalker wird sicher den Klebstoff (Epoxy?) nicht lösen. Allerdings wäre es denkbar dass der Kleber auf den Kesselstein aufgebracht wurde und nun unterwandert wird - ein Risiko bleibt.
TimTom420
Meine Motoren: wheel

Beitrag von TimTom420 »

Nordenhamer hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 09:05 Hallo liebe Forumskollegen, ich habe eine Frage zur Restaurierung eines Deutz MA 311:
Der Motor hat einen reparierten, geklebten Frostschaden seitlich am Zylinderkopf, soll lt. dem Vorbesitzer dicht sein. Der Wasserkasten ist sehr verkalkt, aber ich weiß nicht, ob ich mit Entkalker/Zitronensäure dabei gehen kann, oder es lieber dabei belasse wegen des Klebers. Ich möchte nichts "kaputtrestaurieren". Kann mir jemand einen Rat geben?
Viele Grüße, Harald
Moin Harald,

da kann ich mich countryman nur anschließen. Die chemische Beständigkeit des Klebers ist meistens gar nicht das Problem (Epoxidharz hält Säure oft gut aus), sondern eher die Gefahr, dass der Kleber damals auf den Kalk/Rost aufgetragen wurde. Wenn du den Untergrund jetzt wegätzt, wird es undicht.

Ich würde an deiner Stelle erst mal versuchen, so viel wie möglich mechanisch zu lösen (Spülen, vorsichtiges Kratzen wo man rankommt), bevor du die chemische Keule schwingst. Lieber etwas Kalk drinlassen, als den alten Riss wieder aufzureißen.

Viel Erfolg mit dem Deutz!
Nordenhamer
Meine Motoren: Deutz MAH711
Deutz MA 311
Lister Type D
Güldner GK

Beitrag von Nordenhamer »

Guten Morgen countryman und TimTom 420,
ich danke für eure Antwort auf meine Frage. Somit ist das Problem gelöst, denn bisher habe ich diesen Aspekt gar nicht bedacht. Keine chemische Keule!
Nochmals danke, auch für die freundlichen Wünsche.
Viele Grüße, Harald
Antworten