IHC Standmotor Typ LB

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
lorenz

IHC Standmotor Typ LB

Beitrag von lorenz »

Hallo zusammen

Besitze oben genannten Motor.
Hätte ein paar Fragen zum Zündmagneten:----- Bild im Anhang----

----kann ich bei diesem Mgneten den Zündzeitpunkt verstellen?
----beim Anlassen des Motors hat der Unterbrecher ein verzögertes nachschnappen-- der Nocken bleibt beim Drehen stehen ----und schnappt dann nach.
----was bedeutet die Messingschraube mit dem Loch darin, was für eine Bedeutung hat diese.

für Antworten wäre ich euch sehr dankbar
Gruß Lorenz
IMG_1062.JPG
IMG_1062.JPG (411.61 KiB) 2488 mal betrachtet
Motorenfreak91
Technische Hilfe
Meine Motoren: Amanco Hired man
Lister D als pumpen set eigenbau
Lister A Junior
Lister B
Petter Pazi Diesel
Japy 12E
Wolseley WD8
Bernard W112
Bernard W110
Bernard W2
Jaeger Engine Type E
IHC Typ M 3HP
Bamford 4hp mit Webster Magnet
L.Benz&Spol 3-4PS
Japy C Rapid
Gilson Johnny-on-the-Spot- 2 1/2PS

Re: IHC Standmotor Typ LB

Beitrag von Motorenfreak91 »

Hi Lorenz,

Den Zündzeitpunkt kannst du verstellen in dem du den magneten rausholst und das zahnrad vor oder zurück drehst je nach dem
ob spätere oder frühere Zündung. Wieso willst du den Zündzeitpunkt verstellen läuft der nicht vernünftig????
Das Nachschnappen kommt davon das das ein Abschlag magnet ist. Das heist der Magnet im ineren dreht sich bis er das stärkste magnetfeld hat
und hält dann an und wenn der Motor dann Zünden soll schnappt er weiter und erzeugt somit einen richtig starken Funken.
Der sinn dabei ist das man beim anwerfen des Motors mit verhältnismäßig kleiner drehzahl einen starken Zündfunken zur verfügung hat.
So gesehn eine Starthilfe da die Rotierenden Zündmagnete ja erst bei höherer Drehzahl einen richtig starken Zündfunken herstellen.
Wenn du den mit nem Akkuschrauber drehst dann kann der Funke auch schonmal gut 1-1,5cm lang werden :!: :!:
Die Messingschraube ist dafür da mein ich zumindest den Zündmagneten einfach kurzzuschließen lass den Motor mal laufen und halte ein ISOLIERTES Kabel
an das Motor gehäuse und an die Messingschraube, dann müsste er ausgehen.

Ich hoffe das ist einiger maßen verständlich.

Gruß Marvin
Ein Tropfen ÖL bringt zuweilen mehr als ein Hammerschlag!!!!
SUCHE: IHC Vertical Famous Engine 1,5/ 3 PS alles anbieten!!!!
lorenz

Beitrag von lorenz »

Hallo Marvin

Hey vielen Dank für die Informationen. finde ich echt Klasse dass du mir so schnell geantwortet hast.

die Funktion des Magneten war mir so nicht klar.
(geb ja zu, ein wenig Hirnschmalz dazu, und ich hätte auch darauf kommen müssen).
Nun!!!!!!!!!--nach dem Anlassen des Motors ( das wie du hier erklärt hast --richtig-- einfach geht) dreht der Motor hoch--Luftklappe geht zu-- Motor regelt runter --- Luftklappe macht auf --Motor regelt hoch und das in kurzen Abständen( mit recht sagst du, ist doch normal). der Magnet , durch die verzögerte Zündung schnappt höhrbar nach.
Kurze Zeit kann man dieses Laufverhalten höhren, aber auf länger nervt es einfach.
am Vergaser kann man dieses Laufverhalter nur geringfügig verändern.
werde nun mal versuchen den Magneten um ein Zahnrad nach vorne zu stellen, mal sehen wie sich die Laufkultur verändert.
es gibt verschiedene Videos im Netz, da ist kein solches Laufverhalten zu höhren, da laufen alle Motoren nach""vorne""( Bitte entschuldige die komische Erklärung). das mit dem ""Isoliertem"" Kabel werde ich versuchen.
Werde weiter berichten wie sich alles Verändert

Gruß Lorenz
Motorenfreak91
Technische Hilfe
Meine Motoren: Amanco Hired man
Lister D als pumpen set eigenbau
Lister A Junior
Lister B
Petter Pazi Diesel
Japy 12E
Wolseley WD8
Bernard W112
Bernard W110
Bernard W2
Jaeger Engine Type E
IHC Typ M 3HP
Bamford 4hp mit Webster Magnet
L.Benz&Spol 3-4PS
Japy C Rapid
Gilson Johnny-on-the-Spot- 2 1/2PS

Beitrag von Motorenfreak91 »

Hi Lorenz,

Das mit dem Hirnschmalz ist gut aber manchmal ist da ne blockade :D ich kenn das und wenn mans dann erklärt bekommt ist es eigentlich voll easy.
Aber macht doch nichts dafür sind wir und das Forum doch da. ;)
So nochmal zum IHC hab ich das richtig verstanden das er auch bei Höherer Drehzahl noch dieses schnappen am Magneten hat???
Dann denke ich stimmt was mit der Hebeltechnik von dem Schnappmechnismus im Magneten nicht.

Ich warte und höre auf deinen Bericht ;)

Gruß Marvin
Ein Tropfen ÖL bringt zuweilen mehr als ein Hammerschlag!!!!
SUCHE: IHC Vertical Famous Engine 1,5/ 3 PS alles anbieten!!!!
lorenz

Beitrag von lorenz »

Hallo Marvin

War wieder einmal dran an meinem IHC.
es liegt nicht am Magneten. Habe ein ventil gedrückt, und gehalten, damit ich keine Kompression mehr hatte.
Habe dann ganz schnell gedreht, mit zunehmender Drehzahl verschwand das schnappende Geräusch. also Magneten ausgeschlossen. dann habe ich den Zündzeitpunkt etwas nach vorne gestellt (Mensch war das eine fummelei, durch den Schnappmechanismus des Magneten, drehte sich das Ritzel immer etwas mehr wie als dass es sollte.) aber zu guter letzt
habe ich es geschafft, nun "arbeitet der Motor nach vorne". das Schnappende oder Metallische Geräusch ist nur noch schwach zu höhren. vermutlich liegt es auch am einfach konzeptierten Auspuff, werde dort einen anderen mal dranmachen.
die Messingschraube am Magneten ist dafür da, zum Kurzschließen des Magneten.
bin im Moment dran dem Motor eine Arbeit zu geben, er soll eine Messerbalkenschleifmaschine antreiben.
wenn es soweit ist werde ich ein video einstellen.

Gruß Herbert
lorenz

Beitrag von lorenz »

Hallo zusammen

wieder ist was gegangen.

Habe dem IHC Standmotor was zum Arbeiten gegeben, er treibt eine Kömag-Mähmesserschleifmaschine an.
um das Ganze ein--bzw. aus zu Schalten, habe ich eine feste sowie eine laufende Riemenscheibe verbaut.
über Lagerböcke auf eine feste Riemescheibe, darauf läuft ein Keilriemen der die Schleifmaschine antreibt.
habe das Ganze klein und Kompakt gehalten, sieht fast so aus als dass es so schon immer war.
Versuche allen meinen Motoren eine Arbeit zukommen zu lassen, denke sie wurden nicht nur Gebaut zum rumstehen und nur so zum Laufen.

Grüße Lorenz
IMG_1157.JPG
IMG_1154.JPG
Antworten