Einspritzpumpe Junkers HK110

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Hist. Fahrzeuge
Meine Motoren: Verschiedene Motoren und Traktoren von 1912 an

Einspritzpumpe Junkers HK110

Beitrag von Hist. Fahrzeuge »

Hallo,
wer überholt bzw.prüft die Einspritzpumpe und Düse eines Junkers HK 110 Baujahr 1925 ?
Danke für Eure Antworten.
Grüße Werner
oldiron
Meine Motoren: -
Junkers: 2HK110, 1HK65, 2HK65, 3HK65, FaMo Typ 4.1
Deutz: MAH322, MAH 220, MKH 247
Herforder: DSNB
MWM RH24E
Kaelble AD23
Farymann: E
Reform: RM20

Re: Einspritzpumpe Junkers HK110

Beitrag von oldiron »

Hallo,
habe selbst einen 2HK110. Bei meinem Motor waren die Rückschlagventile, die oben in der ESP sitzen, völlig korrodiert und nicht mehr zu gebrauchen.
Die ESP's selbst waren zum Glück noch i.O.. Ich habe Rückschlagventile vom HK 65 eingebaut. Die sind im Durchmesser zwar etwas kleiner, mit einer Zentrierhülse funktioniert es aber gut. Die Einspritzanlage geht wieder tadellos.

Was sind bei dir die Symptome? Ist der Motor in letzter Zeit noch gelaufen und springt jetzt nicht mehr an?
Es klingt so als hat du die ESP und die Düse schon ausgebaut? Wie ist der äußerliche Zustand?

Die Junkersmotoren sind sehr empfindlich, was Luft in der Einspritzanlage betrifft. Oft funktionieren auch "nur" die Doppelrückschlagventile in der ESP nicht mehr richtig.
Wenn der Motor lange gestanden hat, in ungünstiger Position der Kurbelwelle, kann es auch sein, dass der Pumpenstößel von der ESP in der oberen Stellung festhängt. Mit etwas Glück läßt sich die ESP aber wieder gangbar machen sofern der Rost noch nicht genagt hat.

Viele Grüße
Stephan
Hist. Fahrzeuge
Meine Motoren: Verschiedene Motoren und Traktoren von 1912 an

Re: Einspritzpumpe Junkers HK110

Beitrag von Hist. Fahrzeuge »

Hallo Stephan,
danke für Deine Antwort.

Den Motor habe ich letzes Jahr ausgebaut im Schwarzwald (Baden-Württemberg) gekauft. Dem Vorbesitzer war er eine Nummer zu groß. Der Vorbesitzer hat ihn widerum ausgebaut gekauft. Vermutlich steht er schön längere Zeit. Ich wollte nun mal vorab die EP und Düse richten lassen. Ich habe momentan keine Zeit zur Instandsetzung des HK 110. Andere Projekte sind wichtiger z. B. Am Deutz E12 Generator anbauen, Deutz MAH 222 und Deutz MJR 128 richten. Wie gesagt die Ep und Düse vom HK 110 richten lassen geht. Für den Hk110 benötige ich auch noch einen Transportwagen, Hochdruckkompressor mit Farymann Motor zur Erzeugung der Luft ist bereits vorhanden. Ebenfalls die Druckluftflasche.

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß
aus dem schwäbische Tamm
Werner
Antworten