Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
auch ich möchte meinen Motor vorstellen. Es handelt sich um einen Deutz MAH 714, der Motornummer nach aus dem Jahre 1938. Im Sommer 2009 konnte ich ihn von einem Bauernhof erwerben. Er ist vom Zustand her sehr gut, er wurde scheinbar nur wenig benutzt. Trotzdem zerlegte ich ihn komplett, um ihn auch innen zu reinigen. Außerdem baute ich eine neue Zylinderkopfdichtung ein. Neu lackieren wollte und werde ich ihn nicht, da mir Motoren im Originalzustand mit einer schönen Patina viel besser gefallen.
Nach dem Abholen 2009:
beim zerlegen und reinigen...
...und der erste "öffentliche" Auftritt: Zusammen mit meinem Eicher Geräteträger beim Oldtimertreffen in Wallerfing 2010:
Sieht gut aus! Ich würde ihn auch so belassen, leider ist es oft so, dass man Motoren nur in einem schon oft übergepinselten Zusatnad bekommt, da hat man dann wenig Möglichkeit, aber so wie der aussieht würde ich ihn auch auf jeden Fall belassen!
Guten Tag,
ich habe auch seit kurzem einen MAH 714 - auch Baujahr 1938.
Nur fehlt mir die Flachriemenscheibe - oder die Maße für einen Nachbau.
Können Sie mir helfen ?
Danke, mit freundl. Dieselgruß: U. Wenner