4.Stationärmotorentreffen in Burkhardtsdorf 17.4.2011

Hier kommen die Termine rein.

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Borstel
Technische Hilfe
Meine Motoren: .
Cunewalder H65
Cunewalder 1H65
Deutz MA308
Deutz MA508
Deutz MA311
Deutz MA611
Deutz MA711
Deutz MA216
Deutz MAH711
Tümmler SB75
Japy 11E

4.Stationärmotorentreffen in Burkhardtsdorf 17.4.2011

Beitrag von Borstel »

Hallo!

Am 17.4.2011 ist es dann soweit.
In Burkhardtsdorf ist von 10-18 Uhr das 4.Stationärmotorentreffen.
Ich werde sich wieder da sein.
War im letzten Jahr eine super Veranstaltung.
Hier könnt ihr nochmal reinschauen: viewtopic.php?f=35&t=603
Wer kommt noch nach Burkhardtsdorf ?

Bis bald!
babnase
Meine Motoren: Diverse Motoren (MWM) und andere
Re: 4.Stationärmotorentreffen in Burkhardtsdorf 17.4.2011

Beitrag von babnase »

Hey,
will mir die Motoren auch mal ansehen und hören,werde in der CR Olovi - Bleistadt das Wochenende Übernachten,50 Km entfernt.
Wann geht es denn bei euch los.

Gruß aus Haiger Dieter
Dateianhänge
RH24 Standort.jpg
RH24 Standort.jpg (396.41 KiB) 5150 mal betrachtet
kopfgesteuert
Meine Motoren: -)
Benz & Cie.
Borussia
Deutz
EEC
Gardner
Güldner
Japy
Lorenz
Lux
Reform

Beitrag von kopfgesteuert »

...habe den Termin schon seit geraumer Zeit in meinem Terminkalender vermerkt und werde versuchen ebenfalls nach Burkhardtsdorf zu kommen :P

Grüsse, Markus
Suche original Literatur für Benz & Cie Typ P, Deutz E 12/D, Deutz CM 1, Deutz MA 1 + 2 + 3, Gardner Typ 0, Japy 11 E + 12 E + 13 E + 13 ES, Lux V.M.3, Reform Gasmotor und B0, Lorenz Motoren wie Prospekte Kataloge Anleitungen Teilelisten usw.
Borstel
Technische Hilfe
Cunewalder H65
Cunewalder 1H65
Deutz MA308
Deutz MA508
Deutz MA311
Deutz MA611
Deutz MA711
Deutz MA216
Deutz MAH711
Tümmler SB75
Japy 11E

Beitrag von Borstel »

Hallo!

Das Wetter soll am Sonntag super werden !
Wer sich nicht nur zur Gartenarbeit einteilen lassen will, sollte mal nach Burkhardtsdorf fahren.
Ich bin übrigens an einem Bascap mit "www.stanmotor.de" zu erkennen.

Bis zum Sonntag in Burkhardtsdorf !
Bidone
Meine Motoren: leider keine

Beitrag von Bidone »

Wenn alles klar geht, dann bin ich Sonntag auch dabei, im Moment bin ich noch auf Rügen.

Hier noch zwei Filme vom letzte Jahr.

Gruß Bidone
Borstel
Technische Hilfe
Cunewalder H65
Cunewalder 1H65
Deutz MA308
Deutz MA508
Deutz MA311
Deutz MA611
Deutz MA711
Deutz MA216
Deutz MAH711
Tümmler SB75
Japy 11E

Beitrag von Borstel »

Bidone hat geschrieben:Wenn alles klar geht, dann bin ich Sonntag auch dabei, im Moment bin ich noch auf Rügen.

Hier noch zwei Filme vom letzte Jahr.

Gruß Bidone
Hallo!

Ich hoffe dann hast Du mehr Zeit wie im letzten Jahr !
Wenigstens eine "Bierlänge" !

Bis bald!
Bidone

Beitrag von Bidone »

@Borstel

Mal sehen ob es klappt, werde wieder wie verrückt mit der Kamera von einem Motor zum nächsten rennen... :)

Gruß Bidone
Dieselfreund
Meine Motoren: C u U

Beitrag von Dieselfreund »

Ich war heute dort. Irgendwie war es anders als in den Letzten Jahren. Es waren mehr Motoren dort aber kaum Traktoren. Trotzdem war es gut. Ich denke Bilder werden noch kommen.
Einen Zeitungsbericht habe ich gefunden.

Dampfwalze reist per Huckepack
4. Stationärmotorentreffen in Burkhardtsdorf zauberte Glanz in viele Männeraugen

Burkhardtsdorf. Oldtimer ohne Räder die klickern, knattern, stampfen und tuckern haben am Sonntag das Geschehen auf dem Gelände vor dem Bulldogmuseum in Burkhardtsdorf bestimmt. Die Faszination technischer Eigenheiten verfehlte auch zum 4. Stationärmotorentreffen ihre Wirkung nicht. Die etwa 100 Ausstellungsstücke aus ganz Deutschland und Ungarn waren von unzähligen Besuchern ständig dicht umringt - meist technikbegeisterte Männer mit glänzenden Augen.

Denn die Bulldogfreunde-Erzgebirge haben sich neben Oldtimertraktoren auch der Bewahrung historischer Stationärmotoren verschrieben. Lautstark machte die 100-jährige Dampf-Lokomobile des Vereines auf sich aufmerksam. Doch sie hatte es schwer. Denn viele weitere technische Raritäten stahlen dem Jubilar die Schau. Zu den diesjährigen Neuheiten zählte ein 1000 PS 9-Zylinder-Sternmotor von Vereinschef Peter Uhlig, betagte Benz und Deutz Motoren, eine Dampfwalze sowie hochwertige Dampf-Modelle.

Zum ersten Mal waren Motor und Getriebe eines russischen Kampfpanzers vom Typ T55 in Burkhardtsdorf zu sehen. Auf der "Visitenkarte" der Maschine hat Besitzer Günter Freudenberg aus Königsbrück vermerkt: Im Gelände "schluckt" der 580 PS starke Panzer 350 Liter auf 100 Kilometer, auf einer normalen Strecke sind es immerhin noch 190 Liter.

Ein besonderer Hingucker war zweifelsohne die Dampfwalze Maffai & Jacob, Baujahr 1925 der Firma Adam aus Sayda. Die Fahrt nach Burkhardtsdorf bewältigte die 15 Tonnen schwere Baumaschine zwar nicht aus eigener Kraft, sondern Huckepack auf einem Tieflader. Doch auf dem Gelände am Topfmarkt zeigte sie sich den staunenden Besuchern mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von fünf Stundenkilometern in Aktion.

Vor 20 Jahren ist die Schotterwalze von Andreas Adam gefunden worden. Sie war vermutlich von 1925 bis 1968 im Einsatz. Und wie viele andere Oldtimer offenbarte auch sie ihren Wert und ihre Schönheit erst nach aufwändiger Restaurierung. Mehr als 24 Monate und 3000 Arbeitsstunden dauerte die Aufarbeitung durch die Firma Adam, denn das gute Stück musste komplett in seine Einzelteile zerlegt, geputzt, geschmiert und wieder fachmännisch zusammengesetzt werden. Alle Teile blieben original erhalten.

Ehe die Maschine ihre Arbeit verrichten kann, braucht sie richtig Dampf. Mit Koks muss ihr deshalb kräftig eingeheizt werden. "Das ist mit einem großen Aufwand verbunden, dauert etwa drei Stunden. Soviel Zeit hat heute kein Bauunternehmer mehr", so Ulf Wendt, (von vielen Männern beneideter) Dampfwalzen-Fahrer und Mitarbeiter der Firma Adam. Zwei bis dreimal im Jahr ist die technische Rarität zu Festumzügen unterwegs.

Ansonsten kann sie in einem Museum für Straßenbaugeschichte in Sayda besichtigt werden. "Ich bin begeistert. Nur einmal mit der Dampfwalze fahren. Dafür würde ich sogar mein Motorrad stehen lassen", sagte Falk Köhler aus Aue.
erschienen am 17.04.2011 ( Von Petra Wötzel )

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Bidone

Beitrag von Bidone »

Hallo Standmotorenfreunde,

nach langer Zeit habe ich mal wieder in das Forum geschaut.
Das 4.StaMo Treffen war ja nicht schlecht, leider findet es nur noch alle zwei Jahre statt. Sehr schade. Anscheinend möchte man eine Überschneidung mit Unterwellenborn vermeiden.

Hier paar Filme vom Treffen, ich habe immer noch nicht alle bei YouTube hochgeladen.

Gruß Bidone

Beim herbstlichen Bulldogtreffen war dann noch ein Kunstschmied vor Ort, der eine Feldschmiede in Funktion zeigte. Fand ich sehr sehenswert:

Antworten