BARKAS EL65 im Stromerzeuger 12 V 650 W

Hier könnt ihr euren Motor oder euer Fahrzeug vorstellen. Egal ob restauriert oder nicht!

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
dampfspieler
Meine Motoren: EL150, EL65, EL308, UD-15G, UD-25G
BARKAS EL65 im Stromerzeuger 12 V 650 W

Beitrag von dampfspieler »

Hallo,

mir ist letzthin ein Benzin-Elektro-Aggregat 12 V 650 W "zugelaufen". Das sollte ich für einen Freund durchsehen und alltagstauglich machen, weil damit auf dem Modellflugplatz die Akkus für die Flugzeuge "aufgepäppelt" (mit Ladegeräten) werden sollen.

Verwendet wurden die Aggregate früher überwiegend bei der Feuerwehr zur Ausleuchtung des Brandortes oder bei der Katastrophenhilfe. Zum Aggregat gehören noch vier Arbeitsscheinwerfer mit fokussierbaren Spiegel-Glühlampen 12 V 110 W auf Dreibein-Stativ, die bei diesem aber fehlten. So einen suche ich noch.
Das Interessante am Generator ist, dass auch die "Fremdstromversorgung" für das Einsatzfahrzeug möglich ist (Anschluß einer Starter-Batterie). Etwas "weniger Betuchte" können auch die E-Start-Funktion nutzen.

Hier ein paar Bilder.
Die Rückseite des Aggregates. Am Anschaltkasten der Betriebsartenschalter (Aus - Start - Ladung - Verbraucher), rechts daneben der "Starterknopf", unter dem die Anschlußklemmen für die Batterieleitung, an der unteren Abschrägung zwei Anschlüsse für Verbraucher (Scheinwerfer (IP 68)).
Rückseite des Aggregates.
Rückseite des Aggregates.
GAB0,5_RK009kl.jpeg (147.59 KiB) 1907 mal betrachtet
Der Motor mit Seilzugstarter. Um lange Freude an dem Handgriff zu haben, sollte man das Seil erst mal so weit herausziehen, dass das Zahnsegment einspurt, dann kontinuierlich durchziehen und das ausgezogene Seil gegen die Federkraft wieder aufwickeln lassen. Mittlerweile springt der Motor beim ersten Zug an.
Motorseite des Aggregates
Motorseite des Aggregates
GAB0,5_RK010kl.jpeg (142.58 KiB) 1907 mal betrachtet
Die Frontseite des Aggregates. Am Anschaltkasten Volt- und Amperemeter sowie der Anzeige-Umschalter Batterie und Generator, darunter zwei weitere Anschlüsse für Verbraucher. Alle vier Anschlußdosen für Verbraucher sind parallel geschaltet. Vor dem Motor der kombinierte Zyklon-Nassluftfilter, der Vergaser mit separatem Startvergaser und dem mechanischen Drehzahlregler.
Frontseite des Aggregates
Frontseite des Aggregates
GAB0,5_RK011kl.jpeg (157.36 KiB) 1907 mal betrachtet
Die Generatorseite des Aggregates.
Generatorseite des Aggregates
Generatorseite des Aggregates
GAB0,5_RK012kl.jpeg (114.54 KiB) 1907 mal betrachtet
Ein Blick in den Anschaltkasten des Generators von oben. Der Kfz-Regler ist für die Batterieladung zuständig. Die Spannung steht im Rahmen der vorgesehenen Belastung "wie Ast".
Das Innenleben des Anschaltkastens.
Das Innenleben des Anschaltkastens.
GAB0,5_RK008kl.jpeg (132.94 KiB) 1907 mal betrachtet
Hier könnt Ihr ein baugleiches Aggregat im Betrieb bewundern.

Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen
sch.raube
Meine Motoren: Breuer 823 ccm Boxer,
Deutz CM116

Re: BARKAS EL65 im Stromerzeuger 12 V 650 W

Beitrag von sch.raube »

hallo
einen solchen großen sucher hätte ich noch über,
zustand sehr gut-nur etwas farbabblätterung durch lagerung - kompl. mit verspiegelter 12V spezialglühlampe.
bilder sind da:
viewtopic.php?f=16&t=1329
gruß wolfgang
dampfspieler
Meine Motoren: EL150, EL65, EL308, UD-15G, UD-25G
Re: BARKAS EL65 im Stromerzeuger 12 V 650 W

Beitrag von dampfspieler »

Hallo Wolfgang,

ich hab mal ne PN geschickt.

Ein Video vom ersten Testlauf nach Reinigung des Vergasers und mit neuem Kraftstoff gibt es auch.

Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen
Antworten