Problem mit der Temperatur vom Mah 711

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Pyromane
Meine Motoren: .
Deutz Ma 608
Deutz Mah 711
Lister Typ D
Wolseley WD 8

Problem mit der Temperatur vom Mah 711

Beitrag von Pyromane »

Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Mah 711 nach etwa 10 bis 15 Minuten Laufzeit die obere Fläche vom Lagerbock "saumässig" heiß wird. :oops:
Steht der Einspritzzeitpunkt auf früh, läuft der Motor schön, qualmt nicht, wird aber dort im hinteren Bereich heiß. Steht der Einspritzzeitpunkt auf mittel bzw. spät, qualmt der Motor stark und läuft nicht so schön.
Ein Problem habe ich noch, in dem Motor ist noch kein Schleuderblech eingebaut, da ich noch auf das Blech warte.
Kann das daran liegen, das zuviel Oel in die Büchse geworfen wird und evtl. noch an einem nicht sooo gängigem Entlüftungsventil (muss ich noch ein anderes besorgen), wenn die Luft komprimiert wird ? :roll:

Gruß Andreas
Borstel
Technische Hilfe
Cunewalder H65
Cunewalder 1H65
Deutz MA308
Deutz MA508
Deutz MA311
Deutz MA611
Deutz MA711
Deutz MA216
Deutz MAH711
Tümmler SB75
Japy 11E

Re: Problem mit der Temperatur vom Mah 711

Beitrag von Borstel »

Hallo!

Ich habe bei meinem MAH711 beim Betrieb noch nie das Gehäuse abgefühlt.
Wie heiß ist denn "saumäßig" ?
Meinst Du mit Lagerbock das Gehäuse um das Kurbelwellenlager ?
Bei den alten Stationärmotoren hat das Öl und die Kurbelgehäuseentlüftung keinen Einfluß auf die Gehäusetemperatur.
Ein Lagerbock kann nur heiß werden wenn das Lager zu stark unter Spannung steht, also die Reibung zu groß ist.
Wenn das Entlüftungsventil nicht i.o. ist kommt das Öl aus allen Ritzen.
Das Entlüftungsventil soll für einen gewissen Unterdruck im Kurbelgehäuse sorgen.
Damit dringt kein Öl nach außen.

Bis bald!
Pyromane
Deutz Ma 608
Deutz Mah 711
Lister Typ D
Wolseley WD 8

Beitrag von Pyromane »

Mit "saumässig" heiß meine ich, wenn man könnte, würde man sich da nicht lange zb. mit dem nackten Ar..... draufsetzen. :mrgreen:
Ich bin da auch nur drauf gekommen, weil ich mir bei dem Motor erst mit einem "Behelfstank" helfe sprich, da fehlt der Originaltank und die Fläche ist frei, da habe ich gemerkt das die heiß wird. Die Gegend um die Lager wird nicht heiß. :roll:
Das Kühlwasser wird auch sehr viel schneller warm, als bei meinem anderen 711.
Laufen tut alles leicht, kann das denn wohl an einem falsch eingestellten Einspritzzeitpunkt bzw. Regler liegen ?

Gruß Andreas
wollitell1704
Meine Motoren: Deutz F2M414 in Strüver Stromaggregat
Güldner GK
Bernard W1, W2, W3
Conord AZ4, AZ6
Farymann als Schnittmodell
Bernard D1

Beitrag von wollitell1704 »

Also der Regler ist nur für die Drehzahl zuständig, und die Drehzahl regeln tut Deiner ja, oder? Da bei Dir die Lager selbst nicht heiß werden, vermute ich jetzt einfach mal, dass das warme Öl gegen den Deckel katapultiert wird und deshalb die Fläche warm wird, kann so gesehen auch mit dem fehlenden Spritzblech zu tun haben. Warum das Wsser schneller warm wird kann ich nur vermuten, denke mal, dass das von Deinen verschiedenen Einspritzzeiten kommt. Auf alle Fälle sollte er dort liegen wo er nicht qualmt und schön läuft.
Gruß
Antworten