Einfache Motoren für Schulunterricht - Infos Druckerei?
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
Einfache Motoren für Schulunterricht - Infos Druckerei?
Hallo!
Motoren sind faszinierend, oder? Ich finde es spannend hier ein Forum gefunden zu haben welches sich um Motoren dreht. Genial! Einfache Motoren sind auch mein Thema, ich bin Techniklehrer in einer Hauptschule und würde den Unterricht gerne anschaulicher machen.
Irgendwie finde ich wenig deutsches Material zum Motorenbau - also zum einfachen Motorenbau wohlgemerkt. Für ein neues Projekt im Unterricht suche ich nun Material und eine Druckerei zur Vervielfältigung. Daher falle ich mal mit der Türe ins Haus. Gibt es Material zum Bau einfachster Motoren oder muss ich mir diese selbst zusammenstellen und in einer Druckerei (welcher??) vervielfältigen lassen? Ich finde im Rahmen von Unterrichtsmaterial leider garnichts, daher stehe ich da etwas auf dem Schlauch und denke dass ich wohl vermutlich eine Druckerei und zusammengestückeltes Material suchen muss an dem ich mich orientieren und für die Schüler etwas zurechtzimmern muss, was meint Ihr dazu?
Frühlingshafte Grüße
Holgo
Motoren sind faszinierend, oder? Ich finde es spannend hier ein Forum gefunden zu haben welches sich um Motoren dreht. Genial! Einfache Motoren sind auch mein Thema, ich bin Techniklehrer in einer Hauptschule und würde den Unterricht gerne anschaulicher machen.
Irgendwie finde ich wenig deutsches Material zum Motorenbau - also zum einfachen Motorenbau wohlgemerkt. Für ein neues Projekt im Unterricht suche ich nun Material und eine Druckerei zur Vervielfältigung. Daher falle ich mal mit der Türe ins Haus. Gibt es Material zum Bau einfachster Motoren oder muss ich mir diese selbst zusammenstellen und in einer Druckerei (welcher??) vervielfältigen lassen? Ich finde im Rahmen von Unterrichtsmaterial leider garnichts, daher stehe ich da etwas auf dem Schlauch und denke dass ich wohl vermutlich eine Druckerei und zusammengestückeltes Material suchen muss an dem ich mich orientieren und für die Schüler etwas zurechtzimmern muss, was meint Ihr dazu?
Frühlingshafte Grüße
Holgo
Re: Einfache Motoren für Schulunterricht - Infos Druckerei?
Hallo Holgo,
ja, du hast recht, ein Motor ist schon interessant, das können aber nicht alle verstehen, wenngleich alle Menschen ganz gerne den Motor nutzen.
Schön, dass du diese Begeisterung auch deinen Schülern weitergeben möchtest. Ich befürchte, dass du hierfür selbst einen Motor auseinanderbauen musst, die Einzelteile fotografieren und dann diese entweder einfach entwicklen oder von einer Druckerei drucken lassen. Die Druckerei würde eben auch ein großes Wandbild drucken können, was für den Unterricht sinnvoll sein könnte.
Wenn Du diese Fotos hast, kannst du das auch gut von den Schülern zusammenpuzzeln lassen...wäre sicher auch gut!
Ich habe auch schon einmal gutes Material von einem Motor gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
Vor langem habe ich einmal diese Druckerei genutzt, könnte mir vorstellen dass die auch in Einzelstücken wie du sie brauchst , recht günstig ist. Aber sicherlich kannst du es ja über die Schule abrechnen, aber diese haben ja auch kein Geld mehr!
Viel Spaß vor allem beim auseinanderbauen des Motors, und Gruß von mir!
ja, du hast recht, ein Motor ist schon interessant, das können aber nicht alle verstehen, wenngleich alle Menschen ganz gerne den Motor nutzen.
Schön, dass du diese Begeisterung auch deinen Schülern weitergeben möchtest. Ich befürchte, dass du hierfür selbst einen Motor auseinanderbauen musst, die Einzelteile fotografieren und dann diese entweder einfach entwicklen oder von einer Druckerei drucken lassen. Die Druckerei würde eben auch ein großes Wandbild drucken können, was für den Unterricht sinnvoll sein könnte.
Wenn Du diese Fotos hast, kannst du das auch gut von den Schülern zusammenpuzzeln lassen...wäre sicher auch gut!
Ich habe auch schon einmal gutes Material von einem Motor gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
Vor langem habe ich einmal diese Druckerei genutzt, könnte mir vorstellen dass die auch in Einzelstücken wie du sie brauchst , recht günstig ist. Aber sicherlich kannst du es ja über die Schule abrechnen, aber diese haben ja auch kein Geld mehr!
Viel Spaß vor allem beim auseinanderbauen des Motors, und Gruß von mir!
-
BUMI
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Moin, wegen Druckerei: Mir ist heute eine Druckmaschine Rota(o?)print angeboten worden. Mir ist das Stück zu neu. Hat jemand Interesse? Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Holgo hat geschrieben:Hallo!
Gibt es Material zum Bau einfachster Motoren oder muss ich mir diese selbst zusammenstellen und in einer Druckerei (welcher??) vervielfältigen lassen? Ich finde im Rahmen von Unterrichtsmaterial leider garnichts, daher stehe ich da etwas auf dem Schlauch und denke dass ich wohl vermutlich eine Druckerei und zusammengestückeltes Material suchen muss an dem ich mich orientieren und für die Schüler etwas zurechtzimmern muss, was meint Ihr dazu?
Moin Holgo,
auf dieser Seite werden in sehr einfachen Bildern die Bauanleitungen für die gängisten Motorentypen vorgestellt (Elektormotor, Gummibandmotor, Stirlingsmotor, Wankelmotor, der Zwei- und der Viertakter usw.), vor allem die Bilder eigenen sich prima, um im Unterricht vorgestellt zu werden: http://www.praxis-lexikon.de/diy/diy-ba ... /motor.php.
Was die Druckerei angeht: Am einfachsten wäre es, wenn Du in einen Copyshop gehst, den es vermutlich auch in Deiner Stadt geben dürfte. Eine einfache Ringbroschüre bekommen die locker hin. Falls Du nach einer Online Druckerei Ausschau halten solltest, dann empfehle ich die Druckerei viaprinto. Die gehören zu Cewe (was die Qualität angeht) und sind derzeit mit einigen Rabatten unterwegs.
Zuallererst würde ich jedoch den Copyshop in Betracht ziehen, sofern Du Dich mit einer durchschnittlichen (aber ausreichenden!!) Qualität zufrieden gibst
LG und alles Gute,
Beweger
Hey Beweger!
Vielen Dank, das war ein super Hinweis. Da bin ich wirklich fündig geworden! Klasse. Ich freu mich voll. Manchmal ist das gar nicht so einfach mit den Materialien. Im Unterricht sieht das zwar immer nicht sehr aufwendig aus, aber wenn manche wüssten, wie viel Aufwand hinter einer einzigen gescheit vorbereiteten Stunde liegt, würden sie sich wundern. Also nochmal: Vielen Dank!
Vielen Dank, das war ein super Hinweis. Da bin ich wirklich fündig geworden! Klasse. Ich freu mich voll. Manchmal ist das gar nicht so einfach mit den Materialien. Im Unterricht sieht das zwar immer nicht sehr aufwendig aus, aber wenn manche wüssten, wie viel Aufwand hinter einer einzigen gescheit vorbereiteten Stunde liegt, würden sie sich wundern. Also nochmal: Vielen Dank!