Wollt mal "Tach" sagen.

Es wäre schön, wenn Ihr euch hier kurz vorstellen würdet

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
schmucki
Meine Motoren: Sendling DM 5 6PS 1500U/min

Wollt mal "Tach" sagen.

Beitrag von schmucki »

Hallo StaMo Freunde,

bin eben mein stöbern im Netz über dieses Forum gestolpert, und wollt mal "Tach" sagen.

Zu mir: Westerwälder, noch UFu (49 Lenze), Intressiere mich für alles was mit Schraubenschlüssel repariert werden kann. Ansonsten bin ich Koch.

Mein StaMo : Sendling DM 5 6 PS. Den Motor kenne ich seit meiner frühesten Kindheit, war auf einem "Alfa2 Seilzugbager (Rüben-Mist Lader der bei uns in "VorFrontladerTraktorzeiten" auf dem Hof eingesetzt wurde.
Leider hat der Motor vor ca 40 Jahrenmal einen Frostschden erlitten, ist geschweißt und na ja nahezu dicht.
Nachdem der Bagger verschrottet wurde so um 1979 lag der Motor irgendwo im Schuppen unter "Haufen 17,Lage 3 ganz hinten".
Beim Aufräumen kan der dann wieder ans Tageslicht, lies sich gut durchdrehen aber keine Kompression. Ein guter Freund (Schrauber vor dem Herrn) hat sich das gute Stück vorgenommen, und total zerlegt gereinigt, eine Kopfdichtung hatten wir noch, Ventile eingeschliffen usw... Problauf und wieder in eine Ecke gestellt. 3-4 Jahre vergingen, meinen Schrauberfreund mußten wir leider mittlerweile zu Grabe tragen :cry: , dann ich habe mir das Teil dieses Jahr zu mir geholt, Sprithahn auf, Durchgedreht, vorgepumpt, Zündfix rein und siehe da beim ersten Versuch fing der alte Sendling an zu tuckern.
In den wenigen Tagen wo es wirklich mal sehr warm war sprang der Gute sogar beim ersten Veruch ohne Zündis an. Mal sehn, wir sind in Planung einen Generator an den Sendling zu bauen, weiß noch nicht genau was draus wird .
Ne alte Tranmissions Ständerbohrmaschine wäre auch noch da..... Im Moment mach ich mir hat den Spaß nur so zur Freund den Motor mal anzuschmeissen und den schönen Klang zu geniessen.
schmucki
Meine Motoren: Sendling DM 5 6PS 1500U/min

Re: Wollt mal "Tach" sagen.

Beitrag von schmucki »

hier ein kurzen Handy video, sorry miese qualität
http://www.youtube.com/my_videos_edit?n ... Fmy_videos
Antworten