aufgeschrieben von : Gasmotor( Winfried)
Moinsen ,
Folgende Geschichte möchte ich Euch nicht vorenthalten. Sie basiert auf einer wahren Begebenheit , Zeugen der Unterredung haben das bestätigt.
Es war vor ca. 5 Jahren auf dem Dreschefest in Immensen ( bei Hannover ).
Altgeselle Wilhelm war dort zu Gast und hatte einen IHC Traktor zum Verkauf mitgebracht.
Es dauerte nicht lange , da fand sich der erste Kaufinteressent ein. Er sagte , er käme aus dem Raum Peine und wäre sehr interessiert an dem Trecker , mit dem man alle auf dem Hof anfallenden Arbeiten in Zukunft erledigen könne.
Altgeselle Wilhelm fragte ihn sodann was für einen Hofbetrieb er denn besäße.
Er antwortete : Ich habe einen Hof auf dem sich viele Tiere befinden , die ihren vorherigen Besitzern aberkannt wurden , weil z.B. keine artgerechte Haltung vorhanden war.
Im Moment hätte er aber kein Geld um den IHC zu bezahlen , aber könnte Wilhelm etwas zu tauschen anbieten.
Nun wurde Altgeselle Wilhelm hellhörig und fragte: Was willst Du mir denn für den Schlepper geben?
Der Hofbesitzer aus Peine antwortete: Das kannst Du dir aussuchen , entweder 2 Lamas oder einen Elefanten.
Donner und Wetter!
Altgeselle Wilhelm glaubte an einen Scherz.
Aber sein Gegenüber sagte , man könne ja gleich mal nach Peine rüberfahren um den Elefanten zu begutachten.
Wilhelm fragte : Was kann der Elefant denn so ?
Der Mann antwortete : Na ja mit der Arbeit hat er es nicht so. Wir haben den Elefanten mal mit in den Forst genommen , aber zum Holzrücken ist er zu blöd , der kriegt die Baumstämme nicht vernünftig aus dem Wald.Aber vielleicht taugt er ja etwas bei der Feldarbeit.
Altgeselle Wilhelm stellte sich in Gedanken das Gesicht seiner Frau vor , wenn er vom Dreschefest anstatt mit dem Trecker auf dem Rücken eines afrikanischen Elefanten zu Hause auf den Hof geritten kommt.
Nun ja , Wilhelm entschied sich für seine Frau und gegen den Elefanten.
So kam der Tauschhandel dann doch nicht zustande.
Über den Verbleib des Elefanten konnte leider nichts in Erfahrung gebracht werden. Vielleicht ist er ja doch irgendwann noch gegen einen Trecker eingetauscht worden!
Ich hoffe , euch hat diese kleine Geschichte genau so viel Freude bereitet wie mir.
Im Fahrerlager beim Selbstzündertreffen 2011 in Hänigsen war sie jedenfalls Gegenstand langanhaltender Heiterkeit.
Viele Grüsse von
Winfried