Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Meine Motoren: ... Dresdner Gasmotorenfabrik Moritz Hille, Modell G Deutz MKH 139 Deutz MIH 328 Deutz MIH 322 Deutz MAH 320 Deutz MAH 122 Deutz MAH 218 Deutz MAH 916 Deutz MAH 516 Deutz MAH 711 Deutz MA 116 Deutz MA 416 Deutz MA 218 Deutz MA 308 Deutz MA 608 Deutz MA 311 Deutz MA 711
Hallo,
hab grad nen Video gefunden wo ein großer Standmotor scheinbar durchdreht.. nicht so toll, aber das Lied dazu fand ich so passend!
Guckt euchs mal an:
noch nen schönen Abend
Grüße, Jannick
Mutter und Vater freut's auf'm Hof, da läuft ein Deutz
Nichts, laßt's euch sagen liebe Kinder, ballert so schön wie ein Einzylinder
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
Was lehrt uns das? Beim ersten Probelauf immer den passenden Schlüssel für die Einspritzleitung zur Hand haben.
Das kann schlimm enden, in solchen Fällen sollte man immer nur von vorn auf die Kurbelwelle schauen.
Da hat man dann später kein Pleuel im Kopf stecken !
Borstel hat geschrieben:
Was lehrt uns das? Beim ersten Probelauf immer den passenden Schlüssel für die Einspritzleitung zur Hand haben.
Ein Schlüssel für die Einspritzleitung bringt nur nichts, wenn wie in dem Falle bei einem 2-Takter das Kurbelgehäuse mit Öl vollgelaufen ist was der Motor anstatt des Kraftstoffes dann verbrennt.
jens3150 hat geschrieben:... wenn wie in dem Falle bei einem 2-Takter das Kurbelgehäuse mit Öl vollgelaufen ist was der Motor anstatt des Kraftstoffes dann verbrennt.
Gruß Jens
So einen Fall hatte ich auch schon und zwar mit einem Viertakter auf der Autobahn bei 130 km/h bei meinem Opel Vectra B. Da ist Diesel durch eine defekte Dichtung von der Einspritzung in das Kurbelghäuse gelangt. Der Motor saugt vorgewärmte Luft aus dem Kurbelghäuse an und somit auch das entsprechende Diesel/Ölgemisch und ging durch. Der Wagen beschleunigte urplötzlich und hat eine riesige Rauchwolke hinter sich gelassen was einen 2 km langen Stau wegen plötzlichen und dichten Nebels auslöste. Ich habe den Wagen dann durch auskuppeln und bremsen auf den Seitenstreifen zum Stehen gebracht. Der Motor lief aber trotz abgezogenem Zündschlüssel auf Höchstdrehzal weiter und konnte nur noch durch abwürgen im 4. Gang zum stehen gebracht werden. Wie durch ein Wunder hat sich kein Unfall im nachfolgenden Verkehr ereignet. Auch der solide Opelmotor hat keinen Schaden genommen was selbst beim Werkstattteam Erstaunen ausgelöst hatte.
Das war vielleicht ein prägendes Erlebnis kann ich euch sagen.
Grüsse, Markus
Suche original Literatur für Benz & Cie Typ P, Deutz E 12/D, Deutz CM 1, Deutz MA 1 + 2 + 3, Gardner Typ 0, Japy 11 E + 12 E + 13 E + 13 ES, Lux V.M.3, Reform Gasmotor und B0, Lorenz Motoren wie Prospekte Kataloge Anleitungen Teilelisten usw.
Moin, dazu gibt es noch ein Vorgängervideo mit etlichem Vorpumpen und vergeblichen Startversuchen - kein Wunder, dass er durchgegangen ist. Die Frage ist nur, ob es nötig ist, daneben stehen zu bleiben - ich meine : Nein. Den Absteller betätigen( dann ist die Pumpe ausgehoben ) und weggehen, eine Ansaugklappe zuhalten bringt nichts, solange die zweite Klappe arbeiten kann. Aus Erfahrung liegt bei mir immer ein Bremsbalken bereit, mit dem 20Ps mühelos am Schwungrad runterzubremsen sind. Bei den Glühköpfern muss man nur beachten, in welcher Richtung er anläuft, damit der Balken "ziehend" angesetzt wird. Bei Neustart nach langer Standzeit hole ich mir immer eine fähige, unterwiesene Person Zu Hilfe.
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise