Lister D
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
Lister D
Hallo Leute
Hab grad einen Lister D auf der Werkbank. Vielleicht weiss jemand Rat für meine 3 brennendsten Fragen:
- Welche RAL-Farbnummer hat das Lister-grün?
- Gibt es den Lister-Firmenschriftzug als Folie oder wie auch immer zu kaufen und wo?
- Ueber dem Motorblock ist mit weisser Farbe "WAR FINISH" aufgedruckt. Was hat es damit aufsich??
Besten Dank für Eure Infos
Es grüsst Euch
Markus
Hab grad einen Lister D auf der Werkbank. Vielleicht weiss jemand Rat für meine 3 brennendsten Fragen:
- Welche RAL-Farbnummer hat das Lister-grün?
- Gibt es den Lister-Firmenschriftzug als Folie oder wie auch immer zu kaufen und wo?
- Ueber dem Motorblock ist mit weisser Farbe "WAR FINISH" aufgedruckt. Was hat es damit aufsich??
Besten Dank für Eure Infos
Es grüsst Euch
Markus
- kopfgesteuert
- Meine Motoren: -)
Benz & Cie.
Borussia
Deutz
EEC
Gardner
Güldner
Japy
Lorenz
Lux
Reform - Wohnort: Thüringen
Re: Lister D
Hallo Markus,leomark hat geschrieben: - Ueber dem Motorblock ist mit weisser Farbe "WAR FINISH" aufgedruckt. Was hat es damit aufsich??
meines Erachtens steht War Finish dafür, dass aufgrund von Materialmangel während des 2. Weltkriegs die Verarbeitung des Motors von einem vergleichbaren zu Friedenszeiten produzierten Motor abweichen kann, möglicherweise drückt sich dies auch in der Farbgebung aus. Wir kennen dies auch von Büchern die während des Krieges gedruckt wurden - sogenannte "Kriegsausgaben". Häufig wurde da ungebleichtes und holzreiches Papier verwendet, zudem wurde am Einband gespart und auch die Bindung war nicht optimal.
Grüsse, Markus
Suche original Literatur für Benz & Cie Typ P, Deutz E 12/D, Deutz CM 1, Deutz MA 1 + 2 + 3, Gardner Typ 0, Japy 11 E + 12 E + 13 E + 13 ES, Lux V.M.3, Reform Gasmotor und B0, Lorenz Motoren wie Prospekte Kataloge Anleitungen Teilelisten usw.
-
oldiefreund22
- Meine Motoren: Deutz MA 608;
Deutz MA 711;
Deutz MAH 914 Ein-Rad;
SENDLING WS 308;
2x 1H65;
URSUS C45;
GUTBROD;
Barkas V901(Framo)
Sendling WS 304
Hallo Marcus,
Marcus hat Recht. Es ist eine "Kriegsausgabe".
Stell mal ein Bild ein.
Marcus hat Recht. Es ist eine "Kriegsausgabe".
Stell mal ein Bild ein.
***Viel Spaß beim schrauben***
Gruß
oldiefreund22
Gruß
oldiefreund22
-
Motorenfreak91
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: Amanco Hired man
Lister D als pumpen set eigenbau
Lister A Junior
Lister B
Petter Pazi Diesel
Japy 12E
Wolseley WD8
Bernard W112
Bernard W110
Bernard W2
Jaeger Engine Type E
IHC Typ M 3HP
Bamford 4hp mit Webster Magnet
L.Benz&Spol 3-4PS
Japy C Rapid
Gilson Johnny-on-the-Spot- 2 1/2PS - Wohnort: Niederrhein Xanten
Hi Markus,
Die original farbe hat kein RAL Ton gibts hier in Deutschland auch nicht musst du wenn dann in England kaufen der name ist Lister Brunswick green.
ich habe meinen mit Hamerite Glänzend dunkelgrün lackiert sieht auch nicht schlecht aus.
Die Sticker kann ich dir besorgen das sind so wasserlösliche folien extrem schei*** zu verarbeiten einen kleinen knick und sie sind hin aber sieht natürlich super aus
sind allerdings auch nicht ganz Billig 20-30€. Am besten geht man da mit ganz ganz viel ruhe dran.
Ja ich denke auch das es sich um eine Kriegs ausgabe handelt mach dochmal ein foto davon.
Falls du interesiert bist habe noch ETL/BDA für sämtliche Lister liegen
Meld dich mal
besten gruß Marvin
Die original farbe hat kein RAL Ton gibts hier in Deutschland auch nicht musst du wenn dann in England kaufen der name ist Lister Brunswick green.
ich habe meinen mit Hamerite Glänzend dunkelgrün lackiert sieht auch nicht schlecht aus.
Die Sticker kann ich dir besorgen das sind so wasserlösliche folien extrem schei*** zu verarbeiten einen kleinen knick und sie sind hin aber sieht natürlich super aus
sind allerdings auch nicht ganz Billig 20-30€. Am besten geht man da mit ganz ganz viel ruhe dran.
Ja ich denke auch das es sich um eine Kriegs ausgabe handelt mach dochmal ein foto davon.
Falls du interesiert bist habe noch ETL/BDA für sämtliche Lister liegen
Meld dich mal
besten gruß Marvin
Ein Tropfen ÖL bringt zuweilen mehr als ein Hammerschlag!!!!
SUCHE: IHC Vertical Famous Engine 1,5/ 3 PS alles anbieten!!!!
SUCHE: IHC Vertical Famous Engine 1,5/ 3 PS alles anbieten!!!!
Hallo Markus
Guckst Du hier:
http://www.stationaryengineparts.com/Li ... ne-Spares/
...was das Herz begehrt...
Habe da auch schon gekauft und bin zufrieden.
Ludger
Guckst Du hier:
http://www.stationaryengineparts.com/Li ... ne-Spares/
...was das Herz begehrt...
Habe da auch schon gekauft und bin zufrieden.
Ludger
Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen.
Das ändert sich...
Das ändert sich...
Hallo Leute
Danke für die Infos.
Wie stelle ich denn ein Bild hier rein? kann ich es einfach ins Textfeld ziehen? Sorry....habs nicht so mit dem PC..
Gruss Markus
Danke für die Infos.
Wie stelle ich denn ein Bild hier rein? kann ich es einfach ins Textfeld ziehen? Sorry....habs nicht so mit dem PC..
Gruss Markus
Hallo Markus
Unter den drei Kästchen: "Entwurf speichern" "Vorschau" "Absenden"
hast Du zwei Felder: "Optionen" und "Dateianhang hochladen"
Klick mal auf Dateianhang...
...dann wird es einfach...
schönen Tag noch
Ludger
Unter den drei Kästchen: "Entwurf speichern" "Vorschau" "Absenden"
hast Du zwei Felder: "Optionen" und "Dateianhang hochladen"
Klick mal auf Dateianhang...
...dann wird es einfach...
schönen Tag noch
Ludger
Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen.
Das ändert sich...
Das ändert sich...