Nur mal so ne Frage ?
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
Töftöframbo
- Beiträge: 55
- Registriert: Mi 31. Aug 2011, 21:30
- Meine Motoren: EL 150 3x
Nur mal so ne Frage ?
Guten Abend Mitglieder!
Ist es eigentlich vom Technischen her möglich einen 2 Takter auch auf Gasbetrieb umzustellen ? Oder waren diese Holzvergaser alle immer schon 4 Takter früher?
Gruß Föftöframbo .
Ist es eigentlich vom Technischen her möglich einen 2 Takter auch auf Gasbetrieb umzustellen ? Oder waren diese Holzvergaser alle immer schon 4 Takter früher?
Gruß Föftöframbo .
Waum liebe ich mein Töftöf mehr als meine Schwiegermutter
? ,Ich will`s euch gern verraten .....weil`s eine Seele hat
!!!!
-
ackerschiene
- Beiträge: 576
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 05:48
- Meine Motoren: Farymann LG 11 und 14 PS,
Stromaggregat mit BMW 404b
Stromaggregat mit Deutz A3L514
Stromaggregat russisch AB-4-T/400-M1 - Wohnort: NRW, Siegerland
Re: Nur mal so ne Frage ?
Wie willst du dem Zweitakter seinen Ölanteil dem Gas beimischen ?
Müsstest wohl zumindest schon auf Getrenntschmierung umrüsten.
Ansonsten würde ich es eher kritisch beäugen, wenn der Zweitakter sein ganzes Kurbelgehäuse mit "Gas"gemisch (hm, tut er ja sowieso..) füllt, ist aber vielleicht auch nur so ein Gefühl....
Du hast aber auch immer Ideen ! Bau doch mal sowas !
Gruß, Uwe
Müsstest wohl zumindest schon auf Getrenntschmierung umrüsten.
Ansonsten würde ich es eher kritisch beäugen, wenn der Zweitakter sein ganzes Kurbelgehäuse mit "Gas"gemisch (hm, tut er ja sowieso..) füllt, ist aber vielleicht auch nur so ein Gefühl....
Du hast aber auch immer Ideen ! Bau doch mal sowas !
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon
Ephraim Kishon
-
jaki
- Beiträge: 775
- Registriert: Di 31. Aug 2010, 13:48
- Meine Motoren: 8x Deutz, 5x Warchalowski,
3x Lang & Reichl, 3x Sendling, 2x Renauer,
2x Lister, 2x Ig. Lorenz, Liesinger,
Simmeringer, Bauer & Ebner, Exinger
Gebr. Steininger, Jähne, Fairbanks Morse
Schlüter, Deering, Ebbs & Radinger,
Lang & Reichl, HSCS - Kontaktdaten:
Lanz Glühkopf...
Hallo,
also den Lanz Glühkopf hat es ja auch als Holzvergaser gegeben... und das ist ja auch ein Zweitakter mit Vorverdichtung im Kurbelgehäuse...
Aber wie das mit der Schmierung funktioniert können sicherlich die experten sagen...
Gruß Jakob
also den Lanz Glühkopf hat es ja auch als Holzvergaser gegeben... und das ist ja auch ein Zweitakter mit Vorverdichtung im Kurbelgehäuse...
Aber wie das mit der Schmierung funktioniert können sicherlich die experten sagen...
Gruß Jakob
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Beiträge: 1807
- Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
- Kontaktdaten:
Re: Nur mal so ne Frage ?
Hallo
Das Problem ist nicht das Zweitaktverfahren ansich, sondern die Schmierung. Eine sogenannte Getrenntschmierung, wie von ackerschiene vorgeschlagen hat, nützt aber auch nichts. So eine Vorrichtung dosiert automatisch die richtige Menge Öl zum Benzin. Aber ohne Benzin bekommt man auch kein Öl an die Schmierstellen. Für sowas bräuchte der Motor eine Frischölschmierung, die das Öl aus einem Tank direkt an die Schmierstellen fördert. Wie sowas aussieht kann man beim Ilo-Motor Typ LE 400 FTr sehen. Der wurde zwar nicht für Gas sondern für Schwerbenzin gebaut, ließe sich aber sicher recht einfach auf Gasbetrieb umrüsten. Dann würde ich aber Propangas nehmen. Zweitakter mit Kurbegehäusespülung sind nämlich für Holzvergaser nicht besonders geeignet. Da das Holzgas trotz aller Filterung und Reinigung ziemlich viel Schmutz und unerwünschte chemische Bestandteile mit sich führt, ist es für den Motor nicht besonders gut, wenn das Gas durch das Kurbegehäuse gesaugt wird. Das Schmieröl reagiert mit den alkalischen Bestandteilen des Holzgases zu Seife und der Schmierfilm wird abgewaschen. Die Folge sind wie beim Lanz Bulldog damals hoher Verschleiß und Lagerschäden.
Gruß
Christian
Das Problem ist nicht das Zweitaktverfahren ansich, sondern die Schmierung. Eine sogenannte Getrenntschmierung, wie von ackerschiene vorgeschlagen hat, nützt aber auch nichts. So eine Vorrichtung dosiert automatisch die richtige Menge Öl zum Benzin. Aber ohne Benzin bekommt man auch kein Öl an die Schmierstellen. Für sowas bräuchte der Motor eine Frischölschmierung, die das Öl aus einem Tank direkt an die Schmierstellen fördert. Wie sowas aussieht kann man beim Ilo-Motor Typ LE 400 FTr sehen. Der wurde zwar nicht für Gas sondern für Schwerbenzin gebaut, ließe sich aber sicher recht einfach auf Gasbetrieb umrüsten. Dann würde ich aber Propangas nehmen. Zweitakter mit Kurbegehäusespülung sind nämlich für Holzvergaser nicht besonders geeignet. Da das Holzgas trotz aller Filterung und Reinigung ziemlich viel Schmutz und unerwünschte chemische Bestandteile mit sich führt, ist es für den Motor nicht besonders gut, wenn das Gas durch das Kurbegehäuse gesaugt wird. Das Schmieröl reagiert mit den alkalischen Bestandteilen des Holzgases zu Seife und der Schmierfilm wird abgewaschen. Die Folge sind wie beim Lanz Bulldog damals hoher Verschleiß und Lagerschäden.
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
-
Töftöframbo
- Beiträge: 55
- Registriert: Mi 31. Aug 2011, 21:30
- Meine Motoren: EL 150 3x
Re: Nur mal so ne Frage ?
Einen Guten Abend an alle !
Danke für eure Ausführungen, Ratschläge und Gedankengänge zu meiner Frage .
Woraus ich ersehen habe daß das Ei des Columbus darin besteht das Öl mit in die Brennkammer zu bekommen !
Aber beim genaueren beäugen der Geschichte ...wie kommt das Öl denn normalerweise in die Brennkammer ...mit dem Benzien natürlich .
Warum sollte denn dann das Gas das Öl nicht auch huckepack mit rein nehmen durch eine Düse die den Ölnebel zwischen Gastank und so einem Vergaserding einspritzt und dosiert .Dann schnappt sich das Gas den Ölnebel und ab in die Kammer und dort ist es doch dann da und kann sein Werk tun ? Natürlich weis ich nicht ob das Gas mit großem Druck eingespritzt wird oder obs nur son leichtes Lüftchen ist was da weht zum Motor und so zum Mitnemen das Öls reicht und die Temperatur von Gas höher beim Zünden ist als bei Sprit so das es verbrennt ehe es richtig wirken kann .
Naja es ist ja auch nicht so relevant !!! WER hat heute noch 2 Takter....und wo sich ein Umbau lohnen würde .
Und da die 2 Takter eh immer weniger werden war die Frage wohl eher Obligatorisch zu sehen und von Neugier vieleicht geprägt .
Habt also Dank sagt Töftöframbo Andy .
Danke für eure Ausführungen, Ratschläge und Gedankengänge zu meiner Frage .
Woraus ich ersehen habe daß das Ei des Columbus darin besteht das Öl mit in die Brennkammer zu bekommen !
Aber beim genaueren beäugen der Geschichte ...wie kommt das Öl denn normalerweise in die Brennkammer ...mit dem Benzien natürlich .
Warum sollte denn dann das Gas das Öl nicht auch huckepack mit rein nehmen durch eine Düse die den Ölnebel zwischen Gastank und so einem Vergaserding einspritzt und dosiert .Dann schnappt sich das Gas den Ölnebel und ab in die Kammer und dort ist es doch dann da und kann sein Werk tun ? Natürlich weis ich nicht ob das Gas mit großem Druck eingespritzt wird oder obs nur son leichtes Lüftchen ist was da weht zum Motor und so zum Mitnemen das Öls reicht und die Temperatur von Gas höher beim Zünden ist als bei Sprit so das es verbrennt ehe es richtig wirken kann .
Naja es ist ja auch nicht so relevant !!! WER hat heute noch 2 Takter....und wo sich ein Umbau lohnen würde .
Und da die 2 Takter eh immer weniger werden war die Frage wohl eher Obligatorisch zu sehen und von Neugier vieleicht geprägt .
Habt also Dank sagt Töftöframbo Andy .
Waum liebe ich mein Töftöf mehr als meine Schwiegermutter
? ,Ich will`s euch gern verraten .....weil`s eine Seele hat
!!!!