Der Lenoir läuft!
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Der Lenoir läuft!
Hallo,
habe soeben eine eMail bekommen mit der erfreulichen Nachricht das der Lenoir (Der warscheinlich älteste erhaltene Verbrennungsmotor der Welt Bj. 1860) aus dem DEUTZ Technikum läuft.
habe soeben eine eMail bekommen mit der erfreulichen Nachricht das der Lenoir (Der warscheinlich älteste erhaltene Verbrennungsmotor der Welt Bj. 1860) aus dem DEUTZ Technikum läuft.
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Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
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Re: Der Lenoir läuft!
Hallo
Weiss jemand, ob das Absicht ist, dass der Motor nur auf einer Seite läuft, oder kommt mir das nur so vor? So ein Lenoir ist doch doppeltwirkend, oder? Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand wie Kees mit so einer halben Lösung zufrieden gibt...
Gruß
Christian
Weiss jemand, ob das Absicht ist, dass der Motor nur auf einer Seite läuft, oder kommt mir das nur so vor? So ein Lenoir ist doch doppeltwirkend, oder? Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand wie Kees mit so einer halben Lösung zufrieden gibt...
Gruß
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Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
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Re: Der Lenoir läuft!
Moin Christian!
Du weisst doch, der Weg ist das Ziel
. Mir ist das mit der "halben Doppeltwirkung" auch aufgefallen, aber schliesslich wars der allererste Huster... wünschen wir den drei "Goldenen Motorenhänden" weiter guten Erfolg!
Grüsse ausm Barnim!
Christian
Du weisst doch, der Weg ist das Ziel
Grüsse ausm Barnim!
Christian
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Re: Der Lenoir läuft!
Hallo
Wenn wir schon bei den ältesten lauffähigen Motoren sind, habe ich hier nochmal ein Video von einem Gasmotor von Buss, Bombart & Co aus Magdeburg:
Baujahr ist wohl etwa 1878. Der teilweise etwas ungleichmäßige oder klopfende Lauf den Motors kommt daher, dass der Besitzer ihn mit Wasserstoff und Propan betreibt und über 2 Druckminderer mit dem Mischungsverhältnis spielt. Das ganze ist notwendig, weil diese Motoren eigentlich nur mit Stadtgas ordentlich laufen, und das gibts ja nicht mehr. Mit reinem Propan läuft er übrigens noch viel schlechter: http://www.youtube.com/watch?v=LksEoR81yEc
Gruß
Christian
Wenn wir schon bei den ältesten lauffähigen Motoren sind, habe ich hier nochmal ein Video von einem Gasmotor von Buss, Bombart & Co aus Magdeburg:
Baujahr ist wohl etwa 1878. Der teilweise etwas ungleichmäßige oder klopfende Lauf den Motors kommt daher, dass der Besitzer ihn mit Wasserstoff und Propan betreibt und über 2 Druckminderer mit dem Mischungsverhältnis spielt. Das ganze ist notwendig, weil diese Motoren eigentlich nur mit Stadtgas ordentlich laufen, und das gibts ja nicht mehr. Mit reinem Propan läuft er übrigens noch viel schlechter: http://www.youtube.com/watch?v=LksEoR81yEc
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Christian
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Re: Der Lenoir läuft!
Hallo
Jetzt läuft er doppeltwirkend:
Gruß
Christian
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dieselfritz
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Re: Der Lenoir läuft!
Doppeltwirkender Zweitakt: läuft auch in diesem Video nur auf einer Seite. Zur Frage, wie sinnvoll es ist, historische Motore mit reinem Wasserstoff laufen zu lassen, gibt es vernünftige Kommentare im smokstak Forum.
- meisteradam
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Re: Der Lenoir läuft!
Hallo Dieselfritz
Könntest du den Beitrag verlinken?
Es interessiert mich sehr aber leider finde ich es nicht!
MfG
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Es interessiert mich sehr aber leider finde ich es nicht!
MfG
IGHM
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Re: Der Lenoir läuft!
Hallo Dieselfritz
Also ich meine, dass er auf beiden Seiten läuft. Man kann doch zumindest beim zweiten Video deutlich zwei Auspuffschläge pro Umdrehung sehen und hören (vor allem ca. bei 2:00, wo die Kamera auf der Auspuffseite ist). Klar ist die Verbrennung auf der einen Seite nicht so gleichmäßig, aber immerhin.
Woher weißt Du, dass reiner Wasserstoff verwendet wurde? Im Deutz Technikum gib es doch synthetisches Leuchtgas.
Gruß
Christian
Also ich meine, dass er auf beiden Seiten läuft. Man kann doch zumindest beim zweiten Video deutlich zwei Auspuffschläge pro Umdrehung sehen und hören (vor allem ca. bei 2:00, wo die Kamera auf der Auspuffseite ist). Klar ist die Verbrennung auf der einen Seite nicht so gleichmäßig, aber immerhin.
Woher weißt Du, dass reiner Wasserstoff verwendet wurde? Im Deutz Technikum gib es doch synthetisches Leuchtgas.
Gruß
Christian
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dieselfritz
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Re: Der Lenoir läuft!
Hallo Christian,
bis zu Deinem post hatte ich geglaubt, daß im Alter zumindest mein Gehör noch funktioniert, so täuscht man sich! Im Ernst: der Link von Waldtill (s.o.) hilft zu diesemThema wirklich weiter. Wie ich Rik kenne, hat er ein wasserstoffhaltiges Mischgas eingesetzt (Flaschenkennzeichnung rot-grau).
Grüsse
Friedrich
bis zu Deinem post hatte ich geglaubt, daß im Alter zumindest mein Gehör noch funktioniert, so täuscht man sich! Im Ernst: der Link von Waldtill (s.o.) hilft zu diesemThema wirklich weiter. Wie ich Rik kenne, hat er ein wasserstoffhaltiges Mischgas eingesetzt (Flaschenkennzeichnung rot-grau).
Grüsse
Friedrich