Hatz L1 Diesel (Fragen)
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jaki
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Hatz L1 Diesel (Fragen)
Hallo,
Weiß jemand von euch wie die originale Kurbel für den Hatz L1 dieselmotor aussieht? Leider ist sie bei meinem nicht mehr vorhanden... Bilder für einen Nachbau wären auch hilfreich...
Leider konnte ich bei meinem Motor nirgendwo eine Dekompressions-einrichtung finden... Wo sollte diese sein?
Vieleicht kann mir jemand helfen,
Mfg. Jakob
Weiß jemand von euch wie die originale Kurbel für den Hatz L1 dieselmotor aussieht? Leider ist sie bei meinem nicht mehr vorhanden... Bilder für einen Nachbau wären auch hilfreich...
Leider konnte ich bei meinem Motor nirgendwo eine Dekompressions-einrichtung finden... Wo sollte diese sein?
Vieleicht kann mir jemand helfen,
Mfg. Jakob
- meisteradam
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Re: Hatz L1 Diesel (Fragen)
Hallo Jakob
Schau mal hier:
http://www.standmotor.de/hatz_l1.htm
Auf den Bildern ist die Anlaßkurbel zu sehen.
Solltest du bessere Bilder brauchen , mache ich dir nachher noch welche.
Der "Dekohebel" ist der obere Messinghahn links neben dem Dieselfilter.
MfG
Schau mal hier:
http://www.standmotor.de/hatz_l1.htm
Auf den Bildern ist die Anlaßkurbel zu sehen.
Solltest du bessere Bilder brauchen , mache ich dir nachher noch welche.
Der "Dekohebel" ist der obere Messinghahn links neben dem Dieselfilter.
MfG
IGHM
- meisteradam
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Re: Hatz L1 Diesel (Fragen)
Hier die Bilder von der Kurbel
MfG
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- Dateianhänge
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- K1024_P1070765.JPG (154.79 KiB) 2092 mal betrachtet
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- K1024_P1070766.JPG (88.4 KiB) 2092 mal betrachtet
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IGHM
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jaki
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Re: Hatz L1 Diesel (Fragen)
Erstmal Danke für die Bilder! Werd die Kurbel so gut wie möglich nachbauen.
Der Messinghahn gibt die Kompression aber nicht ganz frei, nur bis zu einem bestimmten Kurbelwellen-Winkel, dann ist Schluss. Ich glaube das muss so sein... oder?
Ich werde den Hatz erstmal auf ein schönes Fahrgestell setzen, dann werd ich mich intensiver damit beschäftigen.
Gruß Jakob
Der Messinghahn gibt die Kompression aber nicht ganz frei, nur bis zu einem bestimmten Kurbelwellen-Winkel, dann ist Schluss. Ich glaube das muss so sein... oder?
Ich werde den Hatz erstmal auf ein schönes Fahrgestell setzen, dann werd ich mich intensiver damit beschäftigen.
Gruß Jakob
- Christian Rady
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Re: Hatz L1 Diesel (Fragen)
Moin Jakob!
Ja, das ist so. Ein wenig Kraft brauchst du, um ihn über den Totpunkt zu ziehen, dafür sollte er aber auch bei offenem Dekompressionshahn zumindestens mit Lunte anspringen. Man kann danach in Ruhe den Hahn zudrehen und braucht nicht 2 Sachen zu koordinieren.
Grüsse ausm Barnim!
Christian
Ja, das ist so. Ein wenig Kraft brauchst du, um ihn über den Totpunkt zu ziehen, dafür sollte er aber auch bei offenem Dekompressionshahn zumindestens mit Lunte anspringen. Man kann danach in Ruhe den Hahn zudrehen und braucht nicht 2 Sachen zu koordinieren.
Grüsse ausm Barnim!
Christian
Mitbegründer der IG-HM, Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland.
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jaki
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Re: Hatz L1 Diesel (Fragen)
Noch eine kleine Frage:
Was für Öl verwendet ihr? standard Motoröl? 15-40? oder zweitaktöl?
Ich denke die Viskosität ist hier nicht wichtig... oder?
Jedoch sollte das Öl so gut wie möglich verbrennen... oder tut das jedes Motoröl bei diesen Temperaturen?
Ist eben auch eine Frage der Rauchentwicklung, unter Last warscheinlich auch geringer, da er es besser verbrennen kann...
Gruß Jakob
Was für Öl verwendet ihr? standard Motoröl? 15-40? oder zweitaktöl?
Ich denke die Viskosität ist hier nicht wichtig... oder?
Jedoch sollte das Öl so gut wie möglich verbrennen... oder tut das jedes Motoröl bei diesen Temperaturen?
Ist eben auch eine Frage der Rauchentwicklung, unter Last warscheinlich auch geringer, da er es besser verbrennen kann...
Gruß Jakob