Junkers 2 HK65

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

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Kurbel10
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Junkers 2 HK65

Beitrag von Kurbel10 »

Hallo Spezis

Bin seit einer Woche dabei den Junkers wieder fit zu machen
Gesamt1.jpg
Gesamt1.jpg (107.53 KiB) 3344 mal betrachtet
Nach dem freilegen der Köpfe ist mir aufgefallen das der 2 obere Kolben stark verrußt ist,
aber nur der obere, alle anderen sind gut.Dachte das die Ringe fest sind. Also ausgebaut,dabei ist der obere Ring gebrochen
Ringe sind nicht fest aber der untere Ring hat an der offenen Stelle am Zyl. geschabt
Zylinder innen 1.jpg
Zylinder innen 1.jpg (93.33 KiB) 3344 mal betrachtet
Beide Zylinder haben annähernd die gleiche kompression.
Habe im Forum schon alle Beiträge zu Junkers gelesen.
Baujahr soll auf der Kw stehen,auf meinem Dkk 211.
Typenschild1.jpg
baujahr auf KW.jpg
baujahr auf KW.jpg (144.2 KiB) 3344 mal betrachtet
Wieso kommt beim kurbeln das der Manometer kurz ausschlägt und dann Null
Was bedeutet die Prägung H1 auf der Schwungmasse.
habe noch viele Baustellen bei dem Ding, dann kommt der Steuerkasten dran

Gruß Siegbert
ChefXXX
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Junkers 2 HK65

Beitrag von ChefXXX »

Hallo Siegbert,

das Manometer sollte beim kurbeln ständig Öldruck anzeigen.Bitte mal das Überstromventil im Kurbelgehäuse überprüfen.Es befindet sich bei Zugstange 1.Vielleich hakt es?
Baujahr ist ca. 1940.
Hat die Kurbelwelle ein Gegengewicht auf Zugstangenlager 4 an der Wange?
Könntest du mal ein Foto von der Düsenseite einstellen?

Gruß Peter und Eric
Kurbel10
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Re: Junkers 2 HK65

Beitrag von Kurbel10 »

Hallo Peter u. Eric

Habe das Duckreglerventil mal ausgebaut,wobei mir die Funtion noch nicht schlüssig ist
evtl. fehlt da was.
Ihr hattet in einem früheren Beitrag mal eine BAL bzw ETL angeboten,
viewtopic.php?f=10&t=1829&p=7840#p7840
wenn die Möglichkeit noch da ist würde mich das freuen.
Mit Papier bei der Hand erschließt sich manches einem einfacher als ohne

Gruß Siegbert
KWGewichte.jpg
KWGewichte.jpg (168.15 KiB) 3240 mal betrachtet
Düsenhalter.jpg
Düsenhalter.jpg (171.79 KiB) 3240 mal betrachtet
Druckreglerventil.jpg
Druckreglerventil.jpg (144.57 KiB) 3240 mal betrachtet
ChefXXX
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Junkers 2 HK65

Beitrag von ChefXXX »

Hallo Siegbert,

also hier hat Markus alle hochgeladen.
Siehe viewtopic.php?f=38&t=2116#p9284

Kann mit dem oberen Kegel nichts anfangen.Eigentlich kommt nach der Feder eine Kugel.
Vielleicht ist auch deine Ölpumpe verschlissen.Bei dem Alter kann das schon mal sein :D

Gruß Peter und Eric
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emm
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Re: Junkers 2 HK65

Beitrag von emm »

Hallo Siegbert,
ich hatte bei meinem Motor anfangs auch keinen Druck nach dem Zusammenbau. Daher denke ich, dass bei dir auch die Kugel des Ventils einfach runter in Ölwanne gefallen ist. Der Kegel wird vermutlich der Sitz im Block sein.

Markus
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Re: Junkers 2 HK65

Beitrag von Kurbel10 »

Hallo Markus
Danke für den Tip, hatte auch schon ähnliches gedacht ev.fehlt die Kugel hab noch Öl drin
werde sie suchen.Denke die Pumpe ist nicht verschissen da Öl an den Lagern austritt.
Mir ist auch noch aufgefallen das die Stopfschraube unten an der Druckleitung leckt,Gewinde vergammelt
an Peter u. Eric warum wolltet Ihr die Düsenhalter sehen.
Habe den Steuerkasten geöffnet welche Funktion hat die markierte Schraube auf dem Bild
Kann ja nur was mit den Pumpen zu tun haben.

Bis dann Gruß Siegbert
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Steuereinheit.jpg (158.49 KiB) 3057 mal betrachtet
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Re: Junkers 2 HK65

Beitrag von emm »

Hallo Siegbert,
die Schraube ist der Volllast-Anschlag der Einspritzpumpen-Verstellung. Sie ist übrigens mit einem Sprint gesichert. Den vor dem Ausbau nicht vergessen, sonst drehst du sie ab!

Markus
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Re: Junkers 2 HK65

Beitrag von Kurbel10 »

Hallo Markus und alle
Kannst du mir die : Volllast-Anschlag der Einspritzpumpen-Verstellung
näher erläutern, bin zur Zeit völlig ohne Idee
Habe im Steuerkasten mal nachgemessen und stelle fest das der
2.te Rollenhebel 1 mm zurücksteht, das wären laut BAL ca 10 Grad zu spät
also nicht 17 sondern 27 Grad Voreinspritzung.
Kommt daher die schlechte Verbrennung wie am Anfang des Beitrags beschrieben.

Schönes Wochenende Gruß Siegbert
ChefXXX
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Beitrag von ChefXXX »

Hallo Siegbert,

überprüfe die Voreinspritzung und dann wirst du weiter sehen.Wollten nur so die Seite sehen.

Gruß Peter und Eric
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emm
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Re: Junkers 2 HK65

Beitrag von emm »

Hallo Siegbert,
die Schraube begrenzt die Drehzahl unter Volllast und verhindert so ein Überdrehen des Motors.

Gruß
Markus
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