Ein MAH 914 im südlichen Kraichgau

Es wäre schön, wenn Ihr euch hier kurz vorstellen würdet

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Hans

Ein MAH 914 im südlichen Kraichgau

Beitrag von Hans »

Hallo zusammen,
mein Name ist Hans, ich bin zur Zeit 49 Jahre jung und wohne zusammen mit meiner Frau im südlichen Kraichgau in der Nähe von Pforzheim.
Wir sind Besitzer einer fahrbaren Bandsäge mit Holzspalter, angetrieben von einem Deutz MAH 914.
Ich habe mich vor einiger Zeit schon im Deutz-Forum mit der Maschine und dem Motor angemeldet, wer Interesse hat, kann sich ja da mal durch die ganzen Bilder klickern. Damit muss ich ja nicht dieses Forum auch noch voll müllen :mrgreen:
Nur sind dort anscheinend recht wenig Leute in Sachen Standmotoren unterwegs, deswegen melde ich mich jetzt hier auch noch an, obwohl wir ja nicht nur den Standmotor haben. Hoffentlich ist das OK so...
Ich habe mich entschlossen, den Motor quasi als Herz der ganzen Maschine zunächst mal technisch zu restaurieren - mal sehen, ober er wieder läuft.
Danach will ich weiter schauen in Richtung technische und optische Restauration der Maschine.
Mittlerweile ist der Motor teilzerlegt, einige Ersatzteile sind bestellt, aber es sind eben auch noch einige Fragen offen.
Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiter helfen. Ich werde mich dann je nachdem mit Bildern, aktuellen Infos oder helfenden Beiträgen bedanken.
Hier mal zwei Bilder von der Maschine und dem Motor.
Falls jemand Fragen hat, immer her damit...
Dateianhänge
Holzmaschine01.jpg
Holzmaschine01.jpg (282.71 KiB) 1351 mal betrachtet
Holzmaschine05.jpg
Holzmaschine05.jpg (216.41 KiB) 1351 mal betrachtet
Antworten