Ein Forum für historische Elektromotoren?

Alles was wo anders nicht reinpasst

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
waldtill
Meine Motoren: :
-MWM KD211Z Bj. 1955 auf Kramer
-Briggs&Stratton 3.5hp auf Gutbrod
-DEUTZ MIHZ 336 Bj. 1934
-GUIDETTI CONDOR A2

Ein Forum für historische Elektromotoren?

Beitrag von waldtill »

Wer kann eigentlich bei der Altersbestimmung von Elektromotoren, Genaratoren usw. helfen? Ich habe im Netz bisher kein Forum gefunden, wo ich mich trauen würde mit z.B. meinen Schleifring-SSW vorstellig zu werden um da an ein bischen Hintergrundwissen zu kommen.
Grüße waldtill
JD310004.JPG
JD310004.JPG (84.14 KiB) 7037 mal betrachtet
Edit SACHS Spalter: Habe das Bild verkleinert
gussbronze
Meine Motoren: Deutzmotoren

Re: Ein Forum für historische Elektromotoren?

Beitrag von gussbronze »

Hallo Till.
Ist schon länger her, aber vor einiger Zeit habe ich auf Anfrage vom Technikmuseum Berlin Informationen über Elektromotoren bekommen, das Deutsche Museum in München wäre auch noch eine Möglichkeit.

Schöne Grüße
Jörg
sch.raube
Meine Motoren: Breuer 823 ccm Boxer,
Deutz CM116

Beitrag von sch.raube »

da und dann ganz unten sind die historischen elektrikka aktiv
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/
gruß wolfgang
waldtill
-DEUTZ MIHZ 336 Bj. 1934
-GUIDETTI CONDOR A2

Beitrag von waldtill »

Danke für Eure Antworten!
Ich werde an dieser Stelle dann berichten wo welcher Kontakt erfolgreich war.
Grüße
waldtill
waldtill
-DEUTZ MIHZ 336 Bj. 1934
-GUIDETTI CONDOR A2

Beitrag von waldtill »

So, hier mal ein update:
Das Deutsche Museum München hat auf meine Anfrage freundlich reagiert, aber empfohlen direkt bei Simens im Werksarchiv nachzufragen. Auch dort wurde meine Anfrage freundlich aufgenommen, aber gebeten etwas Geduld zu haben, da durch Umzug momentan ein recht großer Berg an Anfragen abzuarbeiten sei.
Heute habe ich dann einen Mail vom Simensarchiv erhaten. Sie sind insoweit fündig geworden, dass sie zwei Preislisten von 1914 und 1920 ausgegraben haben, in denen der Motortyp aufgeführt wird. Davor und danach wird er in den Listen nicht genannt.
Damit habe ich zwar noch keine jahrgenaue Zuordnung, aber schon mal wieder mehr Steinchen für mein Mosaikbild.
Drehstrommotor R164f aus PL 1920.pdf
(2.04 MiB) 303-mal heruntergeladen
Drehstrommotor R164f aus PL 1914.pdf
(2.34 MiB) 254-mal heruntergeladen
Daher mein Resumee:
Für Daten zu Siemens-Produkten direkt das Siemens Archiv in München kontaktieren.
Für andere Elektromotorherstellern kann oft das Deutsche Museum in München zumindest eine Richtung benennen, in der man fündig werden kann.

Grüße
waldtill

Mal schauen, was sich als nächstes an Informationen finden lässt
gussbronze
Meine Motoren: Deutzmotoren

Beitrag von gussbronze »

Hallo Till.

Interessant, die Listen. Sogar mit Preisangaben.

Gruß
Jörg
E-Motorenmicha
Meine Motoren: Elektromotoren

Beitrag von E-Motorenmicha »

Hallo Till,

durch Zufall entdeckte ich dieses Forum mit deinen Fragen zum SSW und habe mich kurzerhand angemeldet um dir einige Infos mitteilen zu können.

Leider sind im Siemens Museum, wie auch das Deutschen Museum fast nur Preislisten zu finden, es ist nicht sehr empfehlenswert sich allein auf diese zu verlassen, zum einem haben die Firmen so manchen Typen erst ein bis zwei Jahre später gelistet und zum anderen auch Typen aus den Listen genommen, die noch als Auslaufmodel für potenziell Ausgefallene Elektromotoren Produziert wurden. Darum wäre es günstiger sich Produktionsunterlagen oder Produktionslisten zu berufen, was aber nahe zu unmöglich ist, da alle großen Firmen wie SSW (Siemens), AEG und vergleichbare, diese Unterlagen entweder selber verschrotte oder durch die Weltkriege verloren haben. Darum ist es besser Reparaturunterlagen von Elektromaschinenbauer zu "befragen", diese hatten meist auch noch Kontakt zu den Herstellern und konnten somit in Ihren Unterlagen präzisere Angaben machen.
Meine Informationen zu diesem Typ sind, das dieser von 1914 bis 1922 gebaut wurde, allerdings ist es nicht ganz einfach das Baujahr genauer einzukreisen. Bei diesem Typ wäre es aber möglich (allerdings nur auf plus minus 2 Jahre) da vor dem Ersten Weltkrieg, wie danach und auch während dessen verschieden Materialien verbaut wurden. Darum wäre es sehr hilfreich zu wissen aus was die Schleifringe gefertigt sind, ob noch Zusatzangaben auf dem Leistungsschild vermerkt sind und aus was für Material das Leistungsschild gefertigt ist. Auch ist ausschlaggebend was für Wicklungsmaterial (Alu oder Kupfer) in den Motor verbaut wurde.
Ich glaube das ein paar Bilder sehr hilfreich wären.
Ein Tipp für das nächst mal, immer selber in Archive gehen und die notwendigen Unterlagen ausheben, da meisten die Bibliothekare nicht das notwendige Wissen über diesen Bereich haben. Oder einfach bei uns im Verein anfragen (http://www.historischer-elektromaschinenbau.de)

Grüße
Michael
waldtill
-DEUTZ MIHZ 336 Bj. 1934
-GUIDETTI CONDOR A2

Beitrag von waldtill »

Hallo Michael,

Deine Antwort und Deine Informationen freuen mich sehr! Danke!
E-Motorenmicha hat geschrieben:Darum wäre es sehr hilfreich zu wissen aus was die Schleifringe gefertigt sind, ob noch Zusatzangaben auf dem Leistungsschild vermerkt sind und aus was für Material das Leistungsschild gefertigt ist. Auch ist ausschlaggebend was für Wicklungsmaterial (Alu oder Kupfer) in den Motor verbaut wurde.
Ich glaube das ein paar Bilder sehr hilfreich wären.
Um mit einem etwas artfremden Thema hier das Forum nicht zu verstopfen: soll ich Dir die anderen Bilder mal direkt zusenden?
E-Motorenmicha hat geschrieben:Ein Tipp für das nächst mal, immer selber in Archive gehen und die notwendigen Unterlagen ausheben, da meisten die Bibliothekare nicht das notwendige Wissen über diesen Bereich haben. Oder einfach bei uns im Verein anfragen (http://www.historischer-elektromaschinenbau.de)
Dieser Hinweis ist, glaube ich, für einige hier auch sehr hilfreich.

Grüße
waldtill
Antworten