Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Ich habe deine Frage im englischen Forum gestellt und dies zur Antwort bekommen!
"She should spark about 10-15 degrees before top dead centre for showing, if it was working hard maybe 20 degrees, but may kick back a bit, I always aim for about 15"
Viel Erfolg beim einstellen.
MfG
VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL!
LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN !
Meine Motoren: Junkers 2HK65 Sendling SG Sendling MS II Sendling WS308 (2 Stück) Sendling D12 Ebbs & Radinger G Renauer RAX R HMG Glühkopf 6PS CL Conord C.11 Pineau&Ragot Type A Deutz MAH711 Pumpenaggregat Farymann ER Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6 Sachs Stamo 160 und diverse Landmaschinen und Traktoren
Beim Lister ist doch eigentlich der ZZP als "Blitz" auf dem Schwungrad markiert. Zur Einstellung sollte also das Schwungrad auf den Blitz gestellt werden, das Ritzel am Magneten gelöst und im Zündzeitpunkt (unterbrecherkontake öffnen) wieder festgeschraubt werden. Bei Interesse könnte ich Dir einen Nachdruck von BTA/ETL auf Deutsch verkaufen.
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Meine Motoren: Junkers 2HK65 Sendling SG Sendling MS II Sendling WS308 (2 Stück) Sendling D12 Ebbs & Radinger G Renauer RAX R HMG Glühkopf 6PS CL Conord C.11 Pineau&Ragot Type A Deutz MAH711 Pumpenaggregat Farymann ER Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6 Sachs Stamo 160 und diverse Landmaschinen und Traktoren
Der Motor hat eine sehr interessante Geschichte...
1929 wurde er neu ausgeliefert auf einen kleinen Landwirtschaftlichen Betrieb um die Maschinen an zu treiben. Als Nach dem Krieg das Stromnetz weiter ausgebaut wurde benötigte man den Motor nicht mehr. Da die Leute am Hof der "neuen" Technik bzw. dem Elektromotor nicht trauten blieb der Lister noch am Hof, wurde aber nicht mehr benötigt. Als der Bauer später verstarb, wusste die Bäuerin nicht was sie mit dem Motor machen soll, denn sie konnte ihn ja schließlich nicht brauchen. Also beschloss sie den Motor dem Elektriker zu geben, der vor mehreren Jahren den Strom am Hof instaliert hat, der bis heute nie ausfiel. Der Eektriker hat aber mit Benzinmotoren nichts am Hut, und jetzt steht Der Lister bei mir in guten Händen, und die können ganz bestimmt was damit anfangen....
Hier noch ein Foto, denn das Video ist ziehmlich finster...
Interessant, dass der Motor in englisch beschriftet ist, obwohl er in Österreich ausgeliefert wurde (zumindet vermute ich das mal). Ich kenne Lister Motoren, die in Deutschland verkauft wurden, z.B. ein Lister A von einem Bekannten, die deutsche Beschriftungen und die Firmenbezeichnung "R.A. Lister GmbH, Köln/Rh." tragen.
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Alle Lister die Ich bis neute bei Österreichischen Sammlern gesehen habe hatten die Englische Beszeichnung. Nur das Schil "bei Frost Wasser ablassen" ist auf deutsch. Da hat auch auch jeder Motor ein anderes!! nicht einheitlich!
Bei meinem Ist aber das Messing Typenschild auf deutsch!!