Kompression beim HK65
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Re: Kompression beim HK65
Ich versuche es mal:
Das Verdichtungsverhältnis beim Junkers HK65 beträgt 17,4.
Dann sind das theoretisch(!) 802°C und 52 Bar bei isentroper Verdichtung zwischen den Kolben. (Umgebungsvoraussetzungen: 950 hPa und 70° Lufttemperatur). Die realen Werte sind aufgrund der Verluste natürlich etwas niedriger.
Gruß Markus
Das Verdichtungsverhältnis beim Junkers HK65 beträgt 17,4.
Dann sind das theoretisch(!) 802°C und 52 Bar bei isentroper Verdichtung zwischen den Kolben. (Umgebungsvoraussetzungen: 950 hPa und 70° Lufttemperatur). Die realen Werte sind aufgrund der Verluste natürlich etwas niedriger.
Gruß Markus
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Fimag
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Re: Kompression beim HK65
Danke Markus,emm hat geschrieben:Ich versuche es mal:
Das Verdichtungsverhältnis beim Junkers HK65 beträgt 17,4.
Dann sind das theoretisch(!) 802°C und 52 Bar bei isentroper Verdichtung zwischen den Kolben. (Umgebungsvoraussetzungen: 950 hPa und 70° Lufttemperatur). Die realen Werte sind aufgrund der Verluste natürlich etwas niedriger.
Gruß Markus
also mit welchen reellen Messwerten kann ich rechnen? Habe z.B. bei einem Zylinder 14 und bei einem anderen 18 bar.Wann ist die Grenze erreicht, wo man
dann doch mal was machen sollte ,sprich Kolbenringe erneuern, hohnen usw.?
gruß micha
NEA
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Re: Kompression beim HK65
Hallo Micha,
tja, das kann ich theoretisch nur schwer sagen (ich habe bei meinem Motor nie gemessen). Ich könnte jetzt nur Vergleiche mit dem Motor meiner alten BMW anstellen: Benziner, ungefähr gleicher Bohrungsdurchmesser. Theoretischer Wert 13 Bar, sehr guter praktischer Wert 10 bar. Also ungefähr 75 % von der Theorie. Das würde für den HK65 ungefähr 40 bar für "sehr gut" bedeuten. Theoretisch.
Wird die Kompression besser, wenn Du beim Junkers vor dem Test ein paar Hübe Öl durch das Düsenloch spritzt? Stimmt bei dir das Kompressionsmaß 14,2 mm nach Handbuch? Sind alle Kolbenringe frei?
Gruß Markus
tja, das kann ich theoretisch nur schwer sagen (ich habe bei meinem Motor nie gemessen). Ich könnte jetzt nur Vergleiche mit dem Motor meiner alten BMW anstellen: Benziner, ungefähr gleicher Bohrungsdurchmesser. Theoretischer Wert 13 Bar, sehr guter praktischer Wert 10 bar. Also ungefähr 75 % von der Theorie. Das würde für den HK65 ungefähr 40 bar für "sehr gut" bedeuten. Theoretisch.
Wird die Kompression besser, wenn Du beim Junkers vor dem Test ein paar Hübe Öl durch das Düsenloch spritzt? Stimmt bei dir das Kompressionsmaß 14,2 mm nach Handbuch? Sind alle Kolbenringe frei?
Gruß Markus
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Re: Kompression beim HK65
Hallo Markus,emm hat geschrieben:Hallo Micha,
tja, das kann ich theoretisch nur schwer sagen (ich habe bei meinem Motor nie gemessen). Ich könnte jetzt nur Vergleiche mit dem Motor meiner alten BMW anstellen: Benziner, ungefähr gleicher Bohrungsdurchmesser. Theoretischer Wert 13 Bar, sehr guter praktischer Wert 10 bar. Also ungefähr 75 % von der Theorie. Das würde für den HK65 ungefähr 40 bar für "sehr gut" bedeuten. Theoretisch.
Wird die Kompression besser, wenn Du beim Junkers vor dem Test ein paar Hübe Öl durch das Düsenloch spritzt? Stimmt bei dir das Kompressionsmaß 14,2 mm nach Handbuch? Sind alle Kolbenringe frei?
Gruß Markus
ich habe auf allen 3 Zylindern jeweils 20 bar ohne das kompressionsmaß geprüft oder kolbenringe frei gemacht zu haben.
ich werde dies demnächst mal tun und dann nocheinmal messen,bin gespannt was raus kommt!
weisst du zufällig wie wichtig ein schalldämfer ist beim junkers? zwecks abgasgegendruck? oder kann man blanke rohre anbauen? bekomme den krümmer
nicht mehr ran an den 3 zylinder.
gruß micha
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Re: Kompression beim HK65
Hallo Micha,
ich kann leider an meinem Motor nicht nachmessen, da ich keinen Diesel-Komp.-Tester habe. Nur so'n Teil für Benziner bis 20 bar.
Meine Meinung zum Staudruck habe ich schon im Paralleltret geschrieben.
Grüße, Markus
ich kann leider an meinem Motor nicht nachmessen, da ich keinen Diesel-Komp.-Tester habe. Nur so'n Teil für Benziner bis 20 bar.
Meine Meinung zum Staudruck habe ich schon im Paralleltret geschrieben.
Grüße, Markus
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