Hallo, das ist außer der Reihe, weil es um einen "modernen" Motor geht:
Ich habe ein Schlachtfahrzeug für mein Wohnmobil. Motor Fiat Ducato 2,8 JTD. Bei dem Motor ist ein Einlassventil reingefallen. Nun stelle ich fest, dass alle Einlassventile Abdrücke auf den Kolben hinterlassen haben.
Im WOMO Forum lautet sofort die Ursachenanalyse: Zahnriemen übergesprungen.
Meine Überlegung: Zahnriemen springt nach "später" über, dh.die Einlaßventile beginnen erst zu öffnen, nachdem der Kolben oben oder schon wieder auf dem Abwärtsweg ist.
Ich komme beim erneuten Durchdenken immer wieder zu diesem Ergebnis - liege ich mit meiner Überlegung falsch?
Wenn ich richtig liege, stellt sich die frage, was da passiert sein kann. der Motor hat nach dem Zahnriemenwechsel (Nicht von mir!!!!!) ca. 500 km gelaufen.
Gruß, Burgfried
Steuerzeiten
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
BUMI
- Beiträge: 1399
- Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Steuerzeiten
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise