Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Hall Stamo Freunde, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Siemens & Halske Motors Typ LM 22.
Nun habe ich keinerlei Unterlagen zu dem guten Stück
Baujahr Hubraum PS Drehzahl max . usw wären mal sehr interessant... Auch gebaute Stückzahlen soweit es überliefert ist!? Gruss Arne PS: Bei intressegibts Bilder
Hier mal ein paar Bilder. Der Motor hatte keine Kompression darum habe ich mal den Zylinder heruntergenommen. Es war dreck auf dem Ventilsitz des auslass. Habe alles gereinigt Sitze und Ventile neu gefräst und eingeschliffen auch die Rotgussbuchse im Pleulauge hat sehr viel spiel. Bin grade dabei das zu erneuern und dann bin ich sehr gespannt auf den Klang.... Der Motor ist ansonsten erschtaunlich gut, Kolbenringe sind wie neu und auch der rest sieht sehr gut aus.. auch die Verdreckung in der Ölwanne ist sehr gering und das Öl sieht frisch aus. Der Vorbesitzer hat den Motor seit 1960 und da ist er nie gelaufen. Die dimension der Kurbelwelle und der Schwungmasse sind erstaunlich für den kleinen Hubraum (schätze 500 - 600ccm)
Grüsse Arne
Dateianhänge
!BeoprrgB2k~$(KGrHqYH-DQErfcyD,TQBK-EnVOOjQ~~_12.jpg (32.87 KiB) 3927 mal betrachtet
!Beopic!BGk~$(KGrHqMH-DEEreEq4qeoBK-Em3cmGg~~_12.jpg (36.66 KiB) 3927 mal betrachtet
!Beop-2Q!Wk~$(KGrHqEH-DUErdH1hLtlBK-EoSWlj!~~_12.jpg (30.65 KiB) 3927 mal betrachtet
Hatte den kleinen Motor heute zum erstan mal an... Schöner klang und super ruhiger lauf...
Bin nun richtig infiziert mit dem Stamo Virus... Hoffentlich nimmt es nicht so grosse ausmaaße an wie bei manchen Forumsmitgliedern..... Aber ich Suche nun den 2 Zylinder von Siemens & Halske.. Wenn jemand was hat oder weiss bitte melden..
Gruss Arne
Meine Motoren: Junkers 2HK65 Sendling SG Sendling MS II Sendling WS308 (2 Stück) Sendling D12 Ebbs & Radinger G Renauer RAX R HMG Glühkopf 6PS CL Conord C.11 Pineau&Ragot Type A Deutz MAH711 Pumpenaggregat Farymann ER Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6 Sachs Stamo 160 und diverse Landmaschinen und Traktoren
Der LM22 Ist eigentlich Teil eines Stromaggregates, das z.B. von der deutschen Reichswehr verwendet wurde. Im technikmuseum in Sinsheim steht z.B. so eines. Leider habe ich keine Bilder von dem kompletten Teil parat.
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Hello Zunder94
Sorry i don't speak german , but i have a 2 cyl in line Siemens and Halscke, i am not familiar with the forum but i can send you photos omy engine by mail
please reply to : rolandser@gmail.com
thanks
Roland from belgium
Hallo und guten Abend allerseits,
klasse, daß ich hier einen Beitrag zum Siemens-Halske LM 22 gefunden habe, denn mein Vater hat so ein Teil kürzlich aufgetrieben und restauriert! Meine Frage ist, ob man aus der Seriennummer mehr über den Motor herauslesen kann, z.B. das Baujahr? Unserer hat die Nummer '27133 B'. Vielleicht gibts ja jemanden, der mehr über das Teil weis.
Danke schon mal im Voraus und
viele Grüße aus Franken,
Detlef
hallo,
ich habe einen LM22 stehen, komplett mit Stromaggregat und überleg zu verkaufen.
Es ist alles vorhanden aber bei mir noch nicht gelaufen, steht jetzt ca 5 Jahre bei mir gut eingemottet, der Vorbesitzer hat ihn laufen lassen
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."