erfolgreiches Wochenende - Aggregat mit 2HK65 erworben
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
Reform
- Beiträge: 237
- Registriert: Mi 29. Jun 2011, 19:38
- Meine Motoren: Bernard WO
2 weitere Bernard
1HK65
2NZD 15kVA
Reform 2 Zylinder
Deutz div
Dieselameise
M22
Aktivist
Pionier
Ursus C45
erfolgreiches Wochenende - Aggregat mit 2HK65 erworben
Hallo
Da ich diesen Fundzustand als "nennenswert" einordne möchte ich euch mal mein neues Spielzeug zeigen. Nichts besonders, ein Nachbau 2Hk65 mit Generator.
Komplette Notstromanlage mit Schaltkasten, Ladegerät, Batterien und Dieselfass mit Handpumpe.
Leider gibt es keinen Betriebsstundenzähler am Schaltkasten so kann ich nur abschätzen das er wenig gelaufen ist.
Öl ist drauf und Honigfarben, Kühlwasser ist auch drauf. Frostschäden nicht zu sehen.
Mit der Kurbel hab ich mal leicht hin und her um zu sehen ob er fest ist und alles schick.
Jetzt gilt es das Gerät samt Zubehör zu bergen und auf mein Grundstück zu verfrachten. Dort darf er Strom machen.
Das Beste: keine 20km entfernt. Mehr Bilder wenn ich wieder vor Ort bin.
PS: wer einen Schaltplan der Anlage hat bitte melden.
MFG
Da ich diesen Fundzustand als "nennenswert" einordne möchte ich euch mal mein neues Spielzeug zeigen. Nichts besonders, ein Nachbau 2Hk65 mit Generator.
Komplette Notstromanlage mit Schaltkasten, Ladegerät, Batterien und Dieselfass mit Handpumpe.
Leider gibt es keinen Betriebsstundenzähler am Schaltkasten so kann ich nur abschätzen das er wenig gelaufen ist.
Öl ist drauf und Honigfarben, Kühlwasser ist auch drauf. Frostschäden nicht zu sehen.
Mit der Kurbel hab ich mal leicht hin und her um zu sehen ob er fest ist und alles schick.
Jetzt gilt es das Gerät samt Zubehör zu bergen und auf mein Grundstück zu verfrachten. Dort darf er Strom machen.
Das Beste: keine 20km entfernt. Mehr Bilder wenn ich wieder vor Ort bin.
PS: wer einen Schaltplan der Anlage hat bitte melden.
MFG
- steinkopff
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 30. Mai 2013, 04:54
- Meine Motoren: Sachs Stamo 282 Motor Nr. 7845743
Re: erfolgreiches Wochenende - Aggregat mit 2HK65 erworben
Großartiges Aggregat! Hast Du die Bergung vollzogen, gibt es Neuigkeiten? Vielleicht schon einen Test absolviert?
Gruß, der Steinkopff
Gruß, der Steinkopff
"Ich liebe den Geruch von frischem Motul am Morgen"
-
Reform
- Beiträge: 237
- Registriert: Mi 29. Jun 2011, 19:38
- Meine Motoren: Bernard WO
2 weitere Bernard
1HK65
2NZD 15kVA
Reform 2 Zylinder
Deutz div
Dieselameise
M22
Aktivist
Pionier
Ursus C45
Re: erfolgreiches Wochenende - Aggregat mit 2HK65 erworben
Zubehörteile geborgen samt Leitung und Dieselfass.
Aggregat steht noch aufm Fundament da momentan andere Dinge (Hobbyfremde) Priorität haben.
Ende Juli /August sollte er bei mir laufen.
Bilder gibt es dann.
MFG Thomas
Aggregat steht noch aufm Fundament da momentan andere Dinge (Hobbyfremde) Priorität haben.
Ende Juli /August sollte er bei mir laufen.
Bilder gibt es dann.
MFG Thomas
-
Reform
- Beiträge: 237
- Registriert: Mi 29. Jun 2011, 19:38
- Meine Motoren: Bernard WO
2 weitere Bernard
1HK65
2NZD 15kVA
Reform 2 Zylinder
Deutz div
Dieselameise
M22
Aktivist
Pionier
Ursus C45
Re: erfolgreiches Wochenende - Aggregat mit 2HK65 erworben
So mal was neues von der Bergungsfront: am Wochenende habe ich es abgeholt.
Bis dahin war immerwieder etwas dazwischen gekommen und nun sollte es noch vor dem Schmudelwetter erledigt werden. Nachdem es ohne Probleme auf den Hänger gerollt ist galt es eine verkehrssichere Verzurrung herzustellen: Man könnte auch meinen etwas zu viel
aber bei dem hohen Schwerpunkt war das ok. Außerdem wollte ich Blau-Weiss vermeiden.
Heute dann konnte ich es in Ruhe und Tageslicht betrachten und bin von den vielen Details überrascht: Seien es die Hinweisschilder am Motor oder der allg. gute Gesamtzustand. Ich bin überzeugt das er sehr wenig Betriebsstunden hat.
Nun gilt es einen Blick in die Ölwanne/Kurbelgehäuse zu werfen bevor er gestartet wird.
Bis dahin
Bis dahin war immerwieder etwas dazwischen gekommen und nun sollte es noch vor dem Schmudelwetter erledigt werden. Nachdem es ohne Probleme auf den Hänger gerollt ist galt es eine verkehrssichere Verzurrung herzustellen: Man könnte auch meinen etwas zu viel
Heute dann konnte ich es in Ruhe und Tageslicht betrachten und bin von den vielen Details überrascht: Seien es die Hinweisschilder am Motor oder der allg. gute Gesamtzustand. Ich bin überzeugt das er sehr wenig Betriebsstunden hat.
Nun gilt es einen Blick in die Ölwanne/Kurbelgehäuse zu werfen bevor er gestartet wird.
Bis dahin
-
Hanno324
- Technische Hilfe
- Beiträge: 397
- Registriert: Di 9. Jun 2009, 21:00
- Meine Motoren: .
De Dion Bouton
Bernard D1
Jean Fivet Moteur....Typ ?
Deutz MA711
F.F. Motor 3,5PS
Barkas EL 150
Barkas EL 308
Lister D
Re: erfolgreiches Wochenende - Aggregat mit 2HK65 erworben
Hallo
Sieht gut aus
Bei Blau-Weiß kannst nie genug Gurte haben.
Gruß Benjamin
Sieht gut aus
Bei Blau-Weiß kannst nie genug Gurte haben.
Gruß Benjamin
-
BUMI
- Beiträge: 1391
- Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Re: erfolgreiches Wochenende - Aggregat mit 2HK65 erworben
Moin, nicht nur die Anzahl der Gurte macht es, sondern besonders der Angriffspunkt an der Last:
EIN Gurt an JEDER Seite unter ca 45° vom Zylinder zur Pritschenunterseite verhindert ein Umkippen trotz hohen Schwerpunktes. Dann noch ein Gurt nach vorme der die Beschleunigungskraft aufnimmt und einer nach hinten, der die Bremskraft aufnimmt und fertig ist.
Die Gurte nach den Seiten und nach vorne müssen jeweils die halbe Last tragen können, der Gurt, der von hinten zur Last geht, muss das volle Gewicht tragen können, weil deine Last auf Rädern steht ( Die maximale Bremsverzögerung ist 1g).
Das ist weniger wegen der Verkehrssicherheit als zum Schutz des Kulturgutes
Gruß, burgfried
EIN Gurt an JEDER Seite unter ca 45° vom Zylinder zur Pritschenunterseite verhindert ein Umkippen trotz hohen Schwerpunktes. Dann noch ein Gurt nach vorme der die Beschleunigungskraft aufnimmt und einer nach hinten, der die Bremskraft aufnimmt und fertig ist.
Die Gurte nach den Seiten und nach vorne müssen jeweils die halbe Last tragen können, der Gurt, der von hinten zur Last geht, muss das volle Gewicht tragen können, weil deine Last auf Rädern steht ( Die maximale Bremsverzögerung ist 1g).
Das ist weniger wegen der Verkehrssicherheit als zum Schutz des Kulturgutes
Gruß, burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
-
Reform
- Beiträge: 237
- Registriert: Mi 29. Jun 2011, 19:38
- Meine Motoren: Bernard WO
2 weitere Bernard
1HK65
2NZD 15kVA
Reform 2 Zylinder
Deutz div
Dieselameise
M22
Aktivist
Pionier
Ursus C45
Re: erfolgreiches Wochenende - Aggregat mit 2HK65 erworben
So, ich konnte es auch nicht recht abwarten also habe ich mir am WE die Zeit genommen und mich mit dem Motor beschäftigt- auch lenkt das von nicht so schönen Dingen des Lebens ab...
Naja, was soll man sagen? Supi
Aber seht selbst Es tat etwas weh die org.Farbe von den Schrauben des Deckel ablösen zu sehen aber es geht ja nicht anders.
Die Vermutung bestätigt sich, dass der Motor nur sehr wenig in Betrieb war und nur seine routinemäßigen Betriebsstunden (Minuten) absolviert hat.
Auf einem Schaltschrank konnte ich eine handschriftliche Notiz von ´81 ausmachen mehr leider nicht.
Tja, kurz vorgepumpt, etwas schüchtern gekurbelt und er lief.
Allerdings ist eine Spülpumpe sehr laut, heißt das Ansauggeräusch ist laut.Aber nur 1Zylinder, das kannte ich so nicht.
Nun wird er Winterfest gemacht und wenn er an seinem neuen Standor aufgestellt und der Steuerschrank angeschlossen ist werde ich ein Vid hochladen.
Bis dahin
Reform
Naja, was soll man sagen? Supi
Aber seht selbst Es tat etwas weh die org.Farbe von den Schrauben des Deckel ablösen zu sehen aber es geht ja nicht anders.
Die Vermutung bestätigt sich, dass der Motor nur sehr wenig in Betrieb war und nur seine routinemäßigen Betriebsstunden (Minuten) absolviert hat.
Auf einem Schaltschrank konnte ich eine handschriftliche Notiz von ´81 ausmachen mehr leider nicht.
Tja, kurz vorgepumpt, etwas schüchtern gekurbelt und er lief.
Allerdings ist eine Spülpumpe sehr laut, heißt das Ansauggeräusch ist laut.Aber nur 1Zylinder, das kannte ich so nicht.
Nun wird er Winterfest gemacht und wenn er an seinem neuen Standor aufgestellt und der Steuerschrank angeschlossen ist werde ich ein Vid hochladen.
Bis dahin
Reform