Barkas EL 65: Tausch Kurbelwelle

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
1zu25
Meine Motoren: Barkas EL 65

Barkas EL 65: Tausch Kurbelwelle

Beitrag von 1zu25 »

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem NVA Stromerzeuger, welches einen Barkas EL 65 Motor eingebaut hat, die Kurbelwelle tauschen, da bei dieser das Gewinde für die Kontermutter nicht mehr in Ordnung ist (auch eine neue Mutter mit Feingewinde lässt sich nicht mehr draufdrehen ---> springt immer ab) sowie der Führungszapfen für das Polrad abgebrochen ist, so dass dieses nicht mehr gehalten wird und durchdreht. Ein Nachschneiden des Gewindes scheidet aus, da die Kosten für das passende Werkzeug höher sind als die Ersatz-Kurbelwelle (40€ bei http://www.endemann-rss.de)

Im Moment habe ich weitestgehend das Aggregat in seine Einzelteile zerlegt (Vergaser, Zylinderkopf, Polrad, Zündgrundplatte, Auspuff, etc. ) alles abmontiert, sodass nur noch das Kurbelgehäuse und der Generator da sind.
Jetzt stellt sich meine Frage, wie ich am Besten das Kurbelgehäuse zerlege um die Welle auszubauen.

Sowie ich es erkennen kann (seitliche Lüftungsschlitze am Generator) ist das Generatorlüfterrad und die Welle noch an die KW verschraubt. Muss ich hierzu den kompletten Generator zerlegen? (d.h. Kopf an dem die Kohlebürsten eingeschraubt sind und der Rotor gelagert ist abschrauben?)

Ich habe Motorseitig schon die Halteschrauben zum Generator sowie die Innensechskantschrauben hinter der Grundplatte entfernt. Jedoch lässt sich die eine Hälfte des Kurbelgehäuses nicht abziehen (ist zwar beweglich, bekomme es jedoch nicht ab). Wollte auch nicht zuviel Hebelkraft mit Schraubenzieher aufwenden um das Kurbelgehäuse nicht zu beschädigen...

Öl vom Regler habe ich auch abgelassen sowie das Gehäuse abgebaut, so dass dieser nun frei liegt.

Hat hier jemand schonmal Erfahrung mit dem Zerlegen des Motors gesammelt und kann mir sagen in welcher Reihenfolge ich am Besten vorgehe?

Bei Bedarf kann ich auch noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung anfügen.

Herzlichen Dank schonmal! :)

VG,
1zu25
Antworten