Berning DI12 Kurbelwellenlager
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
Berning DI12 Kurbelwellenlager
Hallo aus Franken,
bin ein Gast aus dem Einachserforum.
Hab zu Hause einen Berning DI12 mit folgendem Schaden liegen.
Der Sitz des vorderen Kurbelwellenlager (Gleitlager)ist im Gehäuse um fast 1mm aufgerieben.
Möchte mir den Motor als Ersatzmotor für den DI8 an meiner 2800 herrichten.
Dazu hab ich vor den Lagersitz im Gehäuse auszuspindeln und dann ein Kurbelwellenlager aus Lagerbronze zu drehen und einzusetzen.
Als Lagerwerkstoff hätte ich einen Rohling aus RG7 (Rotguss, CuSn7ZnPb) liegen.
Der Lagerzapfen selbst sieht noch einwandfrei aus!
Meine Fragen an die Motor und Kurbelwellenspezis:
Was haltet Ihr von dem Lagerwerkstoff?
Wie viel Lagerspiel soll/ darf das vordere Kurbelwellenlager haben um optimale Schmierung und sicheren Lauf zu gewährleisten?
Danke für Antworten!
Mit winterlichen Grüßen
Christoph
bin ein Gast aus dem Einachserforum.
Hab zu Hause einen Berning DI12 mit folgendem Schaden liegen.
Der Sitz des vorderen Kurbelwellenlager (Gleitlager)ist im Gehäuse um fast 1mm aufgerieben.
Möchte mir den Motor als Ersatzmotor für den DI8 an meiner 2800 herrichten.
Dazu hab ich vor den Lagersitz im Gehäuse auszuspindeln und dann ein Kurbelwellenlager aus Lagerbronze zu drehen und einzusetzen.
Als Lagerwerkstoff hätte ich einen Rohling aus RG7 (Rotguss, CuSn7ZnPb) liegen.
Der Lagerzapfen selbst sieht noch einwandfrei aus!
Meine Fragen an die Motor und Kurbelwellenspezis:
Was haltet Ihr von dem Lagerwerkstoff?
Wie viel Lagerspiel soll/ darf das vordere Kurbelwellenlager haben um optimale Schmierung und sicheren Lauf zu gewährleisten?
Danke für Antworten!
Mit winterlichen Grüßen
Christoph
- Junkersonkel
- Beiträge: 278
- Registriert: So 7. Dez 2008, 23:18
- Meine Motoren: 1xDeutz Ma113
1xJunkersHK60
3xJunkers1HK65
3xHK65DDR
1XJunkers2FK115A
2XJunkers2FK115B
1xJunkers4FK115
1xReform 2Zyl.(Typ?)
1XMWM RZ124
1xAussenborder Effzett(Typ?)
1xSchlüter(Typ?)Bohrung135mmHub190mm
1xFMA(Typ?)4Zylinder 140Bohrung 200Hub
Farymann:1xE 1x15D
Hatz:1x1B20,1x1B40,2xH4
Deutz Kompressor F2L511
......... - Wohnort: Thüringen Sömmerda
Re: Berning DI12 Kurbelwellenlager
Lagerwerkstoff ist I.O..Lagerspiel sollte etwa 0,01mm pro cm Wellendurchmesser sein.Kommt drauf wie schnell das Ding läuft.Mfg.Christian.
Nicht quatschen machen!
Re: Berning DI12 Kurbelwellenlager
Danke für die Antwort!
Die Maschine dreht bis 3000 1/min hoch. Was bedeutet das für das Spiel für den von Dir gennannten Wert?
Besten Gruss
Christoph
Die Maschine dreht bis 3000 1/min hoch. Was bedeutet das für das Spiel für den von Dir gennannten Wert?
Besten Gruss
Christoph
- Junkersonkel
- Beiträge: 278
- Registriert: So 7. Dez 2008, 23:18
- Meine Motoren: 1xDeutz Ma113
1xJunkersHK60
3xJunkers1HK65
3xHK65DDR
1XJunkers2FK115A
2XJunkers2FK115B
1xJunkers4FK115
1xReform 2Zyl.(Typ?)
1XMWM RZ124
1xAussenborder Effzett(Typ?)
1xSchlüter(Typ?)Bohrung135mmHub190mm
1xFMA(Typ?)4Zylinder 140Bohrung 200Hub
Farymann:1xE 1x15D
Hatz:1x1B20,1x1B40,2xH4
Deutz Kompressor F2L511
......... - Wohnort: Thüringen Sömmerda
Re: Berning DI12 Kurbelwellenlager
Ein wenig mehr Spiel.Dann etwa bis 0.03 pro cm das ist dann erhöteres Lagerspiel und veringert die Gefahr zu klemmen.Mfg.Christian.
Nicht quatschen machen!