Brauche mal eueren Rat in Sachen Einspritzpumpe
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
dx2
Brauche mal eueren Rat in Sachen Einspritzpumpe
Ich habe mir gestern einen h65 nach Hause geholt der sich nicht regeln lässt. Also er springt an und läuft sehr hochtourig. Der Verkäufer hatte auch nicht so den Plan und hat mir eine ausgebaute E-Pumpe mitgegeben. Mit der wäre er aber nicht angesprungen. Kann sowas kaputt gehen? Kann ich die reparieren? Nun habe ich heute das Ding aufgeschraubt und gesehen das da drinnen eine Pumpe von einen 2h65 eingebaut ist. Ein Stopfen ist blind gemacht. Damit läuft der Motor, aber nur hohe Drehzahlen. Das kann doch nicht gut sein, oder? Hat jemand Interesse an dieser Pumpe die da eingebaut ist und ist an einen Tausch interessiert? Ich gebe euch die zwei Pumpen gegen eine für einen h65. Ein Video lade ich gerade hoch, dauert aber noch. Stelle ich später ein.
Wie bekomme ich die Schwungmasse ab um an den Fliekraftregler zu kommen? Für was ist die Mutter gedacht an der Stößelstange? Gehört da ne Feder dahinter?
Wie bekomme ich die Schwungmasse ab um an den Fliekraftregler zu kommen? Für was ist die Mutter gedacht an der Stößelstange? Gehört da ne Feder dahinter?
-
dx2
Re: Brauche mal eueren Rat in Sachen Einspritzpumpe
Hier noch ein Video. Falls jemanden etwas auffällt was da falsch ist meldet euch doch bitte.
Gruß Olaf
-
Borstel
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: .
Cunewalder H65
Cunewalder 1H65
Deutz MA308
Deutz MA508
Deutz MA311
Deutz MA611
Deutz MA711
Deutz MA216
Deutz MAH711
Tümmler SB75
Japy 11E - Wohnort: 02923 Hähnichen OT Spree
Hallo!
Die Pumpe mit den 2 Anschlüssen hat es so im H65 gegeben.
Mit einem 2H65 hat diese Pumpe nichts zu tun.
Die Pumpe von 1H65 und H65 unterscheiden sich äußerlich durch eine Entlüfterschraube oben auf der Pumpe.
Der H65 hat da keine, da sitzt die Entlüfterschraube in der Zuleitung.
Dein Motor hatte anscheinend keine variable Drehzahlreglung, da wird die Regelstange ins Motorgehäuse geschraubt und gekontert. Festdrehzahl und fertig.
Bei den Motoren mit einem "Gashebel" ist die Reglerstange verschiebbar , im Motorblock sitzt noch eine Hohlschraube mit einem Filzdichtring.
Die M8 Gewindestange ist da eher ungeeignet.
Wenn der Motor nicht abtourt kann das auch am Klemmen der Gewindestange an der Durchführung im Motorblock liegen.
Ich habe auch schon Pumpen gehabt, die wurden zerlegt, dann war das Pumpenelement um 180° versetzt eingebaut. Da regelt die Pumpe auch nicht ab.
Mit dem Federnpacket in der Führung im Deckel das ist i.o.
Du brauchst erst mal eine leichtgänige Betätigungsstange, dann wird das schon funktionieren.
Bis bald!
Die Pumpe mit den 2 Anschlüssen hat es so im H65 gegeben.
Mit einem 2H65 hat diese Pumpe nichts zu tun.
Die Pumpe von 1H65 und H65 unterscheiden sich äußerlich durch eine Entlüfterschraube oben auf der Pumpe.
Der H65 hat da keine, da sitzt die Entlüfterschraube in der Zuleitung.
Dein Motor hatte anscheinend keine variable Drehzahlreglung, da wird die Regelstange ins Motorgehäuse geschraubt und gekontert. Festdrehzahl und fertig.
Bei den Motoren mit einem "Gashebel" ist die Reglerstange verschiebbar , im Motorblock sitzt noch eine Hohlschraube mit einem Filzdichtring.
Die M8 Gewindestange ist da eher ungeeignet.
Wenn der Motor nicht abtourt kann das auch am Klemmen der Gewindestange an der Durchführung im Motorblock liegen.
Ich habe auch schon Pumpen gehabt, die wurden zerlegt, dann war das Pumpenelement um 180° versetzt eingebaut. Da regelt die Pumpe auch nicht ab.
Mit dem Federnpacket in der Führung im Deckel das ist i.o.
Du brauchst erst mal eine leichtgänige Betätigungsstange, dann wird das schon funktionieren.
Bis bald!
-
dx2
Hallo
Na das hilft mir schonmal weiter. Also kann diese Pumpe drinnen bleiben. Was noch Fragen aufwirft ist die Stößelstange mit der Mutter da drauf. Bei der ausgebauten EPumpe ist der Stößelweg doppelt so lang wie bei der eingebauten. Die Gewindestange klappert da total locker rum und hat sich sicher nicht verklemmt. Ich weiß was du meinst. Sobald ich weiß wie ich das Schwungrad ab habe baue ich sowieso die Originale Stange wieder ein. Ich brauche keine Bowdenzugverstellung, ich möchte nur eine geringe Drehzahl erreichen. Kann da was mit dem Fliehregler nicht stimmen? Konnte ja noch nicht reinschauen, auch wegen den Schwungrad. Danke erst mal.
Gruß Olaf
PS: Bekomme ich die auch rein? Für was ist die Feder?
http://www.ebay.de/itm/Multicar-M21-Ein ... 6716787%26
Na das hilft mir schonmal weiter. Also kann diese Pumpe drinnen bleiben. Was noch Fragen aufwirft ist die Stößelstange mit der Mutter da drauf. Bei der ausgebauten EPumpe ist der Stößelweg doppelt so lang wie bei der eingebauten. Die Gewindestange klappert da total locker rum und hat sich sicher nicht verklemmt. Ich weiß was du meinst. Sobald ich weiß wie ich das Schwungrad ab habe baue ich sowieso die Originale Stange wieder ein. Ich brauche keine Bowdenzugverstellung, ich möchte nur eine geringe Drehzahl erreichen. Kann da was mit dem Fliehregler nicht stimmen? Konnte ja noch nicht reinschauen, auch wegen den Schwungrad. Danke erst mal.
Gruß Olaf
PS: Bekomme ich die auch rein? Für was ist die Feder?
http://www.ebay.de/itm/Multicar-M21-Ein ... 6716787%26
-
dx2
Habe heute das original Gestänge wieder eingebaut. Reingedreht und raus keine Änderung. Läuft einfach nur schnell.
Hat denn keiner mehr ne Idee ?
Hat denn keiner mehr ne Idee ?
-
christian
- Meine Motoren: h65, mah 611,mah 711 ,ma711,ma511,ma311,ma216,mah514,mah516,ma516,mah220,mih322,Slavia,
du hast doch aussen den umlenkhebel vom regler kommend arbeitet der denn wenn der motor anspringt ??? sieht aus als wenn er gleich auf enddrehzahl geht und der regler nicht arbeitet ....
-
BUMI
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Hallo Olaf, an einer Stelle zeigst Du so eine Buchse, in die du einen Kolben gegen eine Feder drückst. Dieser Kolben drückt von einer Seite gegen die Reglerstange der Pumpe. Von der anderen Seit kommt die Druckstange des Reglers und drückt die Regelstange gegen Null. Die Reglerkraft ist drehzahlabhängig und arbeitet gegen die Feder in Deiner Buchse.
Je weiter die Feder hereingedrückt wir, desto mehr muss der Regler dagegendrücken um die Drehzahl zu reduzieren.
Ich kenne die Pumpe im Inneren nicht.
So, wie sich dein Motor anhört, könnte die Pumpe nach der Maximalförderung eine Nullförderstelle haben. Der Motor könnte dann zwische Voll - und Nullförderung pendeln. Es kann aber auch sein, dass die Drehzahl so hoch ist, dass die Ventilsteuerung nicht mehr mikommt und der Gaswechsel aussetzt.
Der Fehler dürfte in der Übertragung zwischen Regler und Regelstange an der ESP liegen.
Wenn da eine Gewindestange drin steckt, hol die mit einem Magneten heraus. Messe den Abstand zwischen dem Aufstandspunkt der Reglerstange und der Regelstang der ESP bei Vollfüllung. Mach Dir eine Stange mit dem Maß. Wenn er dann immer noch zu schnell ist, mach die Stange 5mm länger, probiere usw. usw.
Vielleicht gibt Dir ja auch jemand das Maß der Stange.
Nicht verzweifeln, Technik ist reine Logik
Gruß, Burgfried
Je weiter die Feder hereingedrückt wir, desto mehr muss der Regler dagegendrücken um die Drehzahl zu reduzieren.
Ich kenne die Pumpe im Inneren nicht.
So, wie sich dein Motor anhört, könnte die Pumpe nach der Maximalförderung eine Nullförderstelle haben. Der Motor könnte dann zwische Voll - und Nullförderung pendeln. Es kann aber auch sein, dass die Drehzahl so hoch ist, dass die Ventilsteuerung nicht mehr mikommt und der Gaswechsel aussetzt.
Der Fehler dürfte in der Übertragung zwischen Regler und Regelstange an der ESP liegen.
Wenn da eine Gewindestange drin steckt, hol die mit einem Magneten heraus. Messe den Abstand zwischen dem Aufstandspunkt der Reglerstange und der Regelstang der ESP bei Vollfüllung. Mach Dir eine Stange mit dem Maß. Wenn er dann immer noch zu schnell ist, mach die Stange 5mm länger, probiere usw. usw.
Vielleicht gibt Dir ja auch jemand das Maß der Stange.
Nicht verzweifeln, Technik ist reine Logik
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
-
dx2
Hallo ihr zwei. Ich habe eure Antworten jetzt mehrfach durchgelesen, aber so richtig verstehe ich es nicht. Wo ist eigentlich der Regler? Ich hatte heute das Schwungrad ab und dahinter ist eine Plastikschraube. Diese habe ich ab gemacht und darin befindet sich eine Kontermutter mit eine geschlitzten Welle. Da kann man was nachjustieren. Wenn ich gegen die Mutter gedrückt habe kam auf der anderen Seite die Stange von der ESP raus. Also drückt die Stange auf das Ding hinter der Plasteabdeckung. Was hat den nur die Mutter auf der Stange für eine Aufgabe? Die ist recht locker drauf, muss da nicht noch was dran? Ich habe die Stellschraube für das Gas 3cm raus gedreht und auch ganz rein. Wenn die ganz drinnen ist müsste die doch die Feder des Kolbens schon spannen. Leider kann man das nicht sehen da der Deckel der ESP das ja verdeckt. Auch der Weg der Stösselstange an der ESP ist recht kurz, ca. 1cm. Im ausgebauten Zustand geht der mehr als 2 cm hin und her.Kann es sein das die ESP egal in welcher Stellung immer zuviel einspritzt?
Gruß Olaf
PS. Wohnt denn keiner von euch in Thüringen, würde gerne mal vorbeikommen und das ganze Auge in Auge diskutieren.
Gruß Olaf
PS. Wohnt denn keiner von euch in Thüringen, würde gerne mal vorbeikommen und das ganze Auge in Auge diskutieren.
-
Borstel
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: .
Cunewalder H65
Cunewalder 1H65
Deutz MA308
Deutz MA508
Deutz MA311
Deutz MA611
Deutz MA711
Deutz MA216
Deutz MAH711
Tümmler SB75
Japy 11E - Wohnort: 02923 Hähnichen OT Spree
Habe dir eine PN gesendet !
Ruf mich doch mal an !
Bis bald!
Ruf mich doch mal an !
Bis bald!
-
dx2
Hallo Bumi und Christian
Wir haben den Fehler gefunden, gemeinsam mit Borstel haben wir das telefonisch abgeklärt. Die ESP regelt nicht runter. Dies sieht man in dem Video was ich heute eingestellt habe. In dieser Stellung wie da die Reglerstange steht hätte der Motor abtouren müssen. Beim draufdrücken auf die Stange spürt man deutlich den Widerstand verursacht von den Fliehkraftgewichten. Also erstmal allerherzlichsten Dank für eure Bemühungen, nun ist auch für mich Silvester gerettet.
Die Pumpe geht jetzt zur Reparatur und es wird zusätzlich noch nach einer neuen gesucht. Also wer noch eine abgeben will...........
Guten Rutsch an alle
Wir haben den Fehler gefunden, gemeinsam mit Borstel haben wir das telefonisch abgeklärt. Die ESP regelt nicht runter. Dies sieht man in dem Video was ich heute eingestellt habe. In dieser Stellung wie da die Reglerstange steht hätte der Motor abtouren müssen. Beim draufdrücken auf die Stange spürt man deutlich den Widerstand verursacht von den Fliehkraftgewichten. Also erstmal allerherzlichsten Dank für eure Bemühungen, nun ist auch für mich Silvester gerettet.
Guten Rutsch an alle