IHC UD6 Stromaggregat Bj 1944 Zurück in USA

Hier könnt ihr euren Motor oder euer Fahrzeug vorstellen. Egal ob restauriert oder nicht!

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Benutzeravatar
Junkersonkel
Beiträge: 278
Registriert: So 7. Dez 2008, 23:18
Meine Motoren: 1xDeutz Ma113
1xJunkersHK60
3xJunkers1HK65
3xHK65DDR
1XJunkers2FK115A
2XJunkers2FK115B
1xJunkers4FK115
1xReform 2Zyl.(Typ?)
1XMWM RZ124
1xAussenborder Effzett(Typ?)
1xSchlüter(Typ?)Bohrung135mmHub190mm
1xFMA(Typ?)4Zylinder 140Bohrung 200Hub
Farymann:1xE 1x15D
Hatz:1x1B20,1x1B40,2xH4
Deutz Kompressor F2L511
.........
Wohnort: Thüringen Sömmerda

IHC UD6 Stromaggregat Bj 1944 Zurück in USA

Beitrag von Junkersonkel »

Ich hatte auch mal ein Ammi Gerät und zwar ein Stromaggregat.Dieses Ding wurde warscheinlich 1945 von den Ammis hiergelassen(ich bin in Thüringen und wir wurden erst von den Ammis besetzt und dann nach der Potsdamer Konferenz gegen
Berlin getauscht und dann von den Russen besetzt)Ich wollte das Ding vor 1/1/2 Jahren bei Ebay loswerden ich hatte das Ding 2 mal drin und hatte einen Mindestpreis von 600€ aber hir wollte den Haufen keiner haben(600€ deswegen weil es damals auf den Schrott für die Tonne sowas 450€gab und das Ding wog~1,5)der Apperat lief und war komplett funktionstüchtig.Das zweite mal als ich das Ding bei Ebay drin hatte kontaktiert mich ein Händler aus Düsseldorf er wollte wissen was ich dafür haben wollte ich sagte 600 und er kam.Nun war ich auch ein wenig neugierig und fragte ihn warum will das Ding nun doch einer haben.Und er sagte in USA Illinois ist ein Sammler der Total heis auf IHC Zeug ist und hat das Ding bei Ebay gesehen und wollte es unbedingt haben.Er organisiert nur den Transport.Villeicht war auch meine Geschichte über 50Jahre in Ostdeutschland überlebt interessant schön.Weis nich.
Was ich damit sagen will es werden Alte Ammi Motoren werden nicht nur hier her Importiert sondern auch reimportiert.
Noch ein paar Bilder und Technische Daten.
Motor IHC(International Harvester Chicago)
Motor Typ:UD6
Hubraum:~4l
4 Zylinder
Bohrung:98mm
Hub:134mm
Drehzahl:1000 bzw 1200
Diesel Vorkammer
Start:Anlasser bzw Kurbel
Kaltstart:Veringerung der Kompression durch Startventile im Zylinderkopf die damit Brennräume zu den Zündkerzen öffnen
Deswegen ist auch ein Zündmagnet Zündkerzen und ein Vergaser dran.das heist anlassen ging nur mit benzin und dnn aus voller Fahrt in Kompression und Diesel fahren.
Generator:
12,5KVA(50HZ)bzw 18,75KVA(60)HZ
380V bzw 127V
Ammis waren schon Damals für Krieg auf der ganzen Welt gerüstet
ist auch eine sehr hohe Leistung für eine 1,5t Maschine.
Mfg.Christian
Amaturentafel alle Instrumente waren voll Funktionstüchtig
Amaturentafel alle Instrumente waren voll Funktionstüchtig
k-IMG_0112.JPG (57.51 KiB) 1555 mal betrachtet
Einsptitzpumpe
Einsptitzpumpe
k-IMG_0120.JPG (58.42 KiB) 1555 mal betrachtet
Dateianhänge
Vergaser
Vergaser
k-IMG_0133.JPG (76.08 KiB) 1555 mal betrachtet
k-IMG_0128.JPG
k-IMG_0128.JPG (66.34 KiB) 1555 mal betrachtet
Nicht quatschen machen!
Antworten