Generator mit Viertaktmotor

Hier können Sie nach Motortyp und Hersteller fragen

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Motorenspezi
Technische Hilfe
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr

Generator mit Viertaktmotor

Beitrag von Motorenspezi »

Moin Moin,
habe einen Motor mit Generator bekommen, war bei kleinanzeigen drin. Nunh ist er da und nn hoffe ich, dass mir jemand etwas dazu sagen kann. Er sit mit einem kleinen Deuta Drehzahlmesser ausgestattet, Bosch Magnetzündung nd auf dem Generator steht Tornado Fabrik Berlin 65.
Der Motor ist ein Seitengesteuerter Viertakter der ursprünglich einen über Vliekraftregler gesteuerten Vergaser hatte, dieser fehlt leider. Hubram denke ich lliegt bei ca. 50 ccm.
Also wenn jemand etwas darüber weiß, freue ich mich über jede Info.
Grüße aus dem Norden Mathias
Dateianhänge
DSCF2221.JPG
DSCF2214.JPG
DSCF2220.JPG
DSCF2219.JPG
DSCF2217.JPG
Die Materie muß leben
Maschinenhaus

Re: Generator mit Viertaktmotor

Beitrag von Maschinenhaus »

Hallo Mathias im hohen Norden

zum Generator hab ich einige Informationen, siehe Typenschild # TORNADO # im R der kleine Hinweis Dr ML

Dr. Max Levy Fabrik el. Maschinen und App. Berlin
heute Tornado Antriebstechnik Berlin

zum Motor evtl. Kröber
vor einigen Jahren habe ich nach Kröber Unterlagen gesucht und bin mehrmals auf Dr. ML gestoßen. Habe alle gesammelten Werke mit dem Motor auf einem Teilemarkt verkauft und habe keine Adresse vom Käufer.

Gruß
Eugen
Motorenspezi
Technische Hilfe
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr

Re: Generator mit Viertaktmotor

Beitrag von Motorenspezi »

Moin Moin Eugen,
dass hilft mir doch schon mal weiter. Ich muß mal meine Unterlagen durchsuchen. Dr. Kröber Berlin Treuenprietzen glaube ich war ein Hersteller von Motoren mit Generatoren und baute auch Flugzeugmotoren. Mal sehen was ich da finde.
Falls noch jemand Infos hat, dann immer ran damit ;)
Grüße Mathias
Die Materie muß leben
Antworten