Wer kennt Find Hansen aus Dänemark? -> Sehenswert!

Alles was wo anders nicht reinpasst

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Wer kennt Find Hansen aus Dänemark? -> Sehenswert!

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Ich habe neulich beim herumsurfen die Homepage eines dänischen "Edelbastlers" gefunden. Er macht Modellmotoren, das besondere ist aber, dass funktionsfähige echte Glühkopfmotoren (so richtig mit Lötlampe und Einspritzpumpe) und Dieselmotoren (Direkteinspritzer und Vorkammer) dabei sind. Ich fand es herrlich zu lesen und gucken. Es sind auch Videos von den Motoren mit Erklärungen in gut verständlichem Englisch dabei.
Find Hansen Model Engines

Viel Spaß beim lesen!
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Dag Bækkedal
Meine Motoren: Trygg, Deutz, Sandbekken, Målilla, Stover, Herkules, Levan, Schlüter, Sendling, Nidaros, Berg, Masna Bruk, Fønix, John Lauson, IHC, Bernard, Wisconsin +++

Re: Wer kennt Find Hansen aus Dänemark? -> Sehenswert!

Beitrag von Dag Bækkedal »

Hallo!
Ich bin Mitglied der Norwegische Schlepperclub Gammeltraktorens Venner und war Reiseleiter auf ein Tour nach Südschweden und Bornholm (Insel in Dänemark).
War mehrmals auf Bornholm und wusste von Find Hansen und zwei sehenswerte Museen da. Wenn bei plänen der Tour wurde es so ausgelegt dass Find einige Modell Motoren mit nahm auf die Motor und Schlepper Museum, und seigte die kleine auf ein Bank da. Es war eine riesen Erfolg. Die Motoren war erstaunlich, wie auch viele Maschinen und Motoren auf die Museum. Er hätte damals keine ausstellung von Modelle, aber bei absprache ist sicherlich etwas machbar.
Bornholm ist mit eine 3-4 Stunden Fähre von Deutschland ereicbar, aber als eine Ferien Insel muss mann vorab Platz auf die Fähre buchen.

Auf die Museum gibt es eine alte walze mit F3M317 motor(Kemna??) sieht etwas anders aus als er ein Radiator von eine LKW hat, ein CM 214, ein grosse ligende Deutz und viel mehr.

Grüsse

Dag
philipp7
Meine Motoren: -Triumpf (Slavia) Diesel
-Sachs Stamo 30 mit libelle Wasserpumpe
-Güldner GKN
-Güldner LKA
-Farymann LKS,
-Bates and Edmonds "Bulldog"
-Lorenz
-Hatz e79 Stromaggergat
-Breuer Stromagreggat
-Modag RB 22
-Farymann E
-und sehr viele Landmaschinen und Traktoren !

Beitrag von philipp7 »

Hallo :P

Habe mir auch berade eben mal die Videos von ihm angesehen :!:

Ist echt bemerkenswert was der leistet ---> Gut ab !

Unbedingt mal angucken :)

Gruß Philipp ;)
Suche Daten zu Slavia Dieselmotoren !!!
Motorenspezi
Technische Hilfe
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr

Beitrag von Motorenspezi »

Moin Moin,
man kann diese Modelle käuflic erwerben, hatte beim stöbern im Netz verschiedene Typen gefunden die erbaut, hauptsächlich stehenden und liegende Viertakt Glühkopfmotoren. Sehr guteb Arbeit und Laufkultur vom feinsten.
Grüße aus dem Norden Mathias
Die Materie muß leben
Antworten